Mutterlosefohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Mutterlosefohlen

Wer hatte in den letzten Jahren Mutterlose Fohlen?
    Habt Ihr sie durchbekommen?
    Habt Ihr es selber gemacht oder sie weggegeben?
    Wohin Ammenstute oder andere Lösung?
    Würdet Ihr es wieder machen?

Gruß Radina
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

hatten bei uns am Stall vor vier Jahren ein Fohlen deren Stute nach der Geburt eingegangen ist. Das Fohlen ist ca. 1 Woche mit Flasche gefüttert worden. Eine Vollblut Stute mit eigenem Fohlen bei Fuß und wieder tragend hat dieses Fohlen angenommen. War schon klasse wie diese Stute zwei Fohlen groß zog.

Ein Arbeitkollege von mir hatte vor zwei Jahren ein Mutterloses Fohlen was mit der Flasche groß gezogen wurde.
    Heute zweijährig ist dieses Pferd schwer umgänglich  hat keinen Respekt vor Menschen. Ich würde solch ein Pferd nicht kaufen.

Gruß Limbra

Kommentar

Die sind recht verschieden, sehe ich gerade, habe einen 3 jährigen, der ohne Mama auskommen mußte. Ich habe das Problem, das er nur auf Menschen bezogen ist. Ich kann ihn nicht mit anderen auf die Koppel lassen, weil er das Sozialverhalten der anderen schlicht weg nicht versteht. Dadurch ist er immer Außenseiter und auch immer Opfer. Er wehrt sich einfach nicht und damit haben die anderen ein gefundenes Fressen. Sie pisaken ihn und lassen ihn nicht ans Wasser.
      Andersrum ist er einem Menschen gegenüber das liebste was man sich vorstellen kann?? Also, "normal" sind, glaube ich, diese Pferde nicht. Sie brauchen eine ganz andere Art der Zuwendung. Viel Intensiver!

Kommentar

• Wendyman
        • 13.11.2002
        • 250

Moin, Moin!
        Dies Jahr gab es auch bei uns auf dem Hof ein Fohlen, wo die Mutter verendet war. Das Fohlen soff die Milch gleich aus dem Eimer und hat sich prima entwickelt. Als Kumpel wurde dann ein Painthorse Fohlen gefunden. Ich glaub das beste ist über einen Notdienst oder Internetchat nach einem weitern Fohlen zu fragen. Viele Berufstätige haben keine Zeit sich die ersten vier Wochen um die ohren zu hauen.

Ebi
        Von Wendy verweht
        Veni Vici Wendy
        Wendy gut,alles gut
        Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
        No Wendy, no cry (Bob Marley)
        Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

In der aktuellen Züchterstammtischpost stand ein Artikel über einen Fohlenhof. Es handelt sich um ein Ehepaar, das sich auf die Aufzucht Mutterloser Fohlen spezialisiert hat. Die Fohlen werden dort bis zum Herbst, also dem Zeitpunkt bis sie normalerweise abgesetzt werden, versorgt und später von ihren Besitzern wieder in den heimischen Stall geholt. Wenn du Interesse hast, schick mir eine PM.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• McFlower
            • 03.04.2002
            • 420

Wir hatten dieses Jahr auch ein mutterloses Fohlen am Nachbarhof. Da die Züchter beide berufstätig sind und sich keine Amme gefunden hat, haben sie das Fohlen sofort zu einem Fohlenhof gebracht, der sich auf die Aufzucht mutterloser Fohlen spezialisiert hat. Ich weiß nicht, ob es der gleiche ist, über den der Artikel im Züchterstammtisch war, aber die haben mit "ihrem" Hof keine guten Erfahrungen gemacht: Schweineteuer , völlig undurchsichtige Rechnungen, kein Fachpersonal, die Fohlen standen dauernd in der Box oder auf einem winzigen Matschpaddock...Ich kann das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber die beiden waren überhaupt nicht zufrieden und haben das Fohlen nach 10 Wochen nach Hause geholt, es zu ihrer Turnierstute gestellt und eine befreundete Abiturientin engagiert, das Fohlen tagsüber zu füttern.
            Trotzdem hat sich der kleine Kerl prima entwickelt und kommt jetzt auf die Fohlenweide.

Flower

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Wir hatten zu hause auch mal ein Flaschenfohlen, ist aber schon zwanzig jahre her. Die Stute starb am zweiten Tag. Meine Mutter hat das Fohlen dann alle zwei Stunden gefüttert auch nachts. Später dann in größeren Abständen. Das Pferd war auch, wie ja schon erwähnt wurde, sehr Menschenbezogen, allerdings mit 185cm auch zu groß um von Artgenossen einfach untergebuttert zu werden. Er war Erfolgreich bis zur Klasse S im Springen und schein also Körperlich keine Nachteile gehabt zu haben. Das menschenbezogene und zuweilen Respektlose Verhalten hatte er auch obwohl er als Fohlen mit zwei weiteren Fohlenstuten auf der Weide war und das >richtige< Verhalten leicht hätte lernen können. Andererseits wird auch nicht Flaschenfohlen von Genever eine gewisse Eigenwilligkeit nachgesagt, vielleicht lags auch daran.
              Ein Flaschenfohlen bleibt sein Leben lang etwas besonders aber auch etwas Besonderes ich würde es immer wieder machen!
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.267 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27