Wann kamen eure fohlen zur welt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Wann kamen eure fohlen zur welt

Ich weiß es ist eine blöde frage aber mich interessierts einfach mal.
    Bei uns im stall ist morgens jemand ca 8 Uhr dann 12 Uhr zum füttern dazwischen niemand und dann ab 17 Uhr bis ca 21 Uhr immer wer im Stall.
    Da kanns ja auch in der zwischenzeit kommen.
    Ich habe gehört das es warscheinlicher ist das sie immer nachts kommen.
    Aber vereinzelt das es frühmorgens war.
    Ich hoffe ihr versteht das wie ichs mein.  
    2
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Unsere letzten beiden Fohlen (05.04.1999 und 16.04.2001) kamen witzigerweise beide an einem Ostermontag, beide um ca. 23 Uhr zur Welt, und beide Male bin ich dazu gekommen, weil ich nochmal "rein routinemäßig" nach der Stute sehen wollte.

Die meisten Stuten wollen gern dabei alleine sein und fangen mit der Geburt an, wenn sie denken, dass keine Menschen mehr kommen. In Oberschwaben, einer überwiegend katholischen Gegend, wo viele Züchter sonntags zur Kirche und hinterher ins Wirtshaus gehen, habe ich schon einige Fohlen gesehen, die am Sonntag Vormittag geboren wurden, als die Menschen fort waren. Die Stuten hatten also den Lebensrhythmus ihrer Besitzer gut beobachtet...

Wenn man kein Geburtsmeldesystem benutzen kann und das Verhalten der Stute nicht ganz genau kennt, kann man nur versuchen, sie ebenfalls auszutricksen.

Kommentar

Die meisten Fohlen wurden bei mir auch immer nach 22 Uhr geboren.

Eine Stute hatte ich allerdings mal früher im Reitstall stehen, die hat vormittags, nach der Fütterung einfach das Schwitzen begonnen.

Der Reitstallbesitzer hat mich noch schnell angerufen und seine restl. Pferde gar fertig gefüttert, aber als ich dann ganz schnell und total abgehetzt eingetroffen bin, lag das Fohlen schon putzmunter in der Box.
      Nicht mal der Futtermeister hat es mitbekommen, weil er solang in einem anderen Stalltrakt gefüttert hat.
      Plötzlich hörte er die anderen Pferde wiehern und hat doch nochmal lieber nachgesehen -- war alles schon geschehen...

Die Stute hat sich wahrscheinlich wirklich mit Absicht den ruhigsten Moment im Stall ausgesucht, denn abends war da immer bis "in die Puppen" was los und vormittags fast immer tote Hose.

Allerdings war es nicht ihr erstes Fohlen und die Geburt hat auch nur etwa 10 Minuten gedauert.

Kommentar

Bei einem Bekannten von mir hat eine Kaltblutstute mal ihr Fohlen, bei noch 20 cm Schnee, tagsüber mitten auf der Koppel bekommen.

Bei meiner Hafistute bin ich damals 2 Wochen lang jede Nacht 3x in den Stall gelaufen und hab nach dem Rechten gesehen.

Nichts hat sich getan - die Stute war schon fast 3 Wochen über der Zeit - da hatte ich einfach keine Lust mehr zu schauen.
        Schliesslich hatte die Stute vorher schon 5 Fohlen und ich dachte mir, die schafft das auch ohne mich.

Und Tatsache, genau in dieser Nacht, als ich friedlich geschlafen habe, ist das Fohlen natürlich gekommen...

Ich bin mir heute noch sicher, das hat sie mit Absicht gemacht

Man erlebt also immer wieder die tollsten Dinger....

Kommentar

• Ciruna
          • 04.11.2001
          • 1819

Im letzten Jahr kamen meine Fohlen alle so:

0.15
          5.15 2x
          0.45
          und meine alte Lady, Sonntagsmorgen, eigentlich wollte ich gerade zum Frühstück fahren , um 7.25 Uhr, da war dann erst einmal nichts mit dem Frühstück!

außerdem hatte ich es auch schon um 22.00 Uhr und um 9.15 Uhr, von wegen nur nachts!

Gruß

Ciruna
          Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Meine Stute hat 3 x ca. um 3 Uhr nachts gefohlt. Vor 2 Jahren morgens um 8.30 Uhr. Da haben die Pferde normalerweise ihr Heu und knabbern noch etwas daran bis sie auf die Weide dürfen. Sie hat wohl gedacht, dass es jetzt schön ruhig sei. Da bin ich per Zufall in den Stall gegangen, weil ich sowieso mit den Hund raus musste und siehe da, die Geburt ging in diesem Moment los.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

Im Mai wollen meine Stuten auf der Koppel fohlen. Einmal habe ich das Fruchtwasser laufen sehen und die Stute schnell noch reingeholt - muss über die Straße und die Neugeborenen laufen noch nicht so mit.
              Einmal wurde ich von den Nachbarn angesprochen, dass ich ein so schönes Fohlen auf der Koppel hätte - da bin ich aber schell hin - ist nachts gekommen - 1 Tag bevor ich sie reinholen wollte.
              Einmal war ich abends schon am Tor, da fing die Stute an zu klopfen - sie hatte mit 12 Jahren das erste Fohlen - das Fohlen hatte sich nicht ganz gedreht - Tierärztin geholt - die bis zur Schulter drin (große Stute) konnte in das Näschen greifen und hat versucht zu drehen - mit Wehentropf - Strick -wäre wohl alleine nichts geworden. Die Stute hat nach dem Klopfen aufgehört mit Wehen - sie hat wohl auch gemerkt, dass das alleine nichts wird.
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Heute nacht kontrolliert zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr - immer noch nichts - 2 1/2 Wochen drüber.
                Heute morgen 6.00 Uhr:
                schmatz - schluck - schmatz
                Alles klar !
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2577

Monti, darf man das so verstehen, dass das Fohlen da ist??

Gruß Coeur

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Ja - Gestern früh stand ich vor der Schmatz-Schlürf-Boxe.
                    War sehr erleichtert - hatte noch nie so viele Tage drüber.
                    Das Fohlen wird sehr groß werden - lange Fesseln - es war gestern noch etwas durchtrittig - jetzt schon fast korrekt.

Kommentar

@Monti,
                      gratuliere zu Deinem Fohlen, was ist es denn?
                      lieben gruß grusel

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@grusel
                        ein schönes Hengstfohlen (von French Kissa), schwarzbraun, wird wahrscheinlich ein Winterrappe.
                        Im Moment hängt er noch im Vorderbein, bewegt sich aber sehr gut.
                        Melde mich vom Urlaub zurück - einigermaßen ausgeschlafen

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2577

@ Monti,

!"Im Moment hängt er noch im Vorderbein,"

was meinst Du damit ?

Gruß Coeur

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@coer
                            er hat sehr lange Beine und steht - wahrscheinlich durch die lange Tragezeit - noch etwas vorbiegig im Vorderfußwurzelgelenk.

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

eins kam gg. 9 Uhr morgens (das erste meiner Stute)
                              die anderen danach immer so gg. 24 uhr-1 Uhr nachts

Gruß
                              horsmän

Kommentar

• Ginella NB

das fohlen 2005 erblickte abends um 18.30 uhr das licht der welt. wirklich sehr humane zeit für den züchter.

ich wusste mittags schon, das es sich nur noch um stunden handeln kann. da plötzlich deutliche harztropfen am euter waren und es schon wieder 14 tage über die zeit war.

zur abendlichen fütterung hab ich dann gemerkt, das sie das schwitzen anfängt.
                                ich gleich die zukünftige besitzerin angerufen (die befand sich gerade auf dem leichenschmauss ihrer großmutter )
                                makaber - aber so eng liegen leben und tod beieinander......

das futter hat sich die stute nicht entgehen lassen und noch schnell alles reingemampft 
                                danach hats dann noch ca. 30 minuten gedauert bis die beinchen da waren, ne halbe stunde später war alles vorbei und zwei hebammen lagen sich freudestrahlend in den armen  

man könnte doch über jede fohlengeburt immer wieder ein buch schreiben.....

Kommentar

Meine Stute hatte vorher 4 Wochen Harztropfen und ich bin als der Termin ran war jede nacht mehrmals durchs Dorf gekutscht um im Stall nach dem Rechten zu sehen, einmal war ich mir 100%ig sicher das es kommt, um 2.30 Uhr bin ich dann total erfroren und klamm nach Hause gefahren, die Wärmflasche hat da auch nicht geholfen ...
                                  Dann habe ich sie am 07.02. von der Koppel geholt und die Milch lief, da war ich mir recht sicher das es bald losgeht, um 3.15 Uhr war das Fohlen dann da.

Eine Stute hat um 21 Uhr gefohlt und die dritte hat uns ordentilich zum narren gehalten, über ein Monat Harztropfen, kein Milch, wenig Euter und 4 Tage vor Termin kam morgens um 6 der Anruf von meinem Mann: da steht ein schwarzes Fohlen auf der Weide ... Gott sei Dank alles gutgegangen ....

Wir erwarten im März ein Fohlen von einer Stute die ich jetzt gerade mal 14 Tage habe, da ist mir schon sehr mulmig, kenn Sie nicht, nicht ihre Angewohnheiten .. hoffe das da alles glatt geht ....

Kommentar

• ponypower
                                    • 13.07.2005
                                    • 2441

Ich hatte schon zu jeder Tageszeit Geburten: abends spät (22-23 Uhr), morgens 5 Uhr, morgens 10 Uhr, nachmittags 15 Uhr (dies war auf der Weide in der Herde).

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Die Erstlingsstuten haben fast jedesmal zur Zeit des Abendfütterns gefohlt. (vier Stuten)
                                      Eine hat es morgens um halb zwölf getan und eine kurz nach 23 Uhr.
                                      Nach dem ersten Fohlen haben die Stuten jedesmal in die Nacht hinein gewartet, da ging es dann ab halb eins los. Morgens um halb sechs kam dann das Späteste.
                                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                      12 Antworten
                                      571 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.281 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.410 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22