Anweiden, obwohl Pferde nur 3 Monate auf Paddock stehen???

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brentana81
    • 14.11.2010
    • 82

Anweiden, obwohl Pferde nur 3 Monate auf Paddock stehen???

Hallo Leute!

Da der letzte Sommer bis Winter sooooo sooooo schlecht waren, mussten wir unsere Pferde ab Mitte Dezember zum Erstenmal auf kleinere Paddoocks stellen. (die Paddocks sind kleinere abgeteilte Weideflächen) Wir haben sie jetzt ca. 3 Wochen auf Paddocks, wenn das Wetter es zu läßt und friert kommen sie wieder auf die Weideflächen zurück, bis es taut. Aber da es ja wahrscheinlich wieder nur kurz friert, wird es nicht soooo lange sein. Wir mussten noch nie anweiden, da unsere Pferde eigentlich Sommer wie Winter auf den Weideflächen stehen. Dieses Jahr ist es aber so das sie ca. Mitte Dezember bis Mitte März /Anfang April nur sporadisch mal auf die Weideflächen kommen (Wenn es eben gefroren hat) Nun zu meiner Frage..... Würdet ihr sie ab Mitte März /Anfang April anweiden, bevor sie raus kommen, oder braucht man das nicht, da sie ja nicht sooo lange ohne Gras waren????

LG
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ich halte mein Reitpferd im Offenstall. Im Winter auf einem abgeteilten Stück Weide, welches je nach Wetter irgendwann schwarz ist. Letztes Jahr nicht komplett, dieses Jahr natürlich schon. Ist das Gras auf der "eigentlichen" Weide ca. bierflaschenhoch, lassen wir die Pferde immer nach und nach stundenweise rüber (d.h. der eine weidet sich selber an, in dem er über den Zaun springt....). bis wir sie dann wieder komplett auf der Weide stehen haben.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

Wir weiden immer an. Unsere gehen im Winter auch raus sobald es halbwegs trocken bleibt, allerdings wächst auf dieser Weide dann nicht mehr viel, geht eher Richtung Matschkoppel mit Restknabberspaß. Länger als 14 Tage am Stück bleiben unsere fast nie drin, aber das Gras im Frühjahr ist ein komplett anderes als das im Herbst... ich würde anweiden!

Kommentar

• zhanna
        • 08.08.2008
        • 2812

Ich würde auch Anweiden. Der Verdauungstrakt stellt sich da schnell um und gerade das frische, junge Gras hat es doch ordentlich in sich. Selbst wir, und unsere Pferde stehen das ganze Jahr im Offenstall mit ganzjährigem Zugang zum Gras, werden im Mai/Juni gaaanz langsam angeweidet.

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Das Gras muß den Pferden in die "Nase wachsen"..... (alter Züchterspruch), dann brauch`ste auch nicht anweiden.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

wenn de pferde nicht regelmäßig im winter auf der weide standen, auf jeden fall im frühjahr anweiden

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1137

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
              Das Gras muß den Pferden in die "Nase wachsen"..... (alter Züchterspruch), dann brauch`ste auch nicht anweiden.
              So wurde es im Stall letztes Jahr gehandhabt und ich bin gut damit gefahren. Die Weide war ab Mitte / Ende März 24 h auf mit wenig Gras. Ich habe 10 Tage vorher mit Grascobs füttern zur Gewöhnung angefangen. Im Mai bis Juni, als dann das Gras richtig zu wachsen angefangen hat und die Pferde kaum mit Fressen hinterherkamen, habe ich meinen das Kraftfutter weggenommen. Sie wären da dann zu dick geworden. Bis Mitte/Ende Mai gab es immer Heu zur Verfügung, wurde aber kaum mehr angeschaut.
              Bei meinem Schimmel mit Kotwasser wurde es immer besser, je mehr Gras zur Verfügung stand und gefressen wurde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.144 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten