Hufpflegeprodukte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Hufpflegeprodukte

Habe da mal ein paar Fragen.

Wie sieht das eigentlich mit Hufteer aus? Bringt das überhaupt was? Ist es sogar schädlich?
    Ich benutze das Zeug in der Regel immer im Winter.In letzter Zeit aber imer seltener.Einmal weil ich keinen Unterschied feststellen konnte (ob ich das Zeug nun drauf pinselte oder nicht) und einmal weil es wirklich jedesmal eine Sauerei ist.

Habe hier schon irgendwo gelesen das manche Tierärzte von huffett abraten, weil dann gar keine Feuchtigkeit mehr an den Huf käme.
    Mein Tierarzt hat bisher immer beides empfohlen.
    Fetten tu ich auch eigentlich nur im Sommer - obwohl ich mir nicht sicher bin ob es etwas bringt. Auch immer schön bis über den Kronrand weil mir mal jemand gesagt hat das würde das Hufwachstum fördern. So wirklich kann ich mir das aber nicht vorstellen. Irgendeiner 'ne Erklärung?

Wir hatten mal eine zeitlang so eine "Hufsalbe" (so'n blaues Zeug, weiß leider nicht mehr wie es hieß) - ist das eigentlich was grob anderes als das normale Huffett oder Öl?

Auch hab ich 'ne Freundin die meinte Teebaumöl auf den Kronrand aufgetragen wäre gut.Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Wozu? Ich mein... aus welchem Grund willst Du was auf die Hufe pinseln? Hat das Pferd ein Problem? Welches?

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Pferd hat kein Problem. Deshalb frag ich ja. Weil so ziemlich alle die ich kenne es machen und der Tierarzt auch voll auf Huffett steht.

Bin ja auch der Meinung das ein normaler/gesunder Huf so was nicht braucht. Aber man wird ja von allen Seiten damit konfrontiert.
      Und als ich angefangen hab zu reiten hat mir mal einer erklärt das gehöre eben dazu.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

das Zeug nützt nur einem-> dem Geldbeutel des herstellers.
        Hufteer ist doch auch noch luftundurchlässig, meine ich, und damit wird im Strahlbereich , wenn nicht ganz sauber und trocken , eher die Fäulnis schlimmer als besser.
        Hufsalbe, Huföl und Huffett sind völlig unnötig. Wenn die Füsse den Tag über auf wechselnen Untergründen, gerne auch mal feucht (aber kein Urin) stehen und die Pferde genügend bewegung haben, regelt sich alles von selbst

Kommentar

So ist es. Für gesunde Hufe ist das ganze Zeug bestenfalls überflüssig, schlimmstenfalls schädlich.

Kommentar

• ChristineJ

Mein Hufschmied hat nach dem Ausschneiden von seinen eigenen Pferden immer Hufteer direkt unter die Sohle geschmiert. (denn war die Sohle ja komplett sauber)

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Hallo,

da ist ein Thread über Huffett usw. unter Medizin und Gesundheit drin.

Mein Rat: laß das Schmieren - womit auch immer - bleiben. Schadet mehr als daß es nützt. Meist wird aus Gewohnheit geschmiert, "weil man es schon immer so gemacht hat".

Die Erkenntnisse über viele von diesen angeblich wichtigen Sachen sind total überholt. Genauso wie man vor 10 Jahren noch allen Ernstes behauptet hat daß man eine Zecke entfernt indem man man UHU drauftut. Oder auf Brandwunden Öl, das muß man sich mal vorstellen... Nach heutigem Wissensstand das aller-aller-allerverkehrteste was man tun kann. Und so ist es bei vielen anderen anderen Sachen auch.

Bei Ammenmärchen dauert es ewig bis sie aus den Köpfen verschwinden. Leider.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.103 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten