Box "auspolstern"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Box "auspolstern"

hallo,

mein pferd ist auf seine pferdigen boxennachbarn nicht allzu gut zu sprechen. speziell beim füttern gibt es also dauernd streitereien und es kommt auch sehr häufig vor, dass meiner gegen die boxenwände schlägt.

dadurch hat er jetzt wahrscheinlich eine hufprellung davongetragen.

ich bin jetzt am überlegen, ob es nicht für ihn sinnvoll wäre, die wände mit etwas weichem auszukleiden, sodass er nicht immer gegen das harte holz schlägt.

habt ihr tipps, was sich da eignen könnte?

(in einen anderen stall, zwischen andere pferde möchte ich ihn auf keinen fall stellen - er ist ohnehin gegenüber 90% seiner artgenossen nicht freundlich eingestellt)

vielen dank! lg, julia
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

....ich würde einen Sichtschutz an der Wand anbringen an der die Futterkrippe festgemacht ist.....und die Wand darunter mit Matten verkleiden - aus dem Material vielleicht aus dem die Fußabstreifer sind.....Du weißt was ich meine.....
    ....meine Pferde wollen auch beim Fressen ihre Ruhe.....ich kann das volkommen verstehen:
    wenn bei mir ständig jemand auf meinen Teller guckt, werde ich auch stinkig
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

Sichtschutz an Der Seite, wo die Krippe ist.
      Box würde ich mit alten Turnmatten auskleiden. Der Tipp kam mal von jemand, der auch das Problem hatte.
      Man kann sie gut an den Schlaufen befestigen und sie sind dick genug, um zu polstern.
      Mal bei Turnvereinen fragen, ob sie alte ausrangieren, dann kommt man bestimmt billig daran

Kommentar

@ charly u. monti: danke für eure tipps. horchen sich alle recht praktisch u. gut umsetzbar, zudem noch preisgünstig an.

Kommentar

• Vanilla
          • 04.01.2006
          • 50

Ich habe bei meiner "Zicke" alte Gummimatten von einem Landwirt der aufgehört hat an der Wand hängen. Wichtig ist etwas Abstand zur Boxenwand (ca. 5 cm), damit die Schläge gedämpft werden. Bei den Matten ist die Gefahr nicht gegeben angefressen zu werden als bei den Turnmatten. Der Geruch vom Kuhstall bleibt natürlich etwas erhalten   .

Vanilla

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

ich rate dir auch zu dem sichtschutz!!

dein pferd wird zwar sicher noch ne ganze zeitlang die ohren anlegen bei den fütterungszeiten und auch wohl oftmals noch zum nachbarn mit gefletschten zähnen rübergeifern aber das treten stellt sich meistens nach kurzer zeit ein!!

die heben zwar noch die hinterbeine drohend, aber der schlag bleibt dann meist aus!!

bei mir in der firma kaufen viele bauern unsere alten transportbänder, um diese als sichtschutz zu nutzen! hat den vorteil, daß die nicht angefressen werden.

Kommentar

• sahen
              • 11.10.2005
              • 1045

Eine relativ günbstige Möglcihkeit haben wir mal aus Dach-Begehschutzmatten für Flachdächer gebaut. Das sind Gummimatten, 15 mm stark, aus dem Dachdeckerzubehör, die wir mit einer Unterlage aus Schaumstoff (Trittschalldämmung aus dem Baumarkt) mit Klemmleisten (auch Dachdeckerzubehör, dient normalerweise dazu, Dachbahnen an senkrechte Bauteile anzuschließen) an die Boxenwände geschraubt und frei herunterhängen ahben lassen. Zusammen mit Sichtschutz hat es gut gewirkt, die Box hieß zwar dann nur noch die "Gummizelle", aber das ist egal
              www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.120 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27