Futterkalk gegen Ammoniak?
Einklappen
X
-
Also ich verstehe unter einer ordentlich Matratze nicht "einstreuen und nix machen".
Eine ordentliche Matratze muss jeden Tag gemistet werden. Äppel raus und Nasses.
Aber bei dem Nassen scheiden sich dann die Geister !
Ich habe es von alten Pferdeleuten so gelernt: Erst die Äppel absammeln, dann häufe ich in einer sauberen Ecke das saubere Stroh und in einer anderen Ecke das nicht mehr ganz saubere, feuchte Stroh. Wenn ich dann irgendwann mit meinem Sortieren unten angekommen bin, räume ich vom festgetretenen richtig nasses raus. Dann die Ecke halbsauberes Stroh einstreuen, dann das saubere und oben drauf neues Stroh.
Bei der Methode benötige ich ca. einen kleinen HD Ballen Stroh täglich und entferne eine schwach gehäufte Maurerkarre "Mist". Dauert ca. 15 Minuten, je nachdem ob man ein Ferkel oder ordentliches Pferd hat...
Der Stallinhaber freut sich, da nicht nur Stroh auf dem Mist landet, es entsteht eine Matratze, da ich generell auf die Art und Weise recht viel Material in der Box habe.
Vorteil ausserdem: die Pferde können auch nicht auf dem Betonboden ausrutschen.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Carolinen, das ist f�r mich normales misten und hat nichts mit einer Matratze zu tun.
Bei einer Matratze soll die N�sse quasi unten "eingeschlossen" werden.
Die �pfel nimmt man raus.
Dadurch soll es eben trocken bleiben und nicht stinken.
Gutes Stroh nicht auf Halde zu karren sollte eigentlich selbstverst�ndlich sein.
Also �pfel und Urin raus, das noch brauchbare verteilen und neues oben dr�ber ist hier normales Misten.
Machen wir unter der Woche so, alle ein bis zwei Wochen kommt dann komplett alles raus.
Ich bin aber nachdem ich jetzt einige Streuarten durch habe echt kein Strohfan mehr.
Stroh wird auch immer teurer, ich hatte das jetzt gegen die Holzpellets aufgerechnet mit einem Ballen Stroh am Tag.
Die Pellets kamen einiges g�nstiger.
Dazu stand das Pferd wirklich trocken.
Habe schon versucht das meiner Stallbesitzerin schmackhaft zu machen, bei Palettenware spart man noch mal, und dann noch das geringere Mistvolumen wenn es abgeholt wird.
Kostet ja auch Geld.
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.128 Hits