Weidepferd scheren???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Püppie
    • 30.05.2005
    • 97

Weidepferd scheren???

Hallo

Meine Stute steht dieses Jahr auch im Winter auf der Koppel. Sie haben eine große Box zum Unterstellen und einen befestigten Vorplatz mit überdachter Heuraufe. Platz und Halle haben wir auch.
    Da ich nun wieder reiten darf, aber meine Stute aussieht wie ein Steifftier (ohne Knopf) überlege ich sie zu scheren.
    Hat jemand Erfahrung damit???
    Lieber Fell dran lassen und Stunden trocken reiten?
    Wenn Scheren, wann und wie (vielleicht Tipps zum Scherenschnitt)?

Vielen Dank schon mal

Püppie
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Nun ja, wenn Du jetzt sofort noch scherst (Temperaturen sind ja noch etwas milde im Moment), und lange Blätter benutzt (dann bleibt mehr Fell stehen).. ich würd dann auch die Nierengegend und obere Kruppe aussparen.
    Und natürlich gut eindecken!
    Warum nicht? Wenn Du nicht nur 1-2 x pro Woche reitest...

Kommentar

• Dr. Snuggles
      • 09.10.2008
      • 79

Vielleicht reicht es ja auch nur den Hals zu scheren?Weiß ja nicht wie viel Fell dein Pferd hat und wie sehr sie an anderen Stellen schwitzt?
      Wir haben das bei manchen so gemacht, klappte ganz gut, sieht zwar nich soooo toll aus, aber das tut ja son "Deckenschnitt" auch nich wirklich...
      Sei nicht traurig....Elefanten können auch nicht fliegen!!!

Kommentar

• Püppie
        • 30.05.2005
        • 97

Letztes Jahr stand sie im Stall mit 200gr. Buccasdecke und hatte ihr einen Deckenschnitt verpasst, also untere Halshälfte, Bauch (ab Ende Schabracke).

Dieses Jahr bin ich mir halt nicht sicher. Der Stallbesitzer meint, ich solle so lange warten wie es geht.

Sie hat richtig viel Wolle drauf und ich reite sie 3-5 mal die Woche. Also nicht nur gelegentlich mal ins Gelände. Mein Pferd ist im Stall nicht wirklich tragbar. Verstümmelt sich gern selbst . Auf der Koppel ist alles OK.

Kommentar

• Dr. Snuggles
          • 09.10.2008
          • 79

Hmmm... aber vielleicht ist es dann sogar besser, wenn du sie jetz wo es noch nicht so kalt ist scherst und dann eindeckst.Dann wächst was nach, aber dann ja nicht mehr soooo viel....
          Sei nicht traurig....Elefanten können auch nicht fliegen!!!

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Ich würde die Stute auch eher jetzt scheren wo es noch nicht so kalt ist. Und dann auch so einen halben Schnitt, der über Hals und Flanke geht.
            Die Kruppe bleibt stehen, glaube der nennt sich Jagdschnitt ?

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

hi

meine stute ist auch ein weidepferd und lebt in einem offenem stall. sie wurde letztes jahr anfang november geschoren und das werde ich dieses jahr auch machen. habe sie so geschoren das kopf beine hals und bauch weg waren und nur die rückenpartie blieb stehen (wie bei einer nierendecke). habe sie dick eingedeckt und weiterlaufen lassen so wie immer. sie war sehr gut zufrieden und deutlich leistungsbereiter. probleme hatte ich keine auch wenn meine stute sehr schnell zu verspannungen neigt wenn sie kalt wird aber davon war keine spur.
              also wenn es zu einschränkungen beim reitem kommt dann würde ich scheren und mir keine so großen gedanken machen. ich hatte dann halt nur einmal geschoren und so war das fell im dezember/januar wo es ja eigentlich noch mal kalt werden sollte schon wieder nachgewachsen. ich habe damals übrigens kurz geschoren also kein gesondertes scherblatt genommen.

LG Claudia

Kommentar

• Lilly
                • 22.06.2008
                • 25

Da ich kein extra Thema aufmache nwill, schließe ich mich hier mal an:

Mein Pferd steht in einer großen "Offenbox" (weil er da nicht anfängt zu koppen und das gut für seine Schreckhaftigkeit ist) und wird auch im Winter tägl. für ein paar Stunden aufs Paddock kommen (sonst kann ich nicht reiten).
                Er hat vergleichsweise wenig Winterfell (kein Pelz) und schon seit 1 Monat eine mit Fleece gefütterte Decke auf.
                Allerdings wird er jeden Tag gearbeitet und sieht danach immer aus wie "frisch geduscht" - also komplett nass (gesund ist er aber).

Mein Reitlehrer find jetzt an vonwegen scheren und er hätte seine Buschpferde auch im Winter komplett geschoren (Kopf bis zu den Hufen) in den Schnee gestellt - mit Decke natürlich.
                Und dass das wesentlich gesünder für mein Pferd wäre, als wenn er immer 2 Stunden trocknen muss (ich brauceh im Schnitt 6 Abschwitzdecken, die der Reihe nach ausgewechselt werden).

Kann man das machen? Also Komplettschur, 400g Decke drauf und fertig? Oder Decke mit Halsteil? Oder ist die Idee gar nicht gut?

Das Pferd ist jung und gesund, aber immer schlecht im Futter (jetzt probieren wir mal Hengstfutter aus...) - wird er dann noch dünner, weil er evtl. friert?

lg
                Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

@ lilly

meine stute wird im winter auch recht schnell dünn, musste feststellen das es durch das scheren etwas schlechter geworden war, kann aber auch dadran liegen das man es einfach besser sieht da das ganze fell weg ist. ich habe auch eine offene box und meine stehen draußen und ich habe auch einen 400 gramm decke drauf und wenn es sehr kalt ist eine zweite dünnere, liegt aber nur dadran das meine eine richtige frostbeule ist oder das meine dekcnen nicht die beste qualität haben. ich weiß es nicht. ein halsteil habe ich noch nicht, werde mir aber dieses jahr eins anschaffen in der hoffnung das das fell dann nicht ganz so schnell nachwächst.

Claudia

Kommentar

• Püppie
                    • 30.05.2005
                    • 97

Meine Stute wurde im Stall auch nicht dick. Viel Heu, viel angepasstes Futter. Nichts hat geholfen.
                    Erst ein Stallwechsel mit wenig betrieb und jetzt die Umstellung nochmal auf die Koppel und schon brauch ich mir keine Sorgen mehr machen.

Aber mit dem Hengstfutter würde ich erst mal nachfragen (es sei denn du hast einen Hengst)??

Unsere alten Pferde haben wir mit Mash immer wieder gut hinbekommen.

Übrigens Danke für die Antworten. Werde Sie wohl Ende des Monats scheren und gut eindecken.

Annette

Kommentar

• Lilly
                      • 22.06.2008
                      • 25

Püppie: Ja, mit Heu haben wir es auch versucht und Mash bekommt er 2 mal die Woche (soll wohl aber nicht so gut sein).

Hengstfutter kann man ja im Prinzip jedem Pferd geben - Wallache sind doch nur Hengste ohne ****

Ein anderer Tipp war "Ferkelstarter", aber das macht laut meines Trainers Power (und davon hat mein Pferd schon genug).

lg
                      Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Meine Pferde werden komplett geschoren (bis auf die Sattellage, da lass ich das Fell stehen) und gehen den ganzen Tag auf den Auslauf. Sind mit einer sauwettertauglichen Decke eingepackt und gut ist. Unter der Decke ist immer warm, bei ganz widerlich kaltem Wetter kommt noch ne zweite Decke drunter.

Fühlen sich wohl dabei und stehen bei Wetterkapriolen draußen im Schnee/Regen, wo ich dann mich gruselnd am Wohnzimmerfenster aufhalte und so gar nicht raus will *gg*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.266 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten