MAGNESIUM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

MAGNESIUM

Naja der Titel sagt ja fast alles: Ist Magnesium geeignet um getresste Pferde zu beruhigen bzw. gut für die Lockerung der Muskeln?

Habe gerade eine Dose Magnovit auf meinem Schreibtisch stehen (ist allerdings Capuccino drin ). Ich zitiere:

°wirkt ausgleichend, vermindert den Widerstand gegen den Reiter

°fördert die physische Belastbarkeit des Pferdes, Sportpferde bringen mehr an Leistung

°eine gute Durchblutung, verhindert Muskelkater

°sorgt für optimales aussehen

So und jetzt ihr, welche Erfahrung habt ihr gemacht?
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Magnesium ist jeher "Sportlerfutter" ich selbst merke immer das ich im Sommer wenn ich viel Schwitze zu Muskelkrämpfen neige... ich nehme entweder viele Bananen zu mir oder Magnesiumpräperate.
    Das wird den Pferden auch ähnlich gehen.

Wenn man ein Mangel hat wirkt sich das immer negativ aufs aussehen aus... wenn er weg ist sieht auch Pferd besser aus.

Magnesium macht die Nerven stärker...
    Wie es bei Pferden ist weiß ich nicht genau... meine sind alle klar im Kpf

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Magnesium ist eine Komponente, die dabei hilft, eine Erregung an den neuromuskulären Endplatten abzubauen, damit sich beim nächsten Reiz wieder eine neue aufbauen kann. Ohne Mg besteht eine Dauererregung, grob vereinfacht gesagt. Erholung kann nicht stattfinden.

Im Prinzip kann man sagen: Streß erzeugt Mg-Mangel, welcher wiederum Streß (Daueranspannung) hervorruft).

Das war jetzt mal grob vereinfacht dargestellt, über den genauen Wirkmechanismus von Mg kann man halbe Romane zusammenschrieben.

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings nicht mit jedem Produkt!
        Manche zeigten keine Wirkung aber das was ich jetzt hab is prima. Mein Pferd ist wesentlich lockerer und entspannter.

Mein Freund neigte letzten Sommer zu leichten Muskelkrämpfen während seines Sporttrainings und als er Magnesium nahm gabs keine Muskelkrämpfe mehr!

LG
        LL
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Zitat von [b
          Zitat[/b] (LovelyLife @ Mär. 23 2004,13:49)]Mein Freund neigte letzten Sommer zu leichten muskelkrämpfen während seines sporttrainings und als er Magnesium nahm gabs keine Muskelkrämpfe mehr!
          Das ist genau die Wirkung. Erregungen abbauen. Ein erregter Muskel zieht sich zusammen -> ohne Abbau der Erregung gibts Krämpfe

Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit dem Nupafeed liquid von Verla Pharm. Ist mit Aminosäuren gekoppelt, so daß es besonders gut resorbiert werden kann. Gibt es flüssig und als Pellets oder als Mauldoser. Nach ein, zwei Tagen Gewühnung fressen die meisten es problemlos mit.

Dasselbe gibt es übrigens auch in Tablettenform für den Menschen.

Verla Pharm Nupafeed

Kommentar

• Hanna
            • 19.01.2004
            • 70

also mein Pferd ist nicht besonders klar im Kopf oder sagen wir er ist phasenweise super nervös und tickt dabei schon auch mal komplett aus.
            Ich dachte bisher immer eher, dass so Zusatzfutter eigentlich nur dem Hersteller was bringt und den Reitern was vorgaukelt. Aber irgendwann hab ich bei meinem dann doch mal Magnesium probiert und siehe da er war super gelassen auf einmal. Ich habe es deshalb ausprobiert, weil zu der Zeit viele Stressfaktoren zusammen kamen: wieder anfangen zu arbeiten nach langem Stehen wegen Verletzung, 2 maliger Stallwechsel innerhalb von einer Woche wegen Stallbrand und Streß bei mir.
            Ich wusste dann auch nicht genau hat es geholfen oder nicht, vielleicht hätte er auch so gelassener reagiert.
            Jedenfalls habe ich nach ein paar Woche wieder aufgehört mit dem Magnesium und dann war er nach einer Weile wieder super nervös. Also kriegt er es jetzt wieder, mal sehen ob es wirkt....

welches Magnesiumprodukt könnt ihr denn empfehlen? ich hatte beim ersten Mal das Mag Pro von Masterhorse.

viele Grüße,
            Hanna

Kommentar

also ich habe wunderbare erfahrungen damit gemacht.. fütterte es sommer sowie winter. im sommer, da er seeeeehr schwitzt (malträtiere ihn nicht, aber tropft trotzdem immer ) und im winter zur beruhigung. seit er nun ruhiger geworden ist, was wahrscheinlich auch mit dem langsam-erwachsen-werden (imkopf&#33 zusammenhängt, füttere ich das nur noch im sommer. beruhigung im winter brauch er nicht mehr. aber ich denke, es hat sehr geholfen, dass er immer gesund war. hat auch vit. D drin (marstall).

@hanna: ich hatte und habe immer das martsall piano, mit MG, selen und vit D

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

--------------------------------------------------------------------------------
                Hi!

Mir hat das Mag E von Masterhorse bis jetzt die besten Erfolge gebracht. Hab das Nerv Control von Pavo und das Makor von St. Hippolyt dazu im Vergleich. (Selbst mit Vit E Zugaben immer noch nicht so eine Wirkung wie das Mag E)
                Das Mag Pro von Masterhorse liegt noch zuhause, weil das Mag E schon ausreicht!
                Probier mal das Mag E vielleicht reicht das ja auch schon bei deinem ! Is ne Ecke günstiger als das Mag Pro und das Mag Pro dann nur vor Turnier oder sonstigen stressituationen dazugeben.
                Liebe Grüße

LL
                That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                565 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier