Gefrorenes Wasser...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Gefrorenes Wasser...

Hi zuammen,
    also meine Box ist leider nicht mit einer Selbsttränke ausgestattet.

Letzten Winter war das kein Problem, da war es nur ein paar Tage richtig kalt.

Nur ist es leider jetzt schon so kalt, das mir das Wasser einfriert. Kann man da irgendwas was machen? Ich hab mal gehört, dass Styropor das Einfrieren verhindern soll, aber des kann ich ja schlecht ins Wasser schmeißen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Warmes Wasser einfüllen, und den Wasserpott in Mist/Stroh stellen.
    Wenn man noch einen Schwimmerhinein tut geht das noch besser.

Allerdings, kann es wenn es richtig kalt wird wird es schwer das zu schaffen, dass es bis morgens offen bleibt.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

etwas Heu/Stroh auf den Wassereimer legen.....warm gemachtes Wasser gefriert aber schneller als kaltes....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich würd' aber sagen, daß man den Mpemba-Effekt unter Stallbedingungen vernachlässigen kann (obwohl's eine spannende Geschichte ist). Wasser gefriert - abhängig vom Gehalt an gelösten Stoffen und diversen Umgebungsfaktoren - zwischen 0 und -20°C. Wenn man dafür sorgt, daß keine Kristallisationskeime vorhanden sind, kann man es also ziemlich weit unter den Nullpunkt abkühlen.

Konkret würde ich dem Pferd einfach ein Holzbrett in den Wasserbottich tun (und wie von veracruz vorgeschlagen eine provisorische Isolierschicht außenrum machen). Das Brett verhindert durch seine Bewegung ein bißchen länger das Bilden einer geschlossenen Eisdecke und die meisten Pferde lernen schnell, auch ein festgefrorenes Brettchen mit der Nase in den Bottich zu drücken, so daß das Eis dabei kaputt geht und sie saufen können. Abgesehen davon: Wenn sie abends einen vollen Bottich hingestellt bekommen, der dann erst einige Stunden später eine Eisschicht hat, haben sie bis morgens wiederum nur wenige Stunden ohne Wasser. Solange sie also zweimal täglich einen frischen, eisfreien Bottich hingestellt bekommen, sehe ich da kein allzu großes Problem.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Und ist im Bottich ein Schwimmer oder wie dieRatte sagte Holzbrett, ist die Oberfläche recht klein, dass die Wassermenge gar nicht so stark verringert wird.
          Der Mpemba-Effekt ist schwer zu beobachten im Stall, vorallem, wenn eine abgabe der Wärme über den Eimmer, Bottich eher gering ist.

Abgesehen davon, gibt es viele Pferde, die das Wasser ungern trinken, wenn es mit 4°C aus der leitung kommt.
          Unser alter brauchte im Winter immer zumindest lauwarmes Wasser, weil er sonst kaum merh als 15l am Tag trinken wollte.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Hi, was kann ich denn zum isolieren nehmen? Und vor allem wir mach ichs fest? Des Ding ist an die Wand geschraubt. Könnte ich aber wegmachen.

Kommentar

• Birdy
              • 02.01.2006
              • 1427

Kann mir mal jemand diesen Mpemba-Effekt erklären?
              Hab keine ahnung was ich mir darunter vorstellen soll...
              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Also ich weiß nicht. Selbsttränken gibt es noch nicht so lang.
                Früher ging es auch ohne.
                Morgens Mittags und Abends vor dem Füttern einen Eimer Wasser vorhalten.
                In Irland gibt es noch viele Profi-Ställe ohne Selbsttränke.

Kommentar

Boah, cool, das steht inzwischen auch bei Wikipedia?!?!
                  Wir hatten das auch nicht an der Schule. Wie hießen noch diese komischen Comicheftchen, die man früher bei der Sparkasse bekam? So Mitte der 70er? Mit Pierre Kattun und den dummen Räubern auf ihrer Burg? Da hat dieser fette Typ mit den rosa Klamotten (hatte irgendeinen Namen mit B...) mal heißes Wasser ausgeschüttet und irgendwer hat gesagt, das würde aber schneller gefrieren als kaltes. Das hab' ich dann meinen Vater (Chemiker) gefragt und der hat gesagt, daß das nicht stimmt, das kalte Wasser wäre ja schließlich schneller am Gefrierpunkt. Aber trotzdem hat mich das nie losgelassen und vor ein paar Jahren hab' ich dann zufällig was über den Mpemba-Effekt gefunden

*grins* Irgendwie merk' ich mir immer voll das unnütze Zeug... die Lottozahlen von nächstem Samstag zu wissen wäre viel praktischer

Nachtrag: Vienna, Du kannst einfach zwei unterschiedlich große Kübel nehmen und den Zwischenraum mit Stroh und/oder Mist oder Styropor ausfüllen. Wichtig ist, daß da keine Luft mehr zirkulieren kann, aber ein "Polster" mit Lufteinschlüssen entsteht. Kleine Luftblasen (oder ganz generell abgeschlossene Luftschichten -> Thermopane-Fenster) isolieren ganz vorzüglich. Aber es muß halt irgendwie "zu" sein, damit kein Luftaustausch stattfinden kann.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2007, 21:34.

Kommentar

google macht's möglich. KNAX. Und der Typ in pink hieß Brunhold.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.083 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten