Gefrorene Möhren + Trockenschnitzel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naiht
    • 15.09.2001
    • 624

Gefrorene Möhren + Trockenschnitzel

Hallo,
    bei dem kalten Wetter frieren bei uns im Offenstall die Möhren in der Tonne und die eingeweichten Trockenschnitzel im Eimer ein. Darf man beides denn im gefrorenen Zustand verfüttern?
    Gruß, Andrea

Hi!
    Gefrorene Möhren auf gar keinen Fall füttern!!!
    Da reichen nur ganz wenige und du hast ein paar Stunden später den Tierarzt wegen ner Kolik da! Ist bei uns auch schon ganz oft passiert, wenn Leute Futter im Hänger lasen und es friert.
    Bei Trockenschnitzeln kenn ich mich nicht aus.

Liebe Grüße, Lissy

Kommentar

Gefroren ist immer schlecht. Ich muß allerdings dazu sagen, dass unsere Gang winters ständig gefrorene Möhren mümmelt und - toitoitoi - noch nie Probleme damit hatte. Wir entnehmen die Möhren aber immer erst unmittelbar vor dem Füttern aus der Miete, so dass nur wenig gefrorenes dabeisein dürfte. Sie sind dann auch immer schnell weggefressen.
      Was Trockenschnitzel angeht kommt es ja hauptsächlich darauf an, dass sie vernünftig gequollen sind, ich weiß nicht ob das immer der Fall ist, wenn das Wasser mit den Schnizeln drin schnell einfriert. Ich wäre also auf alle Fälle vorsichtig. Könnt Ihr das Futter nicht irgendwo frostfrei lagern, bevor es verfüttert wird? Oder lassen sie es so lange herumliegen. Bei uns wird eigentlich alles, was vorgelegt wird (außer Heu natürlich) in null komma nix 'weggeäst' ist halt eine sehr verfressene Horde die ich da habe.

Bei Gras am Halm habe ich übrigens weniger Bedenken. Zum einen ist das ja - wenn auch langsam - immer noch am Stoffwechseln (hat also Zucker drin, der ja bekanntlich als Frostschutz fungiert). Drum sind unsere Pferde auch ganzjährig draußen und haben wie bereits erwähnt nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Viel Glück beim Eiskratzen
      Kareen

Kommentar

• LouLou
        • 09.11.2001
        • 160

Hi!
        Also ich würde gefrorene Möhren auch nicht füttern.

Ich hab aber gehört, dass man sie in warmes Wasser legen kann und nach ner halben Stunde oder so wieder verfüttern kann.
        Was sagt ihr dazu?

Lou Lou

Kommentar

Hallo,

man kann die Möhren schon wieder verfüttern, wenn sie aufgetaut sind. Das Problem ist nur, wenn sie einmal gefroren waren sind sie nach dem Auftauen ziemlich gammlig. Man kann sie dann nicht mehr lange aufbewahren.
          Also ist es immer besser die Möhren gar nicht erst einfrieren zu lassen.

viele Grüße,
          Tabaluga

Kommentar

Ist schon so wie Kareen schon gesagt hat: Trockenschnitzel auf jeden Fall quellen lassen (vorallem Zuckerrübenschnitzel!!&#33 sonst quellen sie im Magen auf und dann hat man das Problem: Kolik.
            Halli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.126 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27