Kunststoffeisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurtante
    • 29.03.2006
    • 25

Kunststoffeisen

Hallo,

mein Kleiner muss wohl leider jetzt beschlagen werden , denn seit dem er auf der Koppel steht, brechen die Hufe aus.

Meine Huftechnikerin (angehende Schmiedin) rät mir zu Kunststoffeisen, weil diese stoßdämpfend und damit gelenkschonend sein sollen.

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Pro und Contra dazu sagen?

Danke und Gruß
    Dressurtante
    So lange Menschen denken,
    dass Tiere nicht fühlen;
    müssen Tiere fühlen;
    dass Menschen nicht denken!

Hat Dein Pferd denn Probleme, dass es keine normalen Eisen bekommt? Und warum gehst Du nicht zu einem gelernten Schmied?
    Mein Pony hat hinten Kunststoffeisen, da er auf der Weide gerne mal seinen Freund vertrimmt und mir Stahleisen zu gefährlich sind.
    Ganz ehrlich? Ich finde die Teile grauenhaft! Das ist so ein Aufwand, die Dinger dran zu machen - anzeichnen, abschneiden, Löcher vorbohren - und dann müssen die Nägel noch mit viel Rumms versenkt werden... nicht sehr angenehm fürs Pferd. Außerdem sind sie um einiges Dicker und das Pferd steht etwas seltam da. Ein bisschen wie auf Stelzen. Und der Schmied ist ganz schön lange beschäftigt...
    Kunststoff hat ja seine Berechtigung, für Distanzreiter oder bei bestimmten Erkrankungen - da sie tatsächlich stoßdämpfender sind. Aber ansonsten...

Kommentar

• Dressurtante
      • 29.03.2006
      • 25

Nein, mein Pferd hat überhaupt keine Probleme und ich bin auch kein Distanzreiter, sondern Sattelquetscher ! Er lief bisher barfuß, weshalb ich auf eine Hufpflegerin ausgewichen bin, die derzeit jedoch ihre Zulassung zum staatl. geprüften Hufschmied absolviert und nächsten Monat fertig ist.

Es ist für mich gerade die Überlegung, ob ich ihm Kunststoffeisen drauf mache, um direkt von Anfang an die Gelenke zu schonen, oder ob ich zu einem normalen Schmied wechsel - auch wenn ich im Moment gar nicht genau weiß, wen ich nehmen soll - habe schon viele bei meinem vorherigen Pferd gehabt und keine gute Arbeit gesehen.

Aber ich habe eben überhaupt keine Vorstellung von den Kunststoffeisen, wie die verarbeitet werden, wie lange die halten etc.pp. Ich weiß nur eines, dass ich eben kurzfristig handeln muss, weil die Hufe leider ziemlich ausbrechen.
      dass Tiere nicht fühlen;
      müssen Tiere fühlen;

Kommentar

Kunststoffeisen sind sicher gelenkschonender. Aber wenn Dein Pferd gesund ist, braucht es das doch nicht. Es laufen schließlich so viele Pferde mit Stahleisen. Die Kunststoffeisen halten - mit viel Glück und vorsichtigem Pferd - 7 bis 8 Wochen. Sind teurer und die "Montage" dauert länger. Wenn Dein Pferd das erste mal beschlagen wird, musst Du auch daran denken, dass es das kräftige Versenken der Nägel bei Kunststoffeisen eventuell nicht zulassen wird. Da muss der Schmied nämlich ziemlich draufhauen.

Kommentar

Ach so: wenn Du bisher keinen guten Schmied hattest, würde ich erst recht keinen Kunststoff nehmen. Das benötigt nochmal ein extra-Können und Erfahrung.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Wenn Dir Eisen zu schwer ist, kannst Du es mal mit Alu mit Stahlseele probieren.

Kommentar

Es gibt auch dünne Vollbluteisen. Habe ich bei allen drauf. Halten super und sind hauchdünn.

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Bei Kunststoffeisen entwickeln sich die Hufe schnell mal zu Tellerhufen. Und gelenkschonender würde ich gar nichtsagen - schließlich ist ein guter Eisenbeschlag so ausgelegt, daß das Pferd damit optimal abrollen kann...
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Wenzel074
                  • 21.02.2005
                  • 1073

Hallo!

Mein Großer war und ist mit Duplos beschlagen.
                  Die Hufe werden nicht breiter, die Montage ist schneller als beim normalen Eisen, Pferdi läuft super damit.
                  Mehr Infos gerne per PM...

LG,
                  Wenzel
                  "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                  sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Geisha
                    • 26.08.2002
                    • 2684

hmmmmm.....

bis in den Süden scheinen die Kunstoffeisen ihren Gang noch nicht, oder nur selten gemacht zu haben....
                    alu, luwex, und andere "komische" Sachen, hab ich schon gesehen,
                    Hufschuhe wurden beguckt und verschrien....

jetzt dumme Frage ( da mein Männe ja Schmieded....)
                    kann mir mal jemand links für solche Vieher geben ( die wirklich renomierten !)
                    ??
                    dann kann ich meinem Männe das mal vorsetzten und sehen, was Spanien davon hält

ich selber hab, wie gesagt noch nichts läuten hören ( hat nichts zu sagen)
                    aber wenn die wirklich Gelenkschonender sind, als GUT ANGEPASSTE NORMALE ( mit oder ohne Silikon), hätte ich vielleicht Verwendung dafür

gruss
                    sabi
                    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Wenzel074
                      • 21.02.2005
                      • 1073

Hallo!

Das sind die, die mein Großer trägt: www.innovationenonline.de

Wie gesagt, bin zufrieden.
                      Aber ob das für die kleinen Spanierfüsschen was ist?
                      Für meinen "Pflegemacho" wären die wohl nix... Müsste den Schmied mal fragen, warum genau.

LG,
                      Wenzel

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2684

Wenzel

ich züchte HANNOS ( versuchs zumindest)

zwar an der Levante... und oft mit CDE( Spanisches Sportpferd) Papieren, aber es sind hannos... siehe Avantar,,, das ist ein Kandidat...

gruss Sabi
                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Schau mal hier:

Kommentar

• Wenzel074
                            • 21.02.2005
                            • 1073

@geisha

o.k. Hannofüsse dürften groß genug sein...

Schade. Wäre schön mal an nen Spanierzüchter zu geraten hier...
                            Ich mag die dicken Stierkampfbrummer irgendwie.

LG, Wenzel

Kommentar

• Hottilie
                              • 10.12.2004
                              • 300

Huhu!
                              Also, mein Stütchen läuft schon seit geraumer Zeit mit einem Kunststoffbeschlag und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Wir haben überhaupt keine Probleme damit und aufzunageln sind die, wie Eisen auch. Der Hufpfleger/Schmied muss halt sauberer arbeiten und hier setzt oft das Problem an. Auch gehen die Kunstoffbeschläge nicht bei jedem Pferd. Einige, die z.B. Drehen, da gehen die Dinger ratz fatz wieder runter. Was aber äußerst positiv ist, der Kunststoffbeschlag erhält den Hufmechanismus. Es ist quasi nur so ne Art Turnschuh fürs Pferd. Und gerade bei Pferden, die Barhuf gegangen sind, ist die Umstellung nicht so groß (auch nicht beim Eisen wieder abnehmen). Mein Stuti bekommt davon auch keine Tellerhufe. Allerdings habe ich mir sagen lassen, bei arg großen und schweren Tieren sei das oft anders.
                              Axo, wir haben die Hippotech drauf.
                              Grüßle
                              Hottilie
                              Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• Geisha
                                • 26.08.2002
                                • 2684

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
                                @geisha

Spanierzüchter
                                Ich mag die dicken Stierkampfbrummer irgendwie.

LG, Wenzel
                                Wenzel... (pssst nicht weiterverraten)

die Hottis, die zum Stierkampf verwendet werden
                                SIND 90% KEINE SPANIER ( portugiesischer Import)
                                und noch seltener PRE....jiji...

meist sind das Lusitanos ( sportlicher als der PRE)
                                Hispano Araber, Anglo Hispano Araber... und so weiter...
                                nur Pur sind da meist ganz wenige..
                                ( mein Mann beschlägt bei einigen Stierkämpfern)

gruss Sabi
                                ( sorry fürs Off topic)

Kommentar

• dalowi
                                  • 27.02.2008
                                  • 872

Dressurtante: Das Ausbrechen der Hufe muss aber einen Grund haben - nicht unbedingt fehlende Hufeisen. Raspelst du regelmäßig (1x/Woche) selbst die Hufe schön rund? Gute Erfahrungen habe ich mit der Fütterung von Atcom Huf Vital gemacht. Habe 4 Barhufer (Spanier, Hesse, Appi und VB).

Mein Halbblut trägt ebenfalls Duplos und zwar rundum. Das dauert nicht länger als ein Stahlbeschlag und es müssen auch keine Löcher vorgebohrt werden. 7 Wochen hält der Beschlag bombenfest, sogar im tiefsten Paddockmatsch erprobt - länger habe ich es noch nicht ausprobiert. Pferd läuft wie "auf Wolke 7"

Sorry, die Pferde, deren Besitzer sooo stolz darauf sind, dass der Beschlag länger als 7 Wochen hält, kann ich nur bemittleiden. Wie kann man das dem Huf nur antun?

Kommentar

Bei mir kommt der Schmied auch alle 8 Wochen. Nix da, armes Pferd!
                                    Nur kommen dann die selben Stahleisen wieder drauf. Ich habe nun das erste mal hinten Kunststoff (Marathon) und ich hatte meinen Schmied so verstanden, dass man bei den Kunststoffteilen jedesmal Neue braucht.

Kommentar

• dalowi
                                      • 27.02.2008
                                      • 872

Ich kenn' nur die Duplos, und die können wiederverwendet werden.

Kommentar

• Dressurtante
                                        • 29.03.2006
                                        • 25

Zitat von dalowi Beitrag anzeigen
                                        Dressurtante: Das Ausbrechen der Hufe muss aber einen Grund haben - nicht unbedingt fehlende Hufeisen. Raspelst du regelmäßig (1x/Woche) selbst die Hufe schön rund? Gute Erfahrungen habe ich mit der Fütterung von Atcom Huf Vital gemacht. Habe 4 Barhufer (Spanier, Hesse, Appi und VB).
                                        Das Ausbrechen hat mit dem Koppelgang zu tun, was m.E. die Hufe jetzt austrocknet und spröde macht. Die ganze Zeit lief es ja auch ohne Eisen; aber seit dem er auf der Koppel steht, trocknen die Hufe aus, reissen ein und brechen aus.

Ich raspel die Hufe bei Bedarf; wenn ich sehe, dass etwas im Argen ist. Ansonsten lasse bzw. habe die Hufe in Ruhe gelassen und mehrmals die Woche mit Hufbalsam eingerieben.
                                        dass Tiere nicht fühlen;
                                        müssen Tiere fühlen;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00