Wie lange mit Fohlen laufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Wie lange mit Fohlen laufen?

Hallo Zusammen!

Meine Kleine ist jetzt ja nun 20 Tage alt und bisher hatte ich sie auf dem großen Paddock und auf der Graßkoppel. Seit ein paar Tagen laufen wir auch spazieren, so ca. 10 minuten (einmal um den Hof rum, keine Autos, wenig Menschen, die Kleine läuft ohne Halfter frei neben der Mama her).
    Ab wann kann ich anfangen, länger zu gehen? Wie lange kann man gehen und wie soll ich es steigern? Worauf muss ich achten?

Danke und Grüße
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Ist das eine erngstgemeite Frage??? Wozu soll das Spatzierengehen gut sein (außer zu Deiner eigenen Fitness was natürlich eine sinnvolle Sache ist)?
    Fohlen haben ausgeprägte Bewegungs- und Ruhezeiten von denen man sie nicht abhalten sollte. Fazit: Raus damit auf die Weide. Da lassen, und nur runternehmen wenn es sich nicht vermeiden lässt. Das beste was man einem Fohlen tun kann ist, es weitgehend zufrieden zu lassen, gutes Futter sicherzustellen und es so oft wie möglich zu beobachten. Alles weitere kann und sollte warten. Gewöhnung an den Menschen, Führen etc. kann es prima nebenbei lernen, wenn mit der Stute umgegangen wird (z.B. wg. Follikelkontrolle, Besamung, TU) oder es selbst was an sich zu tun hat. Man braucht und sollte mit Fohlen nicht jeden Tag herumspielen das bringt nur unnötigen Stress. Lieber etwas weniger, dafür aber sinnvolle Sachen machen (wie z.B. Halfterführigkeit herstellen, langsam an Hufe geben gewöhnen, mal einen Anhänger hochführen und wieder herunter).

Kommentar

zumal das Spazierengehen nicht gerade ungefährlich ist. Wir mußten notwendigerweise spazieren gehen (Fohlen sollte auf hartem Boden laufen, da es hinten sockig lief), dabei ist mir die kleine selbstbewusste Dame abgehauen und ich stand in Büroklamotten mit der Stute dumm da  ... seitdem mach ich das nicht mehr, das Risiko ist mir zu groß ...

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

Sobald die Lütte ihre Umgebung kennt, wird sie nicht mehr direkt neben ihrer Mama laufen, sondern selbständig ihre Umgebung erkunden. Also, lieber nicht freilaufend spazieren gehen, sondern ab auf die Weide.

Wir lassen unsere Fohlen solange mit ihrem Müttern zusammen, bis diese sie von alleine absetzen. (I.d.R. mit 8 Monaten). In dieser Zeit werden die Fohlen aber bei allen Aktivitäten mit eingebunden. Beim Rausbringen oder Reinholen Halfter anziehen, Hufe aufheben und mit der Bürste säubern. Auch das Verabreichen von Wurmkuren läuft dann ohne Probleme.

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Hallo Drosselklang - ist das Überraschungsei aus der "unfruchtbaren" Stute da?
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• drosselklang
            • 20.01.2007
            • 310

Hallo living doll : Jaaa, Beltane ist am 18. Februar geboren. Ist alles bestens gelaufen. Die Kleine ist nicht nur gesund zur Welt gekommen sondern auch noch richtig hübsch geworden.

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Klasse!

Habe ich das überlesen oder hast Du hier gar nichts darüber geschrieben?
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.121 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27