Bin ich ein Tierquäler oder sind meine Pferde nur verwöhnt??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malou
    • 22.01.2005
    • 539

Bin ich ein Tierquäler oder sind meine Pferde nur verwöhnt??

Hallo!

Es matscht. Es regnet und matscht.

Trotzdem füttere ich das Heu (ganztägiger Zugang bei 24h Offenstall) draußen im Matsch. Also natürlich liegt das Heu in doppelt gelegten Treckerreifen und wird nicht vermatscht, aber die Pferde müssen eben im Matsch stehen.

Im Stall füttere ich es deswegen nicht (außer bei Dauerregen), weil ich dort keine geeignete Heuraufe habe (und derzeit auch keine anschaffen kann), so daß mindestens ein Pferd erstmal reinpinkelt und die anderen auch mal reinäppeln, es zerlatschen und ich etwa 1/4 abends wegschmeißen kann.

Und ich füttere im Stall nicht, weil die HerrenDamen dann gar nicht mehr "freiwillig" an die frische Luft gingen.

Aber wenn ich das Heu rausbringe, gucken die Pferde mich schon immer sparsam an und mindestens eines überlegt erstmal ne Stunde, ob es sich überhaupt lohnt, zum Fressen raus zu gehen (etwa so sieht sie leider auch aus).

Bin ich zu hart? Müssen Pferde trocken fressen dürfen?

Gehen Eure freiwillig raus bei diesen Bodenverhältnissen?

Danke und lg!
    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Gehen Eure freiwillig raus bei diesen Bodenverhältnissen?
    Nö! Wir haben auch Matschepampe und die Stuten fressen ihren Reifen leer,schauen noch ein bisschen übern Zaun oder versuchen noch ein paar letzte Halme zu ergattern.Nach spätestens zwei Stunden stehen sie am Tor und warten bis sie wieder rein dürfen. Meist holen wir sie dann auch rein und sie müffeln dann drinnen ihr Stroh weg.

Nächste Woche ist wieder unsere große Box frei.Die hat ein gepflastertes Paddock vor der Tür.Da stehen sie dann auch den ganzen Tag draußen und schauen durch die Gegend.
    Von daher finden sie den Matsch wohl nicht so toll (außer für ihr "Make up")

Kommentar

also ich bin der Meinung manchen Leuten sollte wirklich die Pferdehaltung verboten werden!
      Du verlangst von deinen Pferden, nach draußen zu gehen? Und dann auch noch im Regen???? Malou, das ist nicht nur Tierquälerei - das ist pervers

p.s. ich freue mich jeden morgen, wenn ich an der schmutzigen Streu und Strohresten im Schweif sehe, dass meine Offenstallpferde wenigstens ein paar Stündchen im stall geblieben sind! Die sind sowas von knallhart - Dauerregen, Schneesturm, minus 15 grad... nur bei Hitze und Bremsenalarm zwingen sie sich nach drinnen (und die hätten einen schönen, großen und luftigen Stall).
      Aber das zeigt mir jeden Tag aufs Neue, wie verkehrt Boxenhaltung ist...

Kommentar

• Malou
        • 22.01.2005
        • 539

Wahrscheinlich ist mein Stall einfach zu hübsch
        Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Mein Stall ist auch hübsch! Und so gemütlich! Und sie gehen trotzdem nicht rein!
          Vielleicht sollte ich meinen Frischluftfanatikern mal die Regen- und Winterdecken runternehmen

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Wenn ich mir Deinen Stallpalast anschaue, Jenny, kann ich sehr gut verstehen, warum Pferde bei dem Wetter gerne drinne bleiben würden

Kommentar

• Schanell_01
              • 16.01.2008
              • 339

Mein erstes Pferd (Wicky von Wettruf x Armin = Württemberger) hatte eine Scheune, dort waren zwei Boxen intergriert mit Türen nach draußen auf die Koppel. Sie konnte also selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein möchte. Wicky war sehr ausgeglichen mit dieser Haltung und für mich war es das Optimum. Schade, daß der Stall wirklich nur ein reiner Freizeitstall zum Ausreiten ist, sonst täte ich mein jetziges Pferd auch so halten wollen (der muß halt mit Paddock zufrieden sein).
              Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• steffi18
                • 11.12.2001
                • 800

Unsere bekommen ihr Heu auch im Matsch. Aber nur einen kleinen Ballen zu viert. Der ist schneller weg als man gucken kann. Den Rest bekommen sie Abends/Nachts und nochmal zum Frühstück, bevor sie auf die Weide kommen. Gestern musste ich ganz nach hinten auf die Winterweide laufen, weil die Damen und Herren es nicht nötig hatten, nach vorne zu kommen. Da wird einfach demonstrativ in eine andere Richting geschaut. Aber wir haben gute Gummistiefel und so ein bißchen durch den Matsch schadet ja auch nicht..
                Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Ich füttere auch nur draußen weil sie drinnen bloß reinpieseln und es zertreten. Der Matsch stört sie nicht, Regen, Schnnesturm auch nicht.
                  Die einzige die es ab und an nach drinen verschlägt ist das Pony - Madam mochte es noch nie wenn es ihr ins Gesicht regnete. Solange der regen nicht wild umher peitsch und sie sich mit dem Hintern dagegen stellen kann ist alles okay.
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• agm
                    • 21.05.2007
                    • 1767

Schön ist doch, wenn die Gummistiefel sich im Matsch festsaugen, man aber soviel SChwung hat, das der Stiefel stecken bleibt und man in Socken in der Pampe steht...
                    ?

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Ich schaffe es immer gekonnt auf einem Bein balancierend wieder zum Stiefel zurück zu hüpfen.
                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• astoria
                        • 04.12.2007
                        • 261

Ich finde es genau richtig draussen zu füttern. Die Matsche macht den Pferde deutlich eniger aus als immer behauptet. Stallmist und Mief schadet viel mehr. Auch unsere Ponies waren meist nur im Sommer wegen der Bremsen im Offenstall, Regen und Wind sind denen doch egal.
                        Ich denke, die meisten Pferde werden viel zu doll vermenschlicht.
                        Mach weiter so!

LG Astoria

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

In dem Stall in dem mein kleiner Großer steht stehen die Pferde auch den ganzen Tag über auf dem Matschpaddock, sie haben dabei eine geflasterte Unterstellfläche direkt vor den Boxen, aber keiner von ihnen stellt sich dahin. Wenn sie morgens nach dem Frühstück rauskommen, landen erstmal alle der Reihe nach in dem größten Schlammloch und es geht ihnen gut dabei.

Mittagsheu bekommen sie auch in die Matsche und es ist immer alles restlos aufgefressen, bekommen sie ihr Mittagsheu auf der geflasterten, überdachten Fläche gibt´s nur gezanke und das Shetty wühlt alles durcheinander und pinkelt rein.
                          Also was soll´s, außerdem "Dreck reinigt den Magen"

Diese Gummistiefel-im-Matsch-stecken-bleib-Aktionen kenn ich auch, ich hab beim Wiedersuchen allerdings neulich mein Gleichgewicht verloren und bin in den Matsch gefallen.... ich wette die Pferde haben mich ausgelacht
                          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Ich stell euch mal die Wohlfüllschlammkrustenfotos meiner Pferde ein, dauert aber noch, da ich zuhause momentan offline bin, vielleicht kann Nadine auch das ein oder andere Foto einstellen... ich frag sie mal
                            ?

Kommentar

Ich hab jetzt grad 5 meiner 6 Damen im Modder laufen, nur Nummer 6 hat mich nach dem Motto " Ich bin schwanger und gehe auf keinen Fall in das Ähbäh!!!" angeguckt und ist demonstrativ wieder reingeflitzt... Die geht wirklich nur bei schönem Wetter vor die Tür. Und ja, die ist verwöhnt

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3711

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                Schön ist doch, wenn die Gummistiefel sich im Matsch festsaugen, man aber soviel SChwung hat, das der Stiefel stecken bleibt und man in Socken in der Pampe steht...
                                JAAAA . Ein Stiefel steckt schon, dann der zweite und das edle Roß hält nicht an, weil es endlich rein will!!!
                                Tolle Sache.
                                LG
                                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Jaaaa, das kenne ich auch ...

Ich frage mich übrigens immer, was an "Wälzen in nassem Matsch" so toll ist Wenn dann hinterher der Pelz nass verklebt bzw. später dann trocken verkrustet ist ...
                                  Irgendwie kann ich mich da nicht in mein Pferd hinein versetzen

Nett finde ich dann immer die dicke Staubschicht, die sich auf dem Boden bildet, wenn man den Modder vom Zossen kratzt. Man kann richtig Fussabdrücke reintappsen dann

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3711

und wenn man die Zähne aufeinanderbeißt, dann knirscht es so schön...
                                    Wie dick kann so eine Dreckschicht eigentlich werden?
                                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Und meine Brille wird immer undurchsichtig biem Putzen

Wir füttern übrigens Heu drinnen und draussen gäbe es matschfreie Zonen. Gewälzt wird aber im Matsch. Fies wie wir sind, wollen wir jetzt die schlimmste Ecke befestigen Dann gibts zumindes keinen tiefen Wälzmatsch im Auslauf mehr. Auf der Winterkoppel allerdings ist noch genug Lehmboden ... sie werden also weiterhin schöne Wälzstellen finden.

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Das erwartete mich heute am Stall
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00