Wallach verhält sich wie hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Wallach verhält sich wie hengst

Mein Wallach ist nun 10 jahre habe ihn seit 1,5 Jahren.
    So ist er brav auch zu anderen pferden doch sobald er eine stute sieht und die ihn anrosst gehts los die stute wird in den widerrist gebissen dann in das hintere bein (halt die übliche anmache) meinen pony da beißt er sich immer fest und dann rennen sie rum wie die blöden.
    Nun meine andere ponystute ist 1 meter er ist 1,70 beisst er sich auch fest fährt sein teil aus und war kurz vorm draufhupfen. Dann hab ich die gleich weggetan.
    Früher war er mit meiner Traberstute auf der koppel dir rosste ihn im frühjahr mächtig an (die haben sich sonst nie verstanden) dann hat er sie auch angemacht und als er nicht konnte (also auf die wollt er nicht raufspringen) dann hat ers gelassen.
    Meint ihr er wurde spät kastriert?
    Was könnte das sein?
    Kann leider den vorbesitzer nicht fragen der es ist ein ausländisches pferd.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Denke schon, daß er zu spät kastriert wurde. Dann sind sie immernoch hengstig. Wir hatten auch mal einen Wallach, der sehr spät kastriert wurde, hatte das gleiche Verhalten. War auch immer der King auf der Koppel. Ist aber nicht weiter schlimm.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Ich halte das schon für gefährlich, sobald er versuchen sollte, die Ponnystute zu decken!! Wir hatten am Reitstall mal einen solchen Fall. Der Wallach hat bei der Ponystute einen Teil der Scheide herausgezogen und das hat sich gut entzündet.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

sorry ich glaub du hast mich falsch verstanden.
        Bei meiner traberstute hat er es auch mal probiert doch als er merkte das sein Teil nicht steht hat er es gelassen obwohl sie dann sehr aufdringlich wurde.
        Er hat sich dann abgewand ohne raufzuspringen.
        Ich wollt halt nur wissen warum er das macht.

Kommentar

vielleicht ist er ein klopphengst?

Kommentar

• hottizotti

Es gibt viele Wallache mit Hengstmanieren, das kann, muss aber nicht mit einer späten Kastration zusammenhängen. Viele Wallache decken ganz normal, wie Hengste auch. Wenn also der Wallach viel größer als die Stute ist, kann es Probleme geben. Auch bei Wallachen, die viel "decken" muß man aufpassen, sie könen Krankheiten (z.B. Gebärmuterentzündungen) von Stute zu Stute tragen. Ansonsten ist ein gut erzogener, hengstiger Wallach eigentlich kein Problem. Wir haben eine gemischte Herde mit zwei deckenden Wallachen, ohne dass es jemals Probleme gab. Übrigens wurde einer der beiden Wallache bereits als Jährling kastriert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.081 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten