wieviel/was füttert ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wieviel/was füttert ihr?

der titel sagt es schon....wie oft am tag, wieviel und was füttert ihr eurem pferd bei durchschnittlicher arbeit?

meine stute bekommt zur zeit morgens und abends eine kelle gerste + eine kelle pellets, dazu heu, möhren, brot, äpfel....

findet ihr es besser 2 mal am tag oder 3 mal am tag zu füttern?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Meiner bekommt ca. 2 1/2 - 3 kg Hafer und Pellets gemischt am Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt bei täglicher Arbeit. Außerdem reichlich Heu - das wird nach Ermessen gefüttert morgens und abends und ist meistens eh zu viel - sie trampeln den Rest dann breit. Abends bekommt meiner noch Möhren. Außerdem füttere ich ihm 1 x am Tag einen Meßlöffel, wenn er im Training ist, Vit. E + Selen zu und extra noch ein Zusatzfutter zur Stärkung der Sehnen und Bänder (wegen seiner Knieprobleme).

Eigentlich ist 3 x am Tag besser für die Verdauung. Aber meiner hatte mit 2 Mahlzeiten am Tag auch noch nie Probleme. Außerdem haben sie ja genug Heu.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Besser ist natürlich 3x am Tag zu füttern, aber wenn die Pferde genug Heu zur Verfügung haben, ist auch 2x am Tag o.k. Mein Wallach (Offenstallhaltung, VB-Typ, 1,62 Stm., leichte Arbeit) bekommt täglich 1 1/2 l Hafer, 1 1/2 l Müsli, Sonnenblumenöl, Karotten, Brot, Äpfel als Erhaltungsfutter und wenn er geritten oder longiert wurde, danach noch 1/2 l Hafer, 1/2 l Müsli; vom Stall aus wird aber auch nur 2x am Tag gefüttert, dafür haben die Pferde fast rund um die Uhr Heu zur Verfügung, Stroh sowieso.

Kommentar

• Cordero
        • 30.01.2003
        • 549

Mein Pferd bekommt morgens und abends Kraftfutter, jeweils 1,5 l Mischfutter und 1,5 l Maiswürfel pro Mahlzeit, morgens gibts momentan noch etwas gequetschte Leinsamen dazu. Heu gibts sicher 3 x täglich, manchmal zwischendurch noch eine kleine Portion nach dem Reiten oder so, im Winter abends gemischt mit Silage. Wenn die Pferde von Frühling bis Herbst auf der Weide sind fällt das Heu tagsüber weg. Dazu gibts natürlich immer wieder Möhren, Brot, Banane... Meiner kommt jeden Tag raus und wird mehrmals wöchentlich v.a. dressurmässig gearbeitet.

Kommentar

• Heike
          • 17.05.2002
          • 269

Also unsere haben drei Mahlzeiten am Tag, aber nicht nach den klassischen Uhrzeiten, da wir berufstätig sind. D. h. wir fütten morgens gegen 6.30 Uhr Krippenfutter und Heu, gegen, 16.oo Uhr im Winter Rübenschnitzel als Saftfutter und nochmals Heu und gegen 19 oder 20. 00 Uhr, also nach dem Reiten dann wieder Krippenfutter, Heu und die Boxen sind dann frisch gemacht mit Stroh.
          Das Krippenfutter variiert, je nach Leistungsanspruch. Die Reitpferde erhalten morgens und abends 1 Schaufel (1kg) Hafer, Mais, Gerste als Gemisch, 3/4 Schaufel Kraftfutter als Pellets, 1/h Schaufer Kräutermüsli und Möhren mit Öl. Abends gibt es zusätzlich noch Mineralfutter. Die Portionen werden je nach Aussehen und Belastung des Pferdes dann nach unten oder oben geschraubt. Ich findes es absolut wichtig, darauf zu achten, je nach Wetterlage (plötzlicher Wetterumschwung), die Portionen zu verkleinern und häufiger zu füttern. Im Sommer gibt es anstatt Rübenschnitzel ja das Weidegras. Wichtig: Das Auge ist der beste Futtermeister.

Kommentar

Ich füttere 2x/Tag. Jeweils 2 Schaufeln Müsli (Gerste,Mais,Pellets) und bei tägl. sportl. Dressurtraining.

Tagsüber sind meine Pferde auf der Weide oder dem Winterauslauf.
            Deshalb spare ich es mir, Sie Mittags extra reinzuholen, damit sie nochmal was bekommen.

Sie haben ja den ganzen Tag Gras bzw. im Winter Heu zur freien Verfügung.

Kommentar

mein turnierpferd bekommt: 3 x tägl. 1 schaufel müsli und 1/2 schaufel hafer (das sind ca. 8 l kraftfutter)

Kommentar

• kesaya
                • 18.12.2003
                • 781

unser Stall füttert täglich:

Heu morgends und abends.... mehr als genug.
                ca. 7 Uhr Hafer und Mineralfutter, individuell Menge auf Arbeit,
                Rasse etc. abgestimmt. Ponies kein Hafer ( Rehegefahr&#33 , stehende Pferde 1 handvoll, Hafis etc. 1 kg, Turnierpferde ca. 1-2 kg, Araber 1 kg, Kaltblüter ca. 2 kg. Hafer wieder Abends, so gegen 18 Uhr, gleiche Mengen.
                Dazwischen füttert jeder wie er denkt. Manche Müslimix, Rübenschnitzel, Karotten, Äpfel, Brot. Ich mische meistens Rübis mit Karotten/ rote Bete und 1 handvoll mash.
                Bissle verwöhnt... was solls :-)

Kesaya

Kommentar

• Castello
                  • 22.02.2003
                  • 334

Wir halten unsere Pferde in einem Pensionstall, der kein Müesli anbietet, sondern alle Kraftfutter-komponenten individuell aufs Pferd zusammengestellt werden.
                  Mein 18- jähriges Dressurpferd Pferd, wird folgendermasen gefüttert:
                  6.15- Heu / 8.20- 2 Liter Gerste, 1 Liter Grüsh, 1.5 Liter Proluca (Marstall) , ca. 100 g. Kräuterwiese (Marstall), 100 gr. Leinsamen und je nach Belastung 1 Liter Hafer.  Da das Pferd zu leichter Verstopfung neigt wird das Futter angefeuchtet./- 11.30 Heu /  -16.30 2 Liter Mash (Swiss Fritz) / -20.00 nochmals Heu.
                  Zur Begrüssung wenn ich in den Stall komme, erhällt er zusätzlich ca.  200 gr. Kräuterwiese und vor dem gehen nochmals ca. 1,5 Liter Proluca. Zusätzlich erhällt er noch Arthri Ait und Equitop Myoplast ins Futter. Dazu Äpfel und Rüben und div. Läckerlis zur Belohnung
                  Diese Fütterung hat sich bei meinem Pferd ganz gut bewährt.  
                  Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• donnerdinero
                    • 25.10.2002
                    • 1724

hallo meiner bekommt morgens als erstes heu ,dann 1 stunde später 1,5kg hafer,dann kommt er um 8.00uhr auf den paddock dort stehen 2 rundballen heu zur freien verfügung!!wenn ich ca 12 uhr hinfahre kriegt er nach der arbeit ca halbe schaufel mais,halbe schaufel pellets,halbe schaufel rüschnis und 75g reformin,nen schuss apfelessig und nen schluck öl,,,,,,,,,,,abends kriegt er dann noch heu wenn er drin ist(über nacht)und ne handvoll eingeweichte wiesencobs und am schluss abends noch ca 1 schaufel hafer!!einmal die woche bekommt er 1kg mash(abgekochten leinsamen,weizenkleie,öl,honig,mais,hafer,karotten schnitzel)
                    ,,,pferd sieht gut aus,,,,,,,!!
                    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

also mit den futterzeiten und dem heu kann ich mich castello anschliessen, da wir im selben stall sind. bloss bekommt meiner anstatt das hafer/gerste/grüsh mischmasch eine von mir gekaufte müslimischung von melior. die hat aber bloss gerste und keinen hafer drin, da mein kleiner sonst zu hibbelig wird. so um 20°° bekommt er dann von mir noch einen halben liter kräuterwiese (marstall) mit karotten, äpfeln, bananen, im sommer gelegentlich auch mal einer melone; dann noch das piano von marstall für die nerven und das zeevital, ebenfalls von marstall... ahja und noch einen esslöffel sonnenblumenöl... ja.. das wärs...
                      besser wäre, wenn der stall drei mal pro tag füttern würde...

Kommentar

• Caro
                        • 02.03.2002
                        • 248

hallo,
                        meiner(13jähriger friese/kaltblutmix,freizeitpferd mit ein bisserl dressur,a/l-niveau)
                        bekommt folgendes:
                        er steht im winter von 8.00-17.00 draußen und im sommer tag&nacht,bekommt früh und abends heu
                        zusätzlih abends : 1L hafer, 1/2 L müsli und karotten+mineralfutter
                        1mal die woche mash.
                        er wird täglich bewegt.
                        caro
                        wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Meine kleine Maus bekommt Heu ad libitum, soweits möglich ist, also so 20kg am Tag bestimmt! 10 Morgens, 10 Abends, und auf der Wiese haben sie auch noch was zum Lümmeln. Also das ist etwas kompliziert

Sie steht auf Stroh, davon frisst sie auch noch ein bisschen.

Dann bekommt sie 2kg Reformmüsli G und 1 KG Struktur E von Hippolyt. Außerdem Ungulat, wegen Hufen. Momentan noch Lebertran, aber das tausche ich bald gegen Equitop Myoplast aus. Sie bekommt das mal, so bis die Dose leer ist, mal sehen was das Zeug so bringt.

Möhren bekommt sie jeden Tag, sowie Bananen, Orangen und Äpfel.

LG sarah

Kommentar

Ich füttere meine beiden 2 Mal am Tag. Meine Achal-Tekkinerstute bekommt:
                            Morgens: ca. 1 kg Mash, Müsli, Mineralfutter und Leinsamenöl, später ca. 1,5 kg Pellets
                            Abends: Müsli, Hafer, Mineralfutter und Leinsamenöl

Meine Araberstute bekommt das gleiche, nur viel weniger und kein Mash.

Heu haben sie zur freien Verfügung.

Kommentar

Was mich wundert ist, dass die meisten von Euch nach Liter-Angaben füttern. Bitte bedenkt, dass das Gewicht eines Liters Hafer extrem schwanken kann und somit evtl. viel mehr oder weniger gefüttert werden muss, um immer bei der gleichen Menge zu bleiben.

Bei uns läuft das so, dass wenn das Silo neu aufgefüllt wird, abgewogen wird, wieviel kg 1L Hafer ist. Danach wird dann für jedes Pferd neu berechnet, wieviel Kellen es bekommen muss.

Mein Wallach bekommt morgens und abends 1750 g Hafer Gerste Gemisch mit Luzerne Pellets, Maisflocken und Mineralfutter gemischt. Mein Stute 1500 g pro Mahlzeit. Dazu selbstverständlich ausreichend Heu.

LG

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Astrid
                                das ist mir auch schon aufgefallen.
                                Ich wiege den ganzen Hafer ab - die letzten beiden Jahre dasselbe Gewicht - 1 5 l-Eimer = 2400 g.
                                Dasselbe mit dem Mineralfutter.
                                2 Blatt Heu (mittlere Dicke) = 2,5 kg

und dann rechne ich um auf Pferd und Arbeitsleistung.

Bei anderen Beiträgen ist mir schon aufgefallen, dass viele Forumler nicht genau wissen, z.B. wieviel Heu ihr Pferd nun wirklich bekommt.
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

ich ermittel auch immer das litergewicht des hafers. bei hafer von hoher qualität sollte das effektives gewicht von 1 liter bei ~ 550g liegen.

heu gekommen meine im durchschnitt 10 kg pro pferd am tag - der eine frisst mehr, die andere weniger. über die menge stroh die jedes pferd frisst mach ich mir keine grossen gedanken da sollen sie fressen was sie wollen solange es nicht die ganze box ist.

die futtermengen und zusammensetzungen jedes einzelnen pferdes würde hier den rahmen sprengen.
                                  Marco
                                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Llewelyn
                                    • 10.11.2001
                                    • 999

Würde aus einigen Beiträgen auch herauslesen wollen, dass weder die Rau- noch die Kraftfutteraufnahme genau bekannt sind.

Wer wiegt denn mit Heu- und Küchenwaage?

Und die, die's nicht tun: wie berechnet ihr dann die Rationen?
                                    Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Mein 13jähriger Halbblüter in Offenstallhaltung bekommt Rauhfutter soviel er möchte (Heu, Silage, Gras) und 2 Kellen Müsli (Höveler) + Reformin plus pro Tag.

Kommentar

Zuerstmal, da ich meine Pferde den ganzen Tag draußen hab wo sie Heu zur freien Verfügung hab kann ich die Menge auch nur schätzen.

Von allen Pferden kann ich natürlich nicht die Futtermenge aufschreiben...
                                        würde bis morgen dauern.

Klar sind Futtersorte und Menge bei allen verschiedn, die futterzeiten sind allerdings gleich.

- ca. 7.30 eine Rippe Heu (kleiner Ballen)
                                        - ca. 8.00 Kraftfutter
                                        - ca. 8.30 - 17.00 Heu zur freien Verfügung
                                        - 13.00 je nach Kraftfuttermenge eine 3. Ration
                                        - ca. 18.00 Heu und Kraftfutter

Mein einer Wallach bekommt bei mittlerer Arbeit
                                        auf 3 Mahlzeiten verteilt:

-8kg Heu
                                        -4kg Hafer
                                        -2 kg Möhren
                                        -1,5 kg Stroh
                                        -50g Masterhorse Sport
                                        -10g Leinsamen
                                        -Leckstein + 30 g Salz

Mein anderer Wallach ist da etwas mäkeliger. Er verträgt kein Hafer, und ist mehr Gourmet.
                                        Seine Ration:

Bei mittlerer Arbeit auf 3 Mahlzeiten verteilt:

-6 kg Heu
                                        -1,5 kg Stroh
                                        -1 kg Re-alpin Cops light
                                        -2 kg Möhren
                                        -1,5 kg Gerste
                                        -2 kg Eggersmann Kräutermüsli
                                        -1 kg St-Hippolyt Irish Mash
                                        -Leckstein + 1 TL Salz

Für die Stuten ist es natürlich schwer zu sagen, da sich die Ration immer ändert, jenachdem ob in Arbeit, tragend oder lakatierend...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00