Suregrow von Dodson + Horrell, Erfahrungswerte gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linja
    • 07.09.2005
    • 53

Suregrow von Dodson + Horrell, Erfahrungswerte gesucht

Hallo liebe HGler,
    da ich momentan eine tragende (und dazu noch leichtfuttrige) Stute mit nicht sehr guter Knochenstubstanz im Stall habe, wurde ich von meinem Schmied darauf aufmerksam gemacht ihr anstelle von Equilac o. g. Futter ab sofort zu füttern (z. Z. 6. Monat tragend). Seiner Meinung nach versorgt es sowohl die Stute als auch das Fohlen mit allem lebensnotwendigem ohne das die Stute an ihre eigene Substanz geht und er ist der Meinung das es eines der besten Zuchtfutter überhaupt ist. Im Moment bekommt die Stute (genau wie meine anderen auch) Heu, Hafer und Mineralfutter und in der Hochträchtigkeit bekamen sie dann das Equilac dabei. Da ich selbst keine Erfahrungen mit diesem Futter gemacht habe und im Internet nur sehr spärliche Informationen gefunden habe, grade auch im Bezug auf die Mineralisierung und so weiter, wäre ich über eure Erfahrungswerte mit diesem Futter dankbar. Wer füttert es, in welchen Mengen, welchen Stuten und vor allem hat jemand damit Langzeiterfahrungen gemacht. Ich bin wirklich für jede Info dankbar da wir die schlechte Knochensubstanz der Stute auch erst nach dem Kauf festgestellt haben (haben die Stute von einem Bekannten übernommen und bis dato war sie nicht auffällig). Vielen Dank und LG, Nadine
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Willkommen bei meinem Lieblingsfutter!

Wir füttern Suregrow seit 2000. Alle Stuten und Jungtiere bis zum 3./4. Lebensjahr bekommen ihre jeweilige Ration + Hafer. Dazu Heu/ Silage und fertig. Nichts weiter. Die Fohlen brauchen kein Haemolytan, kein Mega Base, kein gar nichts.

Und grade was die Knochen angeht: SUPER!!! Wir haben noch nicht ein einziges Fohlen mit Fehlstellungen gehabt. ALLE Stuten, die vorher woanders waren, waren nach spätestens 1 Jahr 100% besser im Hornwachstum, haben tolles Fell, sind fruchtbar und wie gesagt- grade die Fohlen haben bei uns keine Probleme. Wir haben auch keine größeren Probleme bei TÜVs.

Also, hier das Ergebnis unserer Langzeitstudie (im Bestand ca 20 Vierbeiner): was besseres gibts nicht. Selbst mein Mann als Landwirt würde nie auf den Trichter kommen, etwas anderes zu füttern.

Kennst du die HP vom Generalimporteur? Da wirst du ja schon drauf gestossen sein. Meld dich da mal und verlang nach Frau Dr. Kehl. Die klammbüsert dir alles haarklein auf und steht eigentlich immer ganz hilfreich zur Seite!!!

Kommentar

• Linja
      • 07.09.2005
      • 53

Hallo Rooby,
      danke für deine Antwort.
      Kannst du mir denn auch sagen, ob ihr das den Stuten durchgängig füttert oder nur während der Hochträchtigkeit und später!? Ich möchte halt grade bei dieser Stute jeden Versorgungsengpass weitestgehend vermeiden und laut meiner TA sollte ich jetzt schon das Futter umstellen... leider konnte sie mir auch keine Empfehlung geben bzw. hat sie mit Suregrow keine Erfahrungen gemacht. Weiß ja nicht ob ihr auch schonmal die ein odere andere Stute mit Knochenproblemen dabei hattet und wie sich das Fohlen daraus entwickelt hat (gerne auch per pm). Lg, Nadine

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Bei uns kriegen ALLE Vierbeiner der Abteilung Zucht und Aufzucht dieses Futter. 365 Tage im Jahr. Stuten je nach Phase der Trächtigkeit mehr oder weniger. Fütterungsempfehlung steht auf den Säcken gut erklärt drauf.

Wir hatten eine Stute, die beim Vorbesitzer extrem Probleme mit einem Bockhuf hatte und bei der ALLE Fohlen krumm und schief waren und die Bockhuftendens zT geerbt hatten. Wir hatten diese Stute 4 Jahre und haben 2 Fohlen daraus gezogen- alles i.O. !

Was genau sind für dich "Knochenprobelme"?

Kommentar

• Linja
          • 07.09.2005
          • 53

Die Stute hat lt. Klinik zu weiche Knochen, damit meinen die ärzte das sie viele Kanäle in den Knochen hat (z. B. Sesamoidose in den Gleichbeinen) und überall schon leichte athrotische Veränderungen, wie sie bei einer 6 jährigen Stute nicht vorkommen sollten. Da die Stute bis dato immer gesund war, wir sie von Geburt an kennen und aus einem guten Stamm kommt haben wir halt keine AKU machen lassen. Wenn sie nicht tragend wäre hätte die Klinik eine Tildren-Behandlung durchgeführt und die Stute wäre nach wie vor voll einsatzfähig, nur ist sie jetzt leider tragend und ich möchte das weder sie noch ihr Fohlen Schaden nimmt. Wenn man sowas dann einmal weiß hat man natürlich so seine Bedenken grade im Bezug auf Fütterung...

Kommentar

• lombarde
            • 26.02.2007
            • 1809

Ich kann zu diesem Futter speziell nichts sagen.
            Knochenprobleme entstehen meisten im Mutterleib und wärend der Aufzucht.
            Meiner Meinung nach hat die Stute ihre Probleme aus ihrer Jugend.
            Im Zweifel zu wenig Cu, Ca und P, wobei die letzen beiden in einem gewissen Verhältnis stehen müssen.
            Tragende Stuten haben ab dem 8. Trächtigkeitsmonat besondere Ansprüche, können bis dahin im Erhaltungszustand gefüttert werden, sofern man auf Cu, Ca und P achtet, da die Extremitäten ab der 8. Woche ausgebildet werden.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Linja, das paßt schon.
              Besorg dir das Futter und dann rein damit! Soviel braucht sie davon nicht, die Akzeptanz ist auch sehr gut.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                Bei uns kriegen ALLE Vierbeiner der Abteilung Zucht und Aufzucht dieses Futter. 365 Tage im Jahr. Stuten je nach Phase der Trächtigkeit mehr oder weniger. Fütterungsempfehlung steht auf den Säcken gut erklärt drauf.

Wir hatten eine Stute, die beim Vorbesitzer extrem Probleme mit einem Bockhuf hatte und bei der ALLE Fohlen krumm und schief waren und die Bockhuftendens zT geerbt hatten. Wir hatten diese Stute 4 Jahre und haben 2 Fohlen daraus gezogen- alles i.O. !

Was genau sind für dich "Knochenprobelme"?
                hallo

das klingt doch etwas zu einfach, einfach einwenig futter darunter gemischt und schon sind die knochen und gelenke der fohlen i.o. wenn das so einfach wäre. ich glaube richtig ist es, mit stuten / hengsten zu züchten die KEINE schlechten vererbung bringen, das nenn ich vernüftig - eine schlechte vererbung kann man mal "haben" - der einfluss vom mensch ist eben nicht 100%, aber wenn man den gleichen fehler 2mal macht ....
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Natürlich liegt es nicht nur am Futter...

Wenn es denn so wäre, bräuchten wir uns nicht die Mühe machen, jedem Pferd eine Paddockbox zur Verfügung zu stellen, 365 Tage im Jahr Bewegung zu sichern, einen vernünftigen Schmied in regelmäßigen Abständen an die Tierchen zu lassen usw...

Und natürlich sollte man nicht mit Plattfüßen oder Hängerücken züchten. Das ist für mich dann aber auch züchten im eingeschränkteren Sinne.

Aber dieses Futter scheint ja irgendwo seinen Teil zum Komplett-Sorglos-Paket dazu beizutragen!!!

Kommentar

• lombarde
                    • 26.02.2007
                    • 1809

Ich finde es auch etwas einfach, das Zusatzfutter einfach "reinzukippen" und dann sind die alten weichen Knochen wieder gut.
                    Aber ich werde es aufgrund von robbies guten Erfahrungen mal durchrechnen was sie benötigen und es dann auch testen.

Kommentar

• Linja
                      • 07.09.2005
                      • 53

Mir ist schon klar das die Stute dadurch keine besseren Knochen bekommt, aber darum ging es auch nicht! Es geht in diesem Fall einfach um Schadensbegrenzung, ich möchte einfach versuchen die Stute und das ungeborene Fohlen optimal zu versorgen, ohne das die Stute an ihre eigene Substanz muß. Diese Stute ist 4-u. 5-jährig ein paar Eignungs- Spring und Dressurpferdeprüfungen gelaufen und auch teilsweise platziert, hatte keine Lahmheiten oder ähnliches und wir haben sie halt einfach ohne große AKU gekauft. Hätte sie nicht einen Weideunfall gehabt und wir daraufhin das Bein geröngt wüßten wir es gar nicht. Erst danach haben wir sie durchröntgen lassen und waren ganz schön von den Socken.

Vielen Dank nochmal an Rooby94.
                      Ich werde mich nachher mal mit dem H-H-T-Shop in Verbindung setzen und dann dieses Futter bestellen.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Genau, das mach mal.

Wie gesagt: ich verstehe schon, dass zu einem gesunden Fohlen mehr gehört als ein Schüppchen Futter pro Tag DAS KÖNNTE JA JEDER!!!!

Aber dieses Futter hat bei uns den härtesten Wiedersacher überhaupt überzeugt: meinen Mann!!!! Meine Ponies bekommen schon imer D&H und nach 2 Jahren ist er dann damals auch umgestiegen. Komplett mit allen Vierbeinern.

Das Futter mag auf den ersten Blick etwas teuer wirken- aber es rechnet sich. Man muß NICHTS anderes ausser Hafer dazu geben und man muß es auch nicht tonnenweise reinkippen.

Unsere Pefrde bekommen alle D&H. Der Zuchtstall eben Suregrow, die Schulponies High Fibre Cubes und die Turnierponies Performance Concentrate. Alles kann ich nur uneingeschränkt empfehlen!

@ Linja: chrrrr, für diese Riesen-Promo-Aktion kannst du bitte bei deiner Bestellung angeben, was ich für ein loyaler Kunde bin!!! Dann kriege ich vielleicht mal wieder ein Tütchen Leckerlies umsonst

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

Natürlich liegt es nicht nur am Futter...

Wenn es denn so wäre, bräuchten wir uns nicht die Mühe machen, jedem Pferd eine Paddockbox zur Verfügung zu stellen, 365 Tage im Jahr Bewegung zu sichern, einen vernünftigen Schmied in regelmäßigen Abständen an die Tierchen zu lassen usw...

Und natürlich sollte man nicht mit Plattfüßen oder Hängerücken züchten. Das ist für mich dann aber auch züchten im eingeschränkteren Sinne.

Aber dieses Futter scheint ja irgendwo seinen Teil zum Komplett-Sorglos-Paket dazu beizutragen!!!
                          hallo ich glaube die vorraussetzungen die du aufzählst sind wohl grundbedürfnisse und in einer guten pferdehaltung grundvorraussetzung, das ist glaube ich, unter den vernüftigen pferdehaltern das 1 + 1!!! und muß wohl nicht betohnt werden.

ich gebe dir soweit recht das wenn man mit "ausgemusterten" pferden bewust züchtet dies nicht unter züchten läuft - eher unter "vermehrung".

ich finde es trotzdem bedenklich sich einfach an einem best. futter zu "hängen" und dem dem größten teil "der arbeit" machen läst oder auch soll!!!

mit ein best. päperat egal um welches es sich handelt kann man nur unterstützend helfen bzw. eingreifen, man kann so glaube ich, nicht zuchterfolge damit "verbessern" und in keinen fall gibt es DAS ALLHEILMITTEL!!!
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Habe ich das behauptet......

Mach dir um die Grundbedürfnisse unserer Vierbeiner keine Sorgen, sie scheinen mir grade noch so abgedeckt. Auch wenn ich einfach nur mit dem Futter zufrieden bin und das hier kundgetan habe...!

Was du dir daraus jetzt zusammenreimst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist aber auch nicht so wichtig. Linja hat das bekommen, was sie wollte- Erfahrungswerte.

Kommentar

sag mal, ersetzt das Performance Concentrate das Mineralfutter? Fressen das deine Ponies gerne?
                              Ich habe das Problem, dass zwei meiner feinen Herrschaften sich konsequent gegen das Mineralfutter wehren!

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

Wir füttern 6 Turnierponies Performance Concentrate. Aber das ist schon ein "ganz normales Müsli"?!

800 g P.C. und ca 1,8-2 kg Hafer pro Tag, fertig. Nix sonst dazu ausser Elektrolyte, da ist ja alles drin. Akzeptanzprobleme haben wir nicht.

Das müßte es aber doch auch als Pellet geben, das fressen sie doch meistens noch besser als Müsli?!

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

Habe ich das behauptet......

Mach dir um die Grundbedürfnisse unserer Vierbeiner keine Sorgen, sie scheinen mir grade noch so abgedeckt. Auch wenn ich einfach nur mit dem Futter zufrieden bin und das hier kundgetan habe...!

Was du dir daraus jetzt zusammenreimst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist aber auch nicht so wichtig. Linja hat das bekommen, was sie wollte- Erfahrungswerte.
                                  schade das du denkst ich reime mir da was zusammen. ich gebe dir insoweit recht, das jeder von uns ein mittel oder ein pülverchen hat, das dem lieben hoppa ins futter gekippt wird, soll es helfen oder nicht sei dahin gestellt.

aber das du hier schreibts das es bei fehlstellungen wir bockhufen helfen kann wage ich bei bester liebe zu den futter oder pülverchen zu bezweifeln.

hier sollte doch dann lieber der hufschmied desöfteren kommen und es gehört eben auch noch die kompl. haltung dazu. ich streite dir deine haltung und kompetenz in der pferdehaltung nicht ab, aber mit der aussage "einfach rein damit" tut man oder auch frau sich leider etwas zu einfach.

erfahrungswerte sind ja bei jedem willkommen aber man sollte keine hoffnung wecken die das pülverchen oder futter evtl. doch nicht halten kann!!

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

@Linja, du hast es hoffenlich verstanden!

Kommentar

• Linja
                                      • 07.09.2005
                                      • 53

@ rooby94
                                      Ja, ICH habe es verstanden

Wie war das noch gleich, ich kann meine Stute jetzt direkt nach dem Abfohlen mit einem krummbeinigen eselähnlichen Weidehengst verpaaren und kriege dann dank des Futters die nächsten Eliteauktions-Sieger

Ich werde das Futter jetzt höchstwahrscheinlich doch über unseren Raiffeisenmarkt beziehen können. Da wir dort ein Konto haben und monatlich beliefert werden soll mir das ganz recht sein. Sollte dann trotzdem in den nächsten Tagen bei dir ein Leckerchen Paket ankommen so bin ich mir keiner Schuld bewußt

Ach ja, wollte ich dich die ganze Zeit schon fragen: Gibt es eigentlich in diesem oder nächsten Jahr einige Körkandidaten von Charm? Letztes Jahr hatte ich meine Stute ja schon bei Bockholts angemeldet und dann kam ihre blöde Op kurzfristig dazwischen und 2 Monate später ging es dann ja leider nicht mehr

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Ja aber sicher doch....

Dieser hier ist süddeutsch gekört.

Die Mutter ist die VS von Playback, also gezogen Principal Boy-Durello-Derby-Valentino.

Am 01.&02. Dezember ist in MS Körung, da werden bestimmt einige sein. Bislang ist der Fuchs aber der einzige gekörte Sohn von Charm of Nibelungen.

Zuletzt geändert von rooby94; 12.11.2007, 12:06.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.348 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00