Alternative Raufutterergänzung zum Heu!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon5
    • 19.06.2008
    • 390

Hi also bei uns kostet der große ballen 50€ und auf dem land der gleiche mit besserer Qualität 30 € daher kaufe ich nix bei dem stallbesitzer. Man darf ja auch abends - in maßen- nachfüttern nur ist es bei uns zumindest einfach oft staubiges Heu, manchmal mit erdballen drinnen und muffig (das bekommt mein Pferd gott sei dank nicht) und manchmal mag sie es einfach nicht.
    aber das Grassilage ding sieht gut aus- wie ist da die eiweisbelastung?

LG
    Zuletzt geändert von Aragon5; 17.12.2008, 13:39.

Kommentar

• Ginella NB

ich bin immer wieder fassungslos, wie sich die zahlenden pensionsgäste von manchen stallbetreibern verarschen lassen müssen. war bei mir früher nicht anders, als ich noch auf die reitställe angewiesen war.

die denken doch echt, sie haben´s nur mit vollidioten zu tun, die keine ahnung von pferdefütterung haben.
      warum können die sich im herbst nicht genug futtervorrat anlegen?
      die mieter zahlen doch monatlich genug kohle.....

da würd ich auf die barrikaden gehn, wenn mein pferd dafür nicht anständig gefüttert wird. wofür zahlt ihr dann überhaupt???

ich würde mir sowas nicht mehr gefallen lassen, wenn es um meine pferde ging.

wenn ich drüber nachdenke, was ich meinen pferden an heu füttere.....

da tun mir eure echt leid, wenn ihre heuration nicht mal für 1 std. fressen reicht.
      ich wundere mich heute nicht mehr über die koliken, die bei manchen pferden immer wieder auftraten.

meine kriegen so viel, das sie die ganze nacht am heu knabbern können....
      beim heu fang ich echt nicht das sparen an.

stroh lass ich mir noch eingehen, wenn die ernte schlecht war.

Kommentar

• Aragon5
        • 19.06.2008
        • 390

na ja aber was willste machen? Bei uns hier in München gibt es einfach keine Alternative wo du immer Koppel hast, reiten darfst wann du willst und mit wem du willst, nette leute hast und nen guten hallenboden hast.

Kommentar

• :) sarah :)
          • 26.01.2005
          • 2401

Eine Bekannte von mir macht es so, dass sie in einem Reitstall nur die Box bezahlt.
          Heu, Hafer, Mineralfutter und was da sonst noch so in der Box landet kauft sie selber.
          Einstreu beim Stallbesitzer (dann sind die auch komischerweise gar nicht mehr so geizig damit ) und weil der SB nicht genug Heu hat holt sie sich von außerhalb was, dann kannst du auch Qualität bestimmen und lagert es immer für eine Woche im Stall. Ggf. könntest du ja auch immer in kleinen Mengen Heu beim Bauern holen oder so.

Kraftfutter stellt sie immer hin, so das die nur den Eimer reinmachen müssen.
          So kannst du wenigstens sichergehen was wirklich im Trog landet.

Mit der Lagerung gäbe es sicher ne Möglichkeit. Könntest du da ja mit einschließen lassen oder wie auch immer..

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            warum können die sich im herbst nicht genug futtervorrat anlegen?
            die mieter zahlen doch monatlich genug kohle.....
            eben nicht. Wenn keine Berittpferde da sind oder der Betreiber kein Landwirt mit genug eigenem Land ist, reicht es hinten und vorne nicht.

Kommentar

• Aragon5
              • 19.06.2008
              • 390

Genau.
              @Ohle- macht er nicht. Entweder du mietest alles oder du gehst. Kraftfutter kaufen die meisten zusätzlich bei uns. (na gut ich füttere eh nur heu), lagerung kannst du machen aber dann gehen andere Leute auch an dein Heu.
              Einstreu ist gut.
              Nee ich mache das jetzt anders- ich kaufe ein engmaschiges Heunetz und häng das abends in die Box dann kann die Maus die ganze Nacht fressen.Nachmittags um 4 oder 5 kommen die ja eh rein dann kann sie bis abends fressen und dann abends weiter fressen und den Rest dann morgends. so müsste sie einigermaßen fit sein.
              Den Kleinen schmeisse ich dann erst mittags auf die Koppel und die Pferde drinnen bekommen morgends Heu. dann bekommt er auch zwei bis dreimal das passt schon.
              Alles wird gut - hoffe der ist auch nicht so ein Mäkel wie die Divatussenstute.

Kommentar

• Ginella NB

tut mir leid - aber ich kann mir nicht vorstellen, das es rund um münchen rum keinen pensionstall gibt, in dem die pferde für ihre stallmiete genug zu fressen bekommen....

gerade dort sind die monatsmieten doch wirklich teuer genug.....

wenn die eigene ernte nicht reicht, muss ich mir als stallbetreiber halt was dazu kaufen.
                man kann ja ungefähr kalkulieren, welche mengen man über den winter an futter braucht.
                wenn die mieter nicht bereit sind, diese kosten monatlich zu decken, dann sollen sie sich einen anderen stall suchen. oder einen auf selbstversorger machen. das kommt ihnen aber meist noch teurer, weil sie gar nicht die mengen abnehmen können, ab der der stallbereiter insgesamt wohl mengenrabatt bekommen würde.

die stallmieten müssten ja immer so kalkuliert sein, das auch das rauhfutter mit bezahlt wird. sonst würde der stallbetreiber sein selbst geerntetes futter ja verschenken....

ich weiss wie das ist..... ich kenn das zur genüge von früher......

wenn irgendwas bei der fütterung zu besprechen war, fühlten sich die meisten stallbetreiber sofort persönlich angegriffen und waren beleidigt.
                selbst wenn man sagte "bitte etwas weniger füttern, die wird sonst zu fett"
                Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 12:17.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.086 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten