Pferd trinkt nicht mehr aus der Selbsttränke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Pferd trinkt nicht mehr aus der Selbsttränke

Hab da ein kleines grösseres Problem.
    Meine Stute trinkt seit letztem WE kaum aus der Selbsttränke. Vorweg, sie kennt Selbsttränken. Aber hier im Stall ist das Wasser recht warm (wo es so kalt ist) und da trinkt sie nicht, sondern schlabbert (wie ein Hund) das Tränkebecken leer, und dann steht sie da, und hat "kein" Wasser mehr. Sie drückt einfach nicht mehr mit der Nase gegen diese "Zunge". Wenn ich ihr dann das Tränkebecken volllaufen lasse, dann schlabbert sie es leer, stell ich ihr einen Eimer hin, dann trinkt sie normal. So als hätte sie Angst, gegen die "Zunge" zu kommen.
    Mein SB meinte, ach, wenn sie Durst hat, trinkt sie schon, aber das tut sie scheinbar nicht. Wie mach ich ihr klar, dass sie wieder normal trinken soll?
    So warm war das Wasser nun auch nicht (also etwas mehr als lauwarm) hatte die Vermutung, dass das Metall der Zunge warm geworden ist, und sie sich erschrocken haben könnte Bzw. sie kein warmes Wasser trinkt, aber das tut sie ja schon
    Find das jedenfalls weniger gut. Hab jetzt ganz vielen im Stall Bescheid gesagt, dass alle schauen, ob das Tränkebecken voll ist, hab ihr jetzt jeden Tag zusätzlich Mash gegeben, fahre aber morgen erstmal für 6 Tage weg. Wie gesagt, es schauen jetzt viele Leute, dass sie was im Becken hat, und eine wollte ihr abends immer noch Wasser im Eimer anbieten. Einen Eimer in die Box hängen ist blöd, weil sie die immer runterreisst (Spielnudel) bzw auskippt, dann ist ihre Box nass, und sie hat immer noch nichts zu trinken, oder sie steht dann schlauerweise im Eimer drin mit einem Fuss, weil sie alberne Dinge veranstaltet. Hat jemand sowas auch schon "erlebt" und hat Tipps für mich, wie sie wieder normal an die Selbsttränke geht?
    (Dehydriert ist sie (noch) nicht, mach jeden Tag den Hautfaltentest )
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14680

Die Zähne vorne , Zahnfleisch , innen Lippe ist alles O.K. ?

Kommentar

• Breeder77
      • 16.03.2007
      • 71

Ich würde das Tränkebecken austauschen. Gegen ein Modell ohne Zunge z. B.
      von Suevia. Das Modell 10P von denen hat ein schwarzes Kunststoffrohr das gerade von oben nach unten ins Tränkebecken läuft.
      Die Tränken laufen seit 4 Jahren ohne Probleme bei uns im Stall.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Gibt es eine Möglichkeit, daß Strom vom Heizband zu leichten elektrischen Schlägen führt oder habt ihr eine Umwälzpumpe?

Kommentar

• salida del sol
          • 25.02.2005
          • 354

Wir hatten vor einigen Monaten das Problem, welches Furioso Fan anspricht.
          Kriechstrom!!!
          Wir selbst konnten das nicht feststellen, aber die Stute ging nicht mehr zur Selbsttränke.
          Einfach mal durchmessen...

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Ich würde auch auf ein "Stromproblem" tippen, sofern ihr Heizkabel habt. War in meinem alten Stall auch mal, da war auch Kriechstrom schuld.

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

bei einem "stromproblem" würde die stute dann aber theoretisch auch nicht aus dem vollgelaufenen tränkbecken saufen ?!?
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

hm, kriechstrom? also soweit ich weiss (ich frag nochmal nach) haben die eine heizung, wo das wasser angewärmt wird, und von da fliesst es dann warm durch die rohre in richtung der tränken. kann da kriechstrom entstehen?

und wie schon gesagt wurde, es ist nicht so, dass sie nicht mehr aus dem becken trinkt, sondern nur nicht gegen diese zunge drückt. *grübel* sie ist auch nicht panisch in der nähe der becken, dass stromtheater hatten wir mal, als sie wohl eine gewischt bekommen hat, weil ein stromkabel im boden nicht ganz dicht war, und sie dort auf dem boden langlief. da wollt sie gar nicht mehr auf die weide.

Kommentar

• Gavin
                  • 26.12.2006
                  • 441

bin auch mal eine Stute geritten bei der war das gleich, -Tränkebecken wechseln und dann hat sie wieder normal gesoffen.

Grüße
                  "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Hard
                    • 19.04.2005
                    • 690

Wir hatten auch das Problem mit dem Strom. War so leicht, dass es von den Menschen keine gemerkt hat und die Pferde auch nicht panisch waren sondern nur nicht mehr getrunken haben. Allerdings haben wir nie ausprobiert, ob die Wasser das drin steht saufen würden. Wir hatten aber noch nicht mal beheizte Tränken oder so sondern "nur" eine schelchte Erdung, die bei bestimmten Witterungen zu minimal Strom auf dem Becken geführt hat. Manche sind dann tagslang gar nicht mehr hin, anderen hat es nichts ausgemacht.

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

so, hab dem SB das mit dem kriechstrom mal geschildert, er meinte, kann er sich nicht wirklich vorstellen, weil alle anderen normal trinken.
                      hab noch ein grosses schild an die tür gemacht, dass jeder mal schauen soll, dass etwas im becken ist, und dann mal abwarten, wie der sb so schön gesagt hat. er will das jetzt mal noch ein paar tage beobachten, und dann mal schauen, was man tun kann.
                      würde denn ein beckenwechsel auch bei kriechstrom etwas bewirken?!?
                      ich hab sie jetzt 5 jahre, sie hatte immer diese tränkebecken, und es gab noch NIE probleme. in dem stall steht sie seit anfang september und auch da war es kein thema mit dem trinken, erst seit kurzem, daher weiss ich nicht genau, ob sich das mit dem becken-wechseln lohnt, will eh über kurz oder lang in einen anderen stall wechseln, so ich denn mal einen finde, der meinen vorstellungen in etwa entspricht

wie kann man kriechstrom denn "messen"?

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

so, nachdem noch ein anderes pferd nicht trinken wollte, kam wohl jemand, und hat nochmals irgendwas an den heizdrähten isoliert, und voila, mein pferd trinkt wieder ganz normal. also wohl doch so eine art kriechstrom?!?

jedenfalls vielen lieben dank für eure ideen und tipps

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.081 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten