Laktierende Stute in 24-Std.-Weide / Was und wieviel zufüttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrischerWind
    • 28.05.2008
    • 318

Laktierende Stute in 24-Std.-Weide / Was und wieviel zufüttern?

Ich habe meine Stute auf einem Zuchthof in Pension eingestellt. Momentan sind Stuten und Fohlen (unseres ist erst knapp 14 Tage alt) nachts noch aufgestallt und bekommen morgens und abends Kraftfutter und Heu, tagsüber halt Weidegang. Dazu füttern wir den Mineralzusatz 'HorseVitalPlus' von Eggersmann, den auch unsere Reitpferde erhalten.

Im Hochsommer kommen Stuten und Fohlen dann rund um die Uhr auf die Weide und werden stallseitig nicht zugefüttert. Da meine Stute dann erfahrungsgemäß stark abbaut und dieses Jahr nochmal zum Hengst soll, benötige ich eine sinnvolle Futterergänzung. Aus logistischen Gründen können wir aber nur 1 x am Tag mit einem gefüllten Eimer zu ihr rausfahren.

Welches Zusatzfutter könnt Ihr mir da empfehlen und welche Menge sollte ich idealerweise geben? Mit Fohlenstarter haben wir bisher noch nicht gearbeitet, die kleinen Monster haben immer bei der Mutter mitgefressen. Sollten wir dem Nachwuchs zusätzlich eine eigene, speziell auf ihn abgestimmte, Ration anbieten?

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Vor dem Problem werde ich wohl auch demnächst stehen.Weiß gar nicht wie das funktionieren soll,wenn die anderen nix kriegen.Mir wurde das Pavo Supply ans Herz gelegt.Davon würde sie so 300g täglich kriegen,aber gegen Substanzverlust wird das wohl nicht helfen
    Das Fohlen kriegt nachher bei mir Mega Base Junior (wobei die wohl auch das Supply haben können....)

Kommentar

• jufribe
      • 30.04.2008
      • 240

Meine Stute mit Fohlen bekommt auf der 24 h Weide auch 1 x am Tag einen Eimer Futter von mir. Die Stute bekommt Hafer & ein Zuchtmüsli (ich gebe schon seit Jahren Eggersmann oder St. Hippolyt - Parvo ist auch genial, aber im Berliner Raum kaum zu bekommen). Fohlenstarter für die Kleine. Anfangs war der Fohlenstarter mit im Futter der Stute, da sie zusammen gefressen haben, mitterlweile bekommt das Fohlen das extra gefüttert.
      Mega Base für die Stute, Mega Base Junior für das Fohlen.
      Ich gebe halt eine Ration Futter, die sie auch noch im Stall bekommen haben pro Mahlzeit. Funktioniert seit Jahren bestens so.
      Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Devil's Dance

Meine beiden diesjährigen Fohlenstuten sind extrem unterschiedlich im Futterbedarf. Die junge (4jährige) Stute ist trotz offensichtlich guter Milchleistung (Fohlen sieht echt proper aus) hart am Übergewicht, obwohl sie nur ein "symbolisches" Kraftfutter v. 2 x 500g Hafer + Mineralfutter (Josera Joker) bekommt. Die alte Dame (21 jahre) hat Milch wie 'ne Kuh (nach meiner Beobachtung typisch für Pik Bube-Töchter). Damit sie nicht abbaut, muss ich mir echt was einfallen lassen, zumal sie auch noch ein wenig mäklig ist. Sie bekommt bei üppigster Weide pro Tag (aufgeteilt in 2 Mahlzeiten) 2,5 kg Hafer, 2,5 kg Josera Zuchtstutenfutter (Basic plus), 300 g Rapsextraktionsschrot (schön in Stücken- wenns pulvrig ist, mag sie es nicht ) und 100 g Josera Joker (MF).
        die Komponenten werden schön vermischt, und dann mampft sie das so weg.
        Die Fohlen sind beide noch ziemlich uninteressiert an KF, aber das Basic plus ist für Fohlen auch gut geeignet - Hafer ja sowieso.
        Equistro Megabese junior bekommen meine aber auch.

Kommentar

• Ginella NB

Warum bringt ihr eure zuchtstuten nicht so unter, das dieses problem gar nicht erst entsteht?

und wenn das schon so sein muss, dann lass ich sie doch nicht gleicht wieder decken....oder müsst ihr vom verkauf des fohlens leben?

ich hätte da einen wahnsinns schiss, das es auf der koppel "mord und totschlag" gibt, wenn ich mit EINEM eimer auftauche und dann nur 1 stute was kriegen soll.

Kommentar

• jufribe
            • 30.04.2008
            • 240

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            ich hätte da einen wahnsinns schiss, das es auf der koppel "mord und totschlag" gibt, wenn ich mit EINEM eimer auftauche und dann nur 1 stute was kriegen soll.
            Halfter an die Stute, Halfter ans Fohlen, Stricke ran, Koppelzaun auf und rausnehmen, Kopplezaun wieder zu - fertig. Einfache Lösung DIESES Problems .
            Dennoch kommen die anderen meist gar nicht erst nach vorne, weil die Weitläufigkeit der Weide und das Gras eh tausendmal besser ist, als der dumme Eimer Kraftfutter

ICH bin mit dieser Art Haltung so zufrieden und daher ist das andere für MICH eher weniger ein Problem.

LG

Kommentar

• Ginella NB

Da Musst Du Aber Mindestens Zu Zweit Sein; Oder?

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

@Donnerwetter: so einen Fall kenne ich auch.Aus dem Grund werd ich mit Sicherheit dem Fohlen nur Kraftfutter füttern,wenn es deutlichst zu dünn wird.Es gibt da doch diesen Spruch:"Jungpferde hungert man hoch". Mineralstoffe usw. kriegt es natürlich trotzdem.

@Ginella: Alternativ hätte ich die Stute da lassen können wo sie vorher stand.Für mich wärs nicht schlecht gewesen,weil ich sie dann früher wieder hätte reiten können.Aber so kann das Fohlen mit Gleichaltrigen aufwachsen und ein bißchen Spaß haben.Sollte die Stute (die nicht wieder belegt wird..) zum Herbst zuviel abbauen,werde ich sie einfach früher nachhause holen

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3529

Das mit Jungpferde groß Hungern ist korrekt bei immer genügend Mineralfutter jedoch erst nach dem ersten Lebensjahr.

Denn was man die letzten 3 Monate im Bauch bis 1 Jahr nicht reingesteckt hat kann man nie wioeder aufholen
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

richtig - nach dem Absetzen füttere ich die Fohlen 4 x am Tag - am Ende des Winters 3 x am Tag.....der erste Winter ist entscheident - es ist die Hauptwachstumsphase und sie brauchen bestes Kraftfutter - Heu können sie in der ersten Zeit nach dem Absetzen noch nicht sehr viel aufnehmen......später als Jährlinge auf guter Koppel brauchen sie dann kein Kraftfutter mehr....und auch den Winter danach nicht mehr so viel, weil sie dann nicht mehr so schnell wachsen...

richtig ist, dass man Fohlenstarter höchstens zu 50 % anteilig am Kraftfutter füttern darf - sonst gibts geschwollene Gelenke....also 50 % Hafer und 50 % Fohlenstarter.....wenn man nur Hafer füttert, muss man das Mineralfutter erhöhen.... bei reiner Haferfütterung evtl. noch hochwertiges Eiweiß wie Soja zufüttern....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• FrischerWind
                      • 28.05.2008
                      • 318

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      Warum bringt ihr eure zuchtstuten nicht so unter, das dieses problem gar nicht erst entsteht?
                      Gibt es für Stuten und Fohlen etwas Besseres als den Aufenthalt auf der Weide?

Das Zufüttern als solches stellt kein Problem dar. Der Stute Stallhalfter anlegen und an den Rand der Weide führen. Allein das Anlegen des Stallhalfters signalisiert den anderen Damen, oh, wir müssen von der Weide runter, da kommen wir lieber nicht mit... Zusätzlich führe ich für Notfälle eine Peitsche mit, um die anderen ggf. auf Abstand zu halten und streue ihnen eine Spur Möhrchen zur Beschäftigung aus. Das hat bisher immer gut geklappt.

Meine Frage betrifft in der Tat nur die Menge und die Zusammensetzung einer täglichen Kraftfutterration, gern auch Empfehlung einer Marke. Es sollte möglichst nicht Pavo oder Havens sein, das ist bei uns recht schwer erhältlich. Unsere Fohlen sind bisher alle ohne Fohlenstarter groß und robust geworden. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, deshalb auch dieser Teil der Frage.

Das Fütterungs- und Rationsproblem besteht nur in den Sommermonaten, in den Zeiten, wo die Pferde nachts aufgestallt sind, werden sie bestens mit Kraftfutter versorgt.

Übrigens kommen die Pferde in diesem Pensionsstall auch im Winter in gut zusammengestellten Gruppen auf ansprechend große Winterweiden. Kann es Pferden besser gehen?

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Donatelli
                        • 24.06.2004
                        • 1101

Ich kann Dir von IWEST (www.iwest.de) das "Magnofine" empfehlen.
                        Dazu gequetschten Hafer, dann kann das Fohlen gut mitfressen.
                        Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Da meine Stute sehr leichtfuttrig ist, muss ich sie auf der Tag- u. Nachkoppel selbst mit Fohlen nicht zufüttern. Beide sind kugelrund
                        Ich verabreiche dann Beiden das Mega Base junior mittels Maulspritze.
                        Ist eine super schnelle Angelegenheit.

Kommentar

• Rosamunde
                          • 21.06.2007
                          • 508

*Donatelli

Hast Du da einen Trick, wie Du dem Fohlen das Mega Base junior gibst?
                          Meiner findet es nicht so toll und wehrt sich. Möchte aber später kein Problem bei den Wurmkuren haben.

lg Rosamunde

Kommentar

• jufribe
                            • 30.04.2008
                            • 240

@Rosamunde
                            meine Fohlen bekommen MB Junior von Anfang an. Bisher waren alle immer sehr aufgeschlossen und fanden das Zeug mittels Maulspritze sehr lecker. Schon nach 2 Wochen fanden sie das alle so toll, das sie fast von alleine das Maul auf gemacht haben und das Zeug in sich rein geschluckt haben (bei einem Hengstfohlen vor 3 Jahren brauchte ich dazu nicht mal das Halfter ran machen). Aber wie gesagt, von Anfang an gemacht und nie Probleme mit der Verabreichung gehabt.
                            Das ist auch dann später für die Wurmkuren gut, selbst da gibts dann keine Problemen, weil es ja "selbstverständlich" ist.
                            Zuletzt geändert von jufribe; 02.06.2008, 12:56.

Kommentar

• Donatelli
                              • 24.06.2004
                              • 1101

Zitat von Rosamunde Beitrag anzeigen
                              *Donatelli

Hast Du da einen Trick, wie Du dem Fohlen das Mega Base junior gibst?
                              Meiner findet es nicht so toll und wehrt sich. Möchte aber später kein Problem bei den Wurmkuren haben.

lg Rosamunde
                              Meiner war von Anfang an auch nicht besonders gut auf das Halfter zu sprechen, aber mit zunehmender Routine hat er sich das tägliche Ritual mit Aufhalftern und Mega Base gefallen lassen Also üben, üben, üben.....
                              Mit den Wurmkuren habe ich keine Probleme, geht mitlerweile auch ohne Halfter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.083 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten