Haltung von Zuchthengsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Zuchthengsten

Was sagt ihr zur Haltung in den Landgestüten? Dürfen die Hengste da eigentlich mal in der Herde raus, Ohne Zaum?
    Wenn nicht dann ist es meiner Meinung nach eine Sauerei.
    Hengste sind genauso Pferde, wie Wallache und Stuten, oder nicht? In der Box können sie sich doch genauso verletzen wie auf der Weide?
    Möchte mal eure Meinung hören!!!
    .....Serafin
    0
    + Goldfever?
    0%
    0
    + Fighting Alpha?
    0%
    0
    0%
    0
    + For Pleasure?
    0%
    0
    + Baloubet du Rouet?
    0%
    0
    + Tinkas Boy?
    0%
    0
    + Champion du Lys?
    0%
    0
    + Cento?
    0%
    0
    + Handel II?
    0%
    0
    + Paramo K?
    0%
    0
    Oder ist es ein anderer?
    0%
    0

Also Weide in der Herde kannst Du glaube ich vergessen, ich denke nicht, dass sie das jemals kriegen.
    Vielleicht weiß jemand Näheres, ich kann nur sagen, dass die meisten Hengste auf Station sich die Beine in den Bauch stehen und nur zum Probieren - wenn überhaupt - raus dürfen. Bei den Stationen die ich kenne gibt es nicht mal einen Paddock :-(

Kommentar

Da hasst du vollkommen recht.
      Überigens, danke für das Duellant-Foto
      Frohe Weihnachten

Kommentar

• Biene Maya

Frohe weihnachten!!!
        also, das ist ja echt schade was man da so hört, dass die nciht rauskommen. ich kenne shcon eine deckstation die 5 deckhengste hat, und diese 5 können sich echt nicht beschweren. bekommen jeden tag genügend bewegung und haben koppelgang und paddock auch.
        mit herdenhaltung siehts schlecht aus das stimmt, aber immerhin wissen sie wie eine weide aussieht.
        liebe grüsse biene maya

Kommentar

Ich kenne eine Station, in der die Hengste tag und nacht einbandagiert sind, um sie vor Verletzungen zu schützen! Diese Hengste kommen weder auf eine Koppel noch sehen sie einen Paddock, wär ja zu gefährlich diese wertvollen Tiere einfach so freilaufen zu lassen! Fehlt nur noch, dass der Besitzer seine Tiere noch entgültig in Watte packt!
          Über die Haltung von Hengsten in den Landgestüten kann ich leider nicht viel erzählen! Ist jemand von euch vielleicht selbst Hengsthalter, oder kann von positiven Erfahrungen berichten?  

Kommentar

hi,

in dem stall in dem ich bin kommen die hengste die dort stehen auf die koppel zwar nicht in der herde aber in pferdegesellschaft mit wallachen ( sie müssen nur von klein auf an wallache gewöhnt sein ) oder mit anderen hengsten man kann henste auch mit tragenden oder gössen stuten auf die koppel stellen nur manche hengste dulden leider nur die von ihnen trächtigen damen.

ich finde der wert eines tieres berechtigt nicht dazu es in lebenslange einzelhaft zu stecken.

grüße

Kommentar

Ihr habt doch alle recht.
              Auf manchen Höfen/Deckstationen dürfen die Hengste ab und zu mal raus. Aber bei den wenigsten.
              Auf der Koppel ist es doch eigentlich nicht "gefährlich".
              Im Stall können sich Pferde doch viel schneller verletzen.
              Das ist doch eigentlich logisch, oder? Die Weide ist doch ihr natürlicher Lebensraum. Jedes Pferd weis doch eigentlich, wo es hinzutreten hat.
              Ich verstehe Leute nicht, die ihre Pferde das ganze Leben über nicht auf die Wiese lassen, wiel sie sich ja verletzen könnten......
              Serafin
              PS: frohe Weihnachten nachträglich

Kommentar

• LouLou
                • 09.11.2001
                • 160

HI!

Bei uns kommen die Hengste die von klein auf daran gewöhnt sind zusammen raus. Aber wir haben auch einen gekörten Hengst (jetzt Wallach), der als er noch Hengst war nur in der Halle frei laufen durfte. Er wurde erst vierjährig gekauft und hatte schon lange keine Weide mehr gesehen. Ausserdem sind unsere Weiden auch nicht so hoch umzäunt und zu vermeiden war es nicht, dass nicht in unmittelbarer Nachbarschaft Stuten auf den Wiesen waren.
                Aus diesem Grund ist er jetzt auch Wallach. Er wurde eh nicht als Zuchthengst eingesetzt und da er durch diese Haltung nicht grade umgänglich blieb bzw. wurde, wurde er im Frühjahr gelegt. Diesen Sommer war er auch oft auf der Wiese und im nächsten Jahr wird er auch Gesellschaft auf der Wiese haben.

MfG Lou Lou

Kommentar

• Dancing Queen

Der Hengst den wir im Stall haben, darf auch mit einem Wallach auf die Wiese. Allerdings kennen die zwei sich schon von klein an. Wir haben wegen ihm auch eine hoch eingezäunte Koppel, da er Springpferd ist und sich vorher auch oft selbstständig von der Wiese geholt hat. Das war aber für die Besitzer kein zwingender Grund ihn nicht rauszustellen und deshalb jetzt die hohe Umzäunung.
                  Aber leider denken wohl die wenigsten Hengsthalter so...

Kommentar

• Llewelyn
                    • 10.11.2001
                    • 999

Düsteres Thema. Auf einigen staatlichen Stationen werden einige Hengste wenigstens über die Saison täglich bewegt, während der Marstall-Zeit sollen offiziell alle Hengste täglich ihrem Können und Möglichkeiten entsprechend geritten/ bewegt werden und einige haben das Privileg auf die Paddocks zu dürfen. Während der Saison hängt das hauptsächlich vom goodwill der Gestüter bzw. ihrer Zeit ab. Was unter dem Aspekt der artgerechten Haltung ein unmöglicher Zustand ist. Meines Wissens sieht das auf den meisten privaten Stationen leider nicht anders aus, abgesehen von den Hengsten, die im Sport gehen sollen, ansonsten scheint vernünftige Pferdehaltung in bei vielen Hengsthaltern ein Fremdwort zu sein.
                    Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Das ist echt schade für viele Hengste. Manchmal zum Grasen
                      auf trense nach drausen, dann wieder 'n paar Tage in die Box...... ist schon traurig.
                      Serafin

Kommentar

hallo @ all,

wir sind kein landesgestüt halten aber hengste (auch einen deckhengst) der wie alle anderen im offenstall in seiner herde mit weidegang lebt!

es ist absolut problemlos und die hengste sind durch die optimale haltung ausgeglichen und oft braver als so mancher wallach!

Kommentar

Hallo!

Also, was von so manchen Zuchtstationen hört grenz schon an Tierquälerei: nur aus Angst, das Pferd könnte sich verletzen, es drinnen zu lassen, ist meiner Meinung nach größter Quatsch: in unserem Verein *Isländer* haben wir einen Hengst stehen, super wertvoll, der steht den ganzen Tag auf der Weide neben dem Hof, so dass er die meiste Zeit im Blick sein kann. Auch der bricht sich nichts, warum also tagsüber auch einsperren? Wenn sie sich nicht in eine Herde intigrieren können, meinetwegen: dann gibt's immer noch Einzelweiden. Aber aus diesem Grund den Hengst einzusperren: nicht ganz mein Geschmack.

Aber erklärt es mir: warum stehen die Hengste solcher Rassen, die sowieso draußen gehalten werden, also Robustpferdehengste, auf der Weide und ach so wertvolle und verletzbare Großpferdehengste den ganzen Tag im Stall?

Grüße

Franzi

Kommentar

Also ich war mal auf Gestüt Vorwerk. Und auch dort kommen die Hengste nicht raus, also zumindest die Zucht-Hengste! Das Anwesen ist zwar umgeben von Koppeln, aber diese ist nur für die Zuchtstuten. Wenn die mal glück haben dürfen sie am Wochenende ins Gelände oder höchstens mal in der Halle frei laufen. Ich finde es echt eine schweinerei, die benutzen die armen tiere doch nur zum Geld verdienen. Auch wenn sie mit dem Argument kommen sie sein keine Koppel gewöhnt! Kann man die Pferde denn nicht Langsam daran gewöhnen!?
                            Wir Menschen nehmen uns einfach das recht ein Herden- und Lauftier einzusperren in einer Einzelbox, die Wände vergittert damit ja keiner den anderen sehen bzw. kontakt pflegen kann!!!

Kommentar

Hi!
                              Ich find es auch echt schade das die Pferde nicht rauskommen! Ich hab mal in einem Stall mit vielen Deckhengsten einen Lehrgang gemacht und die kamen auch alle nie raus! Beim fegen fing der eine an nach dem Besen zu schnappen und der andere ist aus Langeweile mit seinen Vorderhufen in seine Krippe gestiegen! Wenn die den ganzen Tag nur in der Box stehen und auch nicht täglich geritten werden dann müssen die doch irgendwie mal nen Knacks bekommen, oder nicht?
                              Ich kann mir ja vorstellen das es für ein Landgestüt schwierig ist alle Hengste täglich rauszulassen aber ab und zu in einen Paddock würde ihnen glaub ich nicht schaden! Und die Verletzungsgefahr ist meiner Meinung auch nicht höher als in der Box wenn mann alle Gefahrenquellen beseitigt!
                              Dann wären einige Hengste bestimmt auch ein wenig ausgeglichener!

Schöne Ostern

MFG Erebus

Kommentar

Du, Erebus,
                                ich mein ja auch, dass Paddock genauso gefärlich ist, wie Box.
                                Ich finde ein Hengst kann froh sein, wenn er auf die Koppel darf, oder wenigstens in's Paddock. Nur dass dürfen die wenigsten und wenn, dann nur auf Trense.

Es gibt jedoch einen Zuchthof, wo die Hengste auch ohne Halfter nach draussen dürfen, auf einer Weide neben Stuten.
                                ( Da wo Benz, Polarpunkt und Fontainbleau stehen.)

Wenigstens etwas erfreuendes!

Kommentar

Quote from Serafin, posted on Mär. 30 2002,14:27Hallöchen!!
                                  Bei uns gibt es eine Deckstelle. Die Hengste stehen dort in der Decksaison und der Hengstwärter kümmert sich um sie.
                                  Die Hengste kommen alle vormittags auf die Wiese, weil da halt nicht so viel Betrieb ist und sie zu irgendwelchen Stütchen rüberhüpfen können.
                                  Nachmittags werden sie geritten, longiert und der Kaltbluthengst Nerlinger (der ist cooooooooool) geht vor der Schleppe und macht unsern Außenplatz sowie unsere Sandpaddocks schön glatt.
                                  Wenn es absoltu ekelig ist und die Weiden reine Schlammplätze sind, werden die Hengste auf unserm Dressurplatz (ca 1500 qm) laufengelassen, da der 'ne Drainage hat und es da nicht so pampig ist. Der Hengstwärter ist ja schließlich verantwortlich für "seine" Hengste und die aus Warendorf würden ihm sicher was husten, wenn er andauernd lahme und hustende Pferde im Stall hätte.
                                  Wie es im Winter mit denen ist kann ich nicht sagen, weil sie halt nur im Sommer bei uns sind...
                                  Schöne Grüße
                                  Figaro'sGirl

Kommentar

Hallöchen !
                                    Da stehen die Hengste nach dem Absetzen mindestens 2 Jahre auf der Fohlenweide. Und wenn dann der Ernst des Lebens anfängt, ist alles vorbei ? Ich denke, wenn sie dann weiterhin in kleinen Gruppen gehalten werden, trotz anreiten, sollte dies auch funktionieren. Ich denke das könnte nur von Vorteil sein. Auf dem HuL Marbach haben es die Jungspunds auf rießigen Weiden sehr schön. Wenn sie dann auf Station sind, dürfen sie höchstens mal in die Führanlage, oder allein in der Halle laufen. Wenigstens dürfen sie in Gruppen ins Gelände oder werden gefahren.

Kommentar

• Aschtraxa
                                      • 02.05.2002
                                      • 209

Quote from Serafin, posted on Dez. 23 2001,14:26
                                      <div id="QUOTE">Was sagt ihr zur Haltung in den Landgestüten? Dürfen die Hengste da eigentlich mal in der Herde raus, Ohne Zaum?
                                      Wenn nicht dann ist es meiner Meinung nach eine Sauerei.
                                      Hengste sind genauso Pferde, wie Wallache und Stuten, oder nicht? In der Box können sie sich doch genauso verletzen wie auf der Weide?
                                      Möchte mal eure Meinung hören&#33;&#33;&#33;
                                      .....Serafin </div>

Hi&#33;

Also, Herdenhaltung kannste vollkommen vergessen, dass geht nie gut&#33;
                                      Unser Zuchthengst kam immer raus, der hatte seine eigene Koppel beim Haus, konnte rein und raus, wann er wollte und wurde geritten. Der war wirklich glücklich. :biggrins:
                                      Und den Hengsten auf der Station bei uns in der Nähe geht`s auch gut, die kommen auch raus, aber halt nicht zusammen&#33;

Kommentar

SDie Hemgste im hessischen landgestüt Dillenburg haben wenigstens einen Paddock.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00