Hefetrunk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Hefetrunk

Auf der Suche nach Zusatzfuttermitteln bin ich auf den Hefetrunk gestoßen.

Hefetrunk

Was bringt das genau? Außer, dass alles besser wird? Wer hat Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Produkten? Kenne nur diese Leckerlis "Energie-Barren", aber das war irgendwie noch was anderes, Brottrunk oder so, richtig?

Bin auf der Suche nach
    1. einem Appetitanreger und "Dickmacher" für einen etwas nervigen Supersportler und
    2. einem "Frechmacher" für einen etwas sehr braven 6jährigen (absolut gesund, auch gehfreudig genug, aber er könnte einfach mehr Schnick haben und meinetwegen auch unter dem Sattel mal den Arsch hoch machen, ich mag sie schön kernig&#33

Allerdings möchte ich auch nicht sinnloses Geld für diverse Pülverchen und Säfte ausgeben, die vor allem dem Hersteller gut tun!
    Vielen Dank für Praxis-Berichte!

LG moonlight

ich hatte mal eine stute, die hatte wirklich ständig dünnpfiff.
    bei der kleinsten unruhe im stall ist es hinten nur noch so rausgepfiffen und auch sonst war alles immer sehr wässrig.
    die stute war allerdings im allgemeinen ziemlich schnell aus der ruhe zu bringen und nervlich gerne auf 180!
    (meiner meinung nach ist die einfach überzüchtet, obwohl sie mit dem alter und ihrer erfahrung etwas ruhiger geworden ist)

ich hab wirklich alles probiert um das in den griff zu bekommen.
    verschiedene futtermittel ausprobiert
    topinambur - war für die katz
    darmanalyse - war alles ok!
    medikamente vom doc - hat auch nix gebracht
    regelmäßige entwurmung hat das ganze auch nicht abgeschwächt.

das einzige, was dann endlich nachhaltig geholfen hat, war als ich es mit bierhefe ausprobiert habe.
    damit hat sich die darmflora wahrscheinlich wirklich grundlegend verbessert und war nicht mehr so anfällig wie zuvor.

ich hab allerdings keine ahnung, ob es sich hierbei um eine ähnliche form der hefe handelt wie in einem hefetrunk

Kommentar

auf der suche nach "dickmachern" würde ich zuckerrübenschnitzel oder maissilage empfehlen.

auf der suche nach "frechmachern" ist wohl immer noch hafer das einfachste und billigste mittel

es ist zwar auch umstritten, ob er wirklich dazu taugt, ein pferd etwas flotter zu machen, aus eigener erfahrung würde ich das allerdings bejahen.

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Danke Ginella!

Der nervöse dünne bekommt schon Zuckerrübenschnitzel und etwas Öl übers Futter. Er hat immer mal Phasen, wo er leider nicht besonders gut frisst, da helfen nur Möhrchen und vile kleine Potionen, möglichst abwechslungsreich.

Der etwas zu brave bekommt schon Hafer bis er platzt, mehr kann ich ihm wirklich nicht füttern. So langsam wird er etwas frischer, leider nicht immer so kooperativ wie ichs gerne hätte. Hatte vielleicht einen Grund, dass er nicht so rund gefüttert war...
        Na ja, bis jetzt bin ich denke ich auf dem richtigen Weg. Er bekommt langsam mehr Kraft, und dass er mit 6 Jahren dann erst mal versucht, ums Arbeiten herumzukommen, ist wahrscheinlich auch normal.

Wenn trotzdem noch was zu Hefetrunk einfällt, interessiert es mich trotzdem!

moonlight

Kommentar

Mein Wallach hatte längere Zeit Probleme mit Kotwasser, mit dem Fermentgetreide von Kanne über ein knappes halbes Jahr gefüttert, hab ich das wieder in den Griff bekommen. Der Brottrunk ist eigentlich das Fermentgetreide nur in flüssiger Form, ist aber nicht so lange haltbar, daher würde ich das Pulver vorziehen. Ich hatte es auch schon mit einem Lebendhefeprodukt von St.Hippolyt versucht, was aber vergleichsweise teuer ist. Zum dickmachen sind hydrothermisch aufgeschlossene Maisflocken auch ein gutes Mittel, Rübenschnitzel und Öl gibst Du ja schon oder einfach Malzbier, da hat ordentlich Kalorien.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          12 Antworten
          595 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier
          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten