Probleme mit Hippolyth-Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Hippolyth-Futter

Hallo,

ich habe ein Problem. Meine Stute bekommt Reformmüsli G und Struktur Energetikum von Hippolyth. Seit ca 1 1/2 Wochen fing sie an nur noch mäkelig zu fressen. Dann stellte ich herraus, dass sie das ganze kleine Krümelzeugs, was im Struktur E drinne ist, nicht mag, und weglässt. Also hab ich nur noch Reformmüsli G gefüttert, weil sie ja was essen muss, bei der Arbeit die sie tut.

Zähne etc kann es nicht sein, denn sie frisst sonst ALLES andere ganz normal.

Was mir aufgefallen ist, dass sie mit dem Fellwechsel ein Paar Probleme hat, daher bekommt sie nun Leinsaat. Gestern das gleiche Thema, wollte sie nicht fressen.

Auch wenn ich Futterzüsätze kaufe, z.B Myoplast, oder Ungulat (ist eine Hufkur) dann frisst sie das 4 Wochen lang, und dann rührt sie das GESAMTE Kraftfutter nicht mehr an.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter,

Soll ich Futter wieder umstellen, aber auf was, was ist wenn Stute das nicht frisst ect?

Habt ihr gleiche Probleme mit dem Struktur E, weil es auch so krümelig klein geworden ist? Habe mich schon bei Hippolyth beschwert, kam aber noch keine Antwort

LG Sarah
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Hallo,
    ich habe das gleiche bemerkt,
    ich fütter zwar kein SE aber dafür das Mash von St Hippolyth,
    mein Pferd frisst in der Regel alles aber von einem Tag auf den anderen ließ er mir das Mash im Trog und war auch nicht mehr dazu zu bewegen es auch nur zu probieren,
    ich habe ihm jetzt das einfache Mash aus der Genossenschaft besorgt, was er ohne zu zögern frisst!
    Und das Problem hatte nicht nur ich in unserem Stall!
    Viele Grüße
    In´serinna
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Muß vielleicht vorweg sagen, das wir St.Hippolyt verkaufen, aber nicht an die eigenen Pferde verfüttern, weil mir zuviel Kräuter drinnen sind. Vergleich es mal mit den Menschen. Ist Du jeden Tag Hustenbonbons, wenn Du nicht krank bist??? Das Pferd würde nie von Natür aus alle möglichen Kräuter zusammen fressen. Vor allem das Struktur Energetikum ist SEHR hochwertig an Mineralstoffen und Spurenelementen, aber hat auch viel zuviel Kräuter drinnen. Dein Pferd weiß anscheinend genau, wenn der Bedarf gedeckt ist.
      Meine hochtragende Stute frißt übrigens seit einigen Tagen keinen Krümel vom Kraftfutter. Nur getrocknetes Brot und Karotten pickt sie raus. Hab jetzt mal Pre Alpin Cobs aufgemacht - die mag sie komischerweise auch, aber egal was für ein Müsli ich auf mache - alles nicht mehr ihr Geschmack.

Kommentar

Hallo,

ich füttere normales Müsli, Eigenprodukt unserer Mühle, dazu Hippolytfutter im Wechsel, nicht immer das selbe, das wird auf Dauer "langweilig" und meiner schmeißt mehr raus als er frißt. Struktur E bekommt er nur im Winter, und nicht jeden Tag, so ein Sack hält bei mir über 3 Monate.

Also versuchs mal mit wechsel füttern.

Kommentar

• Mine
          • 16.10.2003
          • 340

Hallo !

.. und nun mal eine Frage: Was ist denn ein "STRUKTUR-ENERGETIKUM" Entweder Struktur oder Energie aber beides zusammen passt nicht so richtig !?

Gruss Mine

Kommentar

Mine, nee das Zeug heißt ENERGETIKUM net ENERGIETIKUM *lach*

Ich habe jetzt übrigens die Fütterung umgestellt, Hafer und Reformmüsli. Das frisst sie.

LG Sarah

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Also ich hatte vor ca. 2 Jahren das Futter meines Wallachs auf Hafer/Müsli umgestellt. Er bekam das Basismüsli von Ovator und hat es abgöttisch geliebt.
              Im letzten Jahr fraß er plötzlich von einem Tag auf den anderen kein Kraftfutter mehr. Wir haben uns einen Kopf gemacht, er mußte ja fressen. Da er immer etwas mäkelig war mit dem Hafer, dachte ich erst, daß es daran liegt. Hafer weg, anderen Hafer, aber er fraß wieder nicht. Niemand wäre auf die Idee gekommen, daß es am Müsli liegen könne. Nach zwei Tagen hab ich ihm dann - damit er überhaupt Kraftfutter frißt - die Hafer/Pellets Mischung der anderen Pferde in den Trog getan und siehe da, da hat er sich drauf gestürzt. Seitdem brauch ich kein teures Müsli mehr holen, er frißts net mehr. Er bekommt jetzt Hafer/Pellets wie die anderen Pferde und ist absolut happy damit. Das ist eben manchmal so.

Ich habe mit dem Irish Mash von St. Hippolyth nur gute Erfahrungen gemacht. Es soll ja nur max. 3 Mal die Woche gefüttert werden und bei gesunden Pferden hauptsächlich im Fellwechsel. Mein Wallach stürzt sich immer wieder drauf.
              Dagegen das Mash von Josera hat er links liegen lassen.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

hmm... ich kann auch nicht genau sagen, an was es liegt, aber ich habe fast das selbe auch schon erlebt. da meiner so mit 4 jahren sehr hibbelig war, bekam er nur ein pellet futter ohne hafer und ohne gerste. das schemckte zwar nicht soo gut, aber er war nicht mehr so hibbelig und frass das zeugs auch. das futter war von hypona. tja und dann von einem tag auf den andern frass er das futter nicht mehr. und ich sass auf 14 neu bestellten säcken. toll. naja, ich musste dann rasant ein neues passendes futter finden. da er braver geworden war (damals dann 5), hab ich mich dann für ein müsli mit gerste entschieden. das frass er mit imbrunst, auch heute noch.
                ich weiss nicht , warum er plötzlich nich mehr frass... vielleicht ist ihm einfach das futter verleidet, wer weiss.

lg

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

Meine hochtragende Stute frißt seit 2 Wochen nur noch Obst und hartes Brot - zuerst blieb der Hafer liegen, dann auch das Müsli. Seit gestern frißt sie aber wieder Hafer und sortiert das Müsli aus. Wenn ich ein neues Müsli aufmache, frißt sie es einmal und dann nicht mehr.

Kommentar

• mietz
                    • 22.04.2004
                    • 978

ich habe immer St.Hippolyt gefuettert, alle pferde die ich hatte mochten es gerne. dann hab ich mir eine neue stute gekauft und auch struktur E und reformmuesli G gefuettert. das pferd bekam eine hauterkrankung und kein TA konnte mir sagen was es ist.... es wurden etliche versuche durchgefuehrt das pferd zu genesen. ich habe dann aus zufall das futter gewechselt auf pavo
                    und die hauterkrankung verschwand langsam.
                    spaeter hab ich dann geschnallt: meine stute hatte eine futtermittelallergie.
                    ich hab es dann auch malwieder mit St.Hippolyt versucht um sicherzugehen, und schon nach der ersten schaufel hat meine kleine maus gleich wieder ein paar pickel im gesicht, das geht dann wieder nach ein paar tagen weg
                    who needs reality?
                    render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.083 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes