Fohlen mit Wasser abspritzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fohlen mit Wasser abspritzen

was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

hab gestern das erste Mal seine Mutter richtig gewaschen und ich bin dieses Fohlen einfach nicht mehr losgeworden.

Der war richtig g*** auf den wasserstrahl.
    ich musste ihn ständig abspritzen bis er klatschnass war
    selbst seinen kopf hat er von allein dauernd in den wasserstrahl gehalten.
    dabei hatte er nicht mal ein halfter drauf......ich hab ihn also nicht festgehalten.

hab das dann gleich ausgenützt und ihn auch mit einshampooniert

das fand er dann gleich noch viel besser.

normalerweise kenn ich das von meinen fohlen bisher nur so, das die bei so sachen anfangs doch eher ängstlich sind.
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Ganz ehrlich ?

Also wenn er Spaß am Wasser hat ist das sicher eine gute Sache das auszunutzen und ihn schon mal spielerisch damit vertraut zu machen.

Aber EINSCHAMPOONIEREN würde ich ein Fohlen auf KEINEN FALL.

Kommentar

• Dressurmainz
      • 02.02.2006
      • 813

ohne Schampoo find ichs ne tolle Sache, denn mein eigener hat so Panik vor Wasser, daß ich mir heute wünschen würde, er hätte mal in frühen Jahren so eine Dusche genießen können:-) Sozusagen ist es ja Erziehung.

DM

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

hier bei uns bei der Affenhitze ist das Verhalten deines Fohlens ganz normal..
        die drängeln förmlich mal eben nass gemacht zu werden

hab meine Fohlenbox neben der Dusche, und wenn ich abends nach dem Reiten dusche, kommen Kopf und Hals ganz weit raus mal sehen, ob was abfällt...

mein Jährling stellt sich förmlich in Positur, damit du auch ja überall ran kommst... ohne Halfter ohne Anbinden... und wehe du ignorierst sie

Allerdings dusche ich täglich 365 Tage im Jahr und nur 1-2 mal mit Shampoo... muss schon der König persönlich kommen
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Ich finde, das mit dem Shampoo nicht schlimm, dann ist wenigstens der ganze Dreck mal unten! Ich habe Sentano 1-2 im Monat e mit Shampoo waschen müssen, weil er immer aussah wie Sau und im Sommer 2 x die Woche, da er ja Sommerekzem hatte, dass mit Arzderm eingesprüht wurde, was sehr fettig war, und dann konnte amn ihn nicht mehr angreifen, weil das sich beim wälzen mit dem Sand draussen gemicht hat, und es hat im nichts geschadet!

Kommentar

• Ginella NB

wieso sollte ihm das shampoo schaden?
            war ja pferdeshampoo...

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5285

Das habe ich mir gedacht! Ich habe immer das Babyshampoo vom ALdi genommen!

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                wieso sollte ihm das shampoo schaden?
                war ja pferdeshampoo...
                Also ich spritze meine Pferde wenn es das Wetter zulässt nach dem Reiten natürlich auch ab. Und ab und an kommt da auch mal (Pferde-)Schampoo drauf (so zwei mal im Jahr). Davon sterben die natürlich nicht.

Es handelt sich hier aber auch um Pferde, die nur stundenweise Weidegang genießen und insbesondere bei schlechtem Wetter eben NICHT draußen stehen.

Ein Weidepferd - und da zähle ich jetzt mal grundsätzlich alle Fohlen zu, denn da gehören sie hin - gehört meines Wissens weder einschampooniert noch exzessiv geputzt, um das Fett im Fell zu erhalten, damit das Pferd bei Regen nur oberflächlich nass statt bis auf die Haut durchnässt wird. D.h. nicht, dass Weidepferde nicht ordentlich gepflegt werden - nur halt anders als Boxenpferde.

*klugscheißer aus*

Kommentar

• Ginella NB

er soll aber zur fohlenschau morgen wie aus dem ei gepellt sein

also war das schaumbad vor der heutigen großputzaktion mal ganz praktisch.

am rücken hat er sowieso noch das fohlenfell, das er eh bald samt fettschicht verliert.

meines wissens sind die tiershampoos doch sowieso meistens rückfettend.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2007, 09:14.

Kommentar

• Mona
                    • 09.10.2003
                    • 901

Ich habe Fohlen auch schon gewaschen -zwar nicht komplett, aber auch mit Shampoo- man wäscht ja nicht jeden Tag, und grade jetzt wo´s so warm ist kann da nicht ganz viel passieren.

denke nicht das Ginella ihr Fohlen dann auch sofort wieder raus in den Regen schickt, und so eine Fettschicht ist grade beim Fohlen super schnell wieder da.

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4958

Ganz ehrlich ?

Ich habe noch nie eins unserer Pferde mit Shampoo gewaschen ( bis auf den Schweif )

Selbst unseren Schimmel wasch ich immer nur mit Wasser.

Und trotzdem haben sich unsere Fohlen für Lienen qualifiziert und unsere Pferde gewinnen auf Turniere ( natürlich nicht immer, aber ich bin mir sicher die Erfolgsquote wird auch mit Shampoo nicht besser ... )
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        er soll aber zur fohlenschau morgen wie aus dem ei gepellt sein
                        Dann sag dass doch gleich.....besondere Anlässe bedrüfen manchmal auch besonderer Mittel
                        Bisher war das ja eine eher allgemeine Diskussion ob schampoo aufs Fohlen gehört oder nicht......

BTW: den besten Glanz erziele ich übrigens mit "Hippoderm" vom TA. Sehr teuer aber ich habe bisher auch nichts gefunden was soooo glänzend macht. Man braucht auch nur sehr wenig davon (ein großzügiger Schuss in einen Eimer Wasser und dann mit Bürste aufs nasse Fell. Einwirken lassen !

Kommentar

• Dressurmainz
                          • 02.02.2006
                          • 813

viel Glück und Erfolg für die Schau:-)
                          Zuletzt geändert von Dressurmainz; 18.07.2007, 12:40.

Kommentar

• Pebbels
                            • 05.07.2005
                            • 919

ich hab unsere jährlingsstute anfang april, wo es so heiß war, einmal gewaschen auch mit shampoo (extra mild ) und sie fands nach kurzer zeit total klasse... ich denke, solange man nicht zu oft mit shampoo wäscht, sollte das kein problem sein und als abkühlung ist es doch prima

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                            11 Antworten
                            470 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Barriccato  
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.273 Hits