Umstellung in Offenstall - Tipps, Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LenaSch
    • 01.07.2007
    • 4

Umstellung in Offenstall - Tipps, Erfahrungsberichte

Hallo!

Habe mir gerade schon einige Gespräche hier im Forum über das Thema Offenstall und das "Drumherum" durchgelesen, doch das, was ich speziell gerne wissen würde, habe ich nicht gefunden, darum habe ich extra nochmal einen eigenen Thread aufgemacht.
    Meine RB (13-jähriges Arthrose-und Spatpferd also alle Beine betroffen, dennoch reitbar) wird die kommenden Tage von Boxenhaltung mit stundenweise Weidegang in einen Offenstall umgestellt, wir erhoffen uns dadurch, dass die Arthrose durch die ständige Bewegung ein wenig "gelindert" wird, denn Stehen ist bei Arthrose ja bekanntlich Gift.

Gestern haben wir den Süßen auch zum ersten Mal mit seiner zukünftigen "Herde" zusammengestellt, es gab zwar einige "Auseinandersetzungen" aber keine größeren Probleme wie Treten, krasses Beißen o.ä. Die Rangordnung muss noch geklärt werden und er ist noch nicht wirklich eingegliedert in der Herde, aber innerhalb von zwei Stunden ist das ja auch nicht möglich und mir ist klar, dass eine endgültige Einordnung eine gewisse Zeit benötigt.

Jetzt frage ich euch, ob ihr Tipps oder Erfahrungsberichte habt für mich, was die Umstellung in einen Offenstall angeht? Was müssen wir ganz besonders beachten?

Ein ganz spezielles Problem von ihm: Bisher piselt er nur in seiner Box, er hält so lange ein, bis er wieder alleine in seiner Box steht, hatte deshalb auch schonmal die Ein oder Andere Kolik. Wie ist das im Offenstall? Da ist er ja nie ganz alleine, habe ein wenig Angst, dass er sich die erste Zeit nicht traut und wieder eine Kolik bekommt.. Kann man sein "Pisel-Verhalten" irgendwie beeinflussen?

Vielen Dank schonmal, freue mich über zahlreiche Antworten.
    LG,
    Lena
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Vielleicht kan man ja was pflanzliches geben, dass er piseln muss. Also irgendwas triebendes. Wenn er dann merkt das es net schlimm ist, piselt er dann vielleicht von alleine

Kommentar

• idut
      • 24.01.2005
      • 692

hallo
      habe meine stute jetzt seit gut einem monat auch im offenstall stehen. hat alles problemlos geklappt, kannte vorher auch nur box mit stundenweise weidegang.
      haben sie die ersten stunden nur mit einer von den drei stuten zusammengestellt, also jeweils zwei auf eine weide und abends sollten die drei dann eigentlich auf den paddock und meine in die box(also den unterstand, sind 4 boxen, die man zum fressen abtrennen kann), aber das wurde ganz schnell verworfen, da madame rossig war und sich tierisch aufgeregt hat, dass sie nicht zu ihrer neuen freundin konnte...war schon ein klasse bild mein zierliches vollblutstütchen und ihre neue beste freundin eine shire stute....naja auf jeden fall hat sie sich ihr angeschlossen und ist dann überall mit hin gegangen...

zu dem piseln, da hatten wir auch mal in dem alten stall einen fall von, die hat auch wirklich nur in ihrer box gemacht...bis sie dann mal was mit den lungen hatte und der ta gesagt, sie müsse raus an die luft, also keine box mehr...gesagt, getan stute auf den paddock gestellt, tag und nacht....und siehe da, sie piselt mittlerweile auch draußen...ok mittlerweile überall, die juckt das auch nicht mehr auf der stallgasse zu piseln

ich weiß ja jetzt auch nicht, wie ihr das dort mit dem unterstand habt, also wir haben dass wie gesagt so, dass das ein großer unterstand ist und der 4 mal abgetrennt ist, so dass jedes pferd seine box zum fressen hat...aber eigentlich tut das nix zur sache, ich denke mal, wenn er sieht wie das die anderen machen wird er sich da schnell anschließen...war bei meiner stute jedenfalls so, die anderen kannten den tagesablauf ja schon genau, da hat sie sich das halt abgeguckt, so aha jetzt gibts futter und dann muss ich da rein...naja und piseln tut sie eh überall da wo sie grad steht...

lg idut

Kommentar

• LenaSch
        • 01.07.2007
        • 4

Danke für eure Antworten!

@idut: Ich bin total happy,gestern hat er nämlich zum ersten Mal auf der Weide gepiselt, welch Freude Ging also doch recht schnell, habe mir also wahrscheinlich wieder einmal zu viele Gedanken gemacht, aber besser zu viel als zu wenig

LG,
        Lena

Kommentar

• idut
          • 24.01.2005
          • 692

na dann ist ja alles gut
          joa so is das, man macht sich immer zuviele gedanken
          hab ich mir auch gemacht, als ich mein stuti mal wieder umgestallt habe,aber es war sicherlich kein fehler mit dem offenstall....

lg idut

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.141 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27