Silage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Silage

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben:
    Mein Pferd bekommt Silage zu fressen. Bei uns am Stall wird immer nur Silage gefüttert, unser SB behauptet, dass es einfacher ist, Silage von guter Qualität zu bekommen als gutes Heu. In letzter Zeit ist die Silage sehr feucht und mein Pferd hat (noch?) keinen Durchfall, aber schon deutlich weniger feste Äppel und gelegentlich Kotwasser. Bäh.

Da er nicht gerade der dickste ist, könnte er durchaus noch mehr Raufutter vertragen, aber unter diesen Umständen geht das natürlich gar nicht.

Was könnte ich tun/zufüttern, damit die Verdauung besser mit der Silage klarkommt?
    Das Pferd ist ansonsten gesund, entwurmt und absolut fit.

Heu füttern ist leider nicht möglich, unser SB ist da sehr stur und lässt nicht mit sich reden.
    Stallwechsel wäre eine der letzteren Möglichkeiten, die in Betracht kämen!
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Das ist halt von Pferd zu Pferd verschieden, ne?
    Mein altes Pferd hatte auch nie Probleme, aber ich hatte schonmal eine Stute, die richtig ekelig Dünnpfiff davon hatte, das konnten wir erst mit TA in den Griff kriegen. Da lagen aber auch noch andere Sachen im Argen...

Heu selber füttern gibts bei uns nicht - unser SB ist, wie gesagt, sehr strikt und lässt in Sachen Fütterung nicht mit sich reden.

Zitat von lacridevelvet
    komisch..unsere bekommen derzeit auch silage im stall, aber verdauungsprobleme hat davon keiner. kann das an der qualität liegen?
    wenn du einen ballen heu kaufst und selber fütterst, wüde das gehen?

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

In dem Stall wo wir vorher waren gab es auch Silage.
      Da war auch ein Pferd was davon immer richtigen Durchfall bekam, da musste auch der TA dran. Der hat die einfach nicht vertragen, vielleicht gehts Deinem Pferd auch so. Ich glaube icht, dass man da was ändern kann.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Doch. Dem SB untersagen, Silage zu füttern. Das evtl. mit dem TA absprechen und Heu besorgen.

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Doch. Dem SB untersagen, Silage zu füttern. Das evtl. mit dem TA absprechen und Heu besorgen.
          Wie gesagt - das lässt sich kaum realisieren. Da ist unser SB zu stur und zu schwierig.
          Sollte mein Pferd wirklich die Silage nicht vertragen und sich nicht dran gewöhnen, muss es halt ein Stallwechsel sein.
          Aber soweit sind wir noch nicht.

Ich werde jetzt erstmal versuchen die Verdauung so in Schwung zu bringen und dann sehen wir weiter...

Kommentar

• Dana25
            • 05.05.2008
            • 57

Habe dieses Jahr eine sehr gute Heulage (mir wäre etwas mehr Feuchtigkeit noch lieber). Die Pferde lieben sie, ich möchte auch behaupten, das mittlerweile die Qualität der Heu- bzw. Silage besser ist als die von Heu. Heu staubt immer etwas. Ich habe jedes Jahr leichte Hustenprobleme obwohl ich überaus vorsichtig bin, kein Pferd im Stall beim einstreuen, kehren Heu aufschütteln .... trotzdem hustet hier und da immer mal einer.
            Komischerweise habe ich es nicht wenn ich Silage füttere. Im nächsten Jahr deutlich mehr Silage !!!

Kommentar

Man kann sehr gut Stroh von guter Qualität zu der Silage zufüttern. Machen wir bei den "Jungen", die nicht so gepusht werden sollen, auch...

Kommentar

• Hanz
                • 08.04.2008
                • 418

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                Man kann sehr gut Stroh von guter Qualität zu der Silage zufüttern. Machen wir bei den "Jungen", die nicht so gepusht werden sollen, auch...
                Das wäre auch mein Tipp, Stroh zufüttern. Ansonsten sind die Vorteile der Silage gegenüber Heu hier gut beschrieben worden.
                Was man aber auch immer im Auge behalten muss ist der höhere Rohproteingehalt der Silage, also nicht in Unmengen Silage füttern.

Kommentar

• Fine2000
                  • 21.12.2006
                  • 551

Stroh hat er als Einstreu, davon aber reichlich und gut, damit geizt unser SB überhaupt nicht. Er frisst es auch, aber anscheinend reicht das noch nicht so ganz.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Dana
                    Heulage würde ich Heu vorziehen - gibt es bei uns aber leider nicht....Heulage ist gehaltvoller als Heu und staubt nicht - wenn ich gute Heulage hätte, könnte ich Kraftfutter und Mineralfutter etwas runterfahren......
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Casi
                      • 29.05.2007
                      • 268

Hier im Forum habe ich mal von Fermentgetreide von Kanne gelesen. -Glaube auch im Zusammenhang mit Kotwasser.
                      Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Ich verfüttere effektive Mikroorganismen, was bei Kotwasser sehr gut hilft, die gestörte Darmflora wieder in Ordnung zu bringen, die die Silage angegriffen hat. Nebenbei macht es ein schönes Fell und gute Hufe.
                        Ich stelle diese Mikroorganismen selber her und habe reißenden Absatz an Pferdebesitzer, deren Pferde Kotwasserprobleme haben.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Hallo Fine,

wenn Du Dir sicher bist daß die Verdauungsprobleme von der Silage kommen würde ich Dir raten in einen Stall zu wechseln in dem zumindest teilweise Heu gefüttert wird.

Mit den ganzen Mittelchen bekämpfst Du nur die Symptome und nicht die Ursachen. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber was tust Du wenn es schlimmer wird? Kolik etc.? Durchfall zeigt ja an daß etwas nicht vetragen wird, der Körper wehrt sich, red mit dem TA was der meint.

Ich bin selber SB und finde solche wie Deinen einfach nur zum...

Wenn es um die Gesundheit der Pferde geht sind Ausnahmen meiner Meinung nach ein Muß. Dieses Verhalten sollte nicht mit monatlicher Zahlung hunderter von Euro´s belohnt werden...

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• ponyhof
                            • 13.03.2007
                            • 342

Man behauptet auch, ein Eßlöffel Oregano am Tag wäre hilfreich. Ist ja nicht so teuer und einfach zum probieren.

Kommentar

• glusch
                              • 28.02.2008
                              • 526

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                              Das ist halt von Pferd zu Pferd verschieden, ne?
                              Mein altes Pferd hatte auch nie Probleme, aber ich hatte schonmal eine Stute, die richtig ekelig Dünnpfiff davon hatte, das konnten wir erst mit TA in den Griff kriegen. Da lagen aber auch noch andere Sachen im Argen...

Heu selber füttern gibts bei uns nicht - unser SB ist, wie gesagt, sehr strikt und lässt in Sachen Fütterung nicht mit sich reden.
                              so viel zum thema "kunde ist könig"

ich würde mir keinesfalls vorschreiben lassen,was mein pferd zu futtern bekommt.und schon gar nicht,wenn es augenscheinlich davon krank wird.
                              silage ist ja nun mal auch nicht gerade das gelbe vom ei für pferde.

genau aus solchen gründen bin ich kein einsteller

den stall würde ich wechseln,oder eine einstellerversammlung einberufen und mal umhören,ob nicht vielleicht alle anderen auch lieber heu hätten.
                              vielleich auch eine liste zusammenstellen über die nachteile/vorteile der silage und dann gemeinsam abwägen.
                              avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2741

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
                                Ich verfüttere effektive Mikroorganismen, was bei Kotwasser sehr gut hilft, die gestörte Darmflora wieder in Ordnung zu bringen, die die Silage angegriffen hat. Nebenbei macht es ein schönes Fell und gute Hufe.
                                Ich stelle diese Mikroorganismen selber her und habe reißenden Absatz an Pferdebesitzer, deren Pferde Kotwasserprobleme haben.
                                Hallo Robin,
                                wie kann man die herstellen und was bewirken die genau ? Ist das so was als würde ich morgens immer ein Actimel trinken ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                12 Antworten
                                573 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Roullier
                                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten