Rationsberechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tessi
    • 21.05.2005
    • 17

Rationsberechnung

Hallo an Alle

Bisher habe ich die Futterrationen selbst berechnet.
    Durch Zufall kam jetzt bei einem Pferd bei einer Blutuntersuchung
    ein viel zu hoher Selenwert zu Tage.
    Jetzt würde ich gerne die Futterrationen 'professionell' berechnen lassen. Habt ihr Erfahrungen mit Programmen zB Futtermeister.de?
    Habt ihr schon einmal Wasser, Heu etc analysieren lassen, und wenn wo?

Im vorraus schon einmal vielen Dank
    Tessi
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Es gibt von FN-Verlag eine CD-Rom zur Rationsberechnung, die hab ich mir gekauft. Aber so sehr ins Detail geht die Berechnung nicht, das man da einzelne Mineralstoffe angeben kann. Ansonsten ist sie aber gut zu gebrauchen.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

teure programme und selbst hergestellte exceldateien ebenso onlineberatung geben einem vielleicht einen anhaltspunkt für die grundration mehr aber auch nicht.

um ein pferd nach seinen bedürfnissen mit dem zu versorgen was es benötigt, muß ich das pferd kennen und auch wissen, wie es auf verschiedene belastungen/training reagiert. auch muß ich grundsätzliches über das pferd wissen, z.b. ist es schwer- od. leichtfuttrig ? dazu kommt das auge des pferdebesitzers - für mich immer noch eine ganz wichtige entscheidungshilfe bei der verfeinerten rationsfindung ..

immer hilfreich und interessant - "pferdefütterung v. h. meyer..."

ein ganz wichtiger punkt bei solchen programmen ist die eingabe bei "weide" ... ehrlich gesagt weiß ich nicht wieviel gras jedes meiner pferde an einem weidetag frißt... dann die verschiedenen zustände der weiden, vom ersten bis zum letzten grasen. mit zunemender beweidung und im verlauf der jahreszeit verändert sich auch das fressverhalten der pferde und die qualität des grases. wie soll man das in so ein programm einfließen lassen ? - hier achte ich lieber auf mein auge.
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• foersterin
        • 17.05.2004
        • 504

ich bin der meinung
        "das auge ist der beste futtermeister"
        unsere haben nur einen salz- und mineralleckstein, gebe sonst kein zusatzmittel. sie haben auch draußen ihre eigene mineralquelle. dort haben sie im lehmboden eine leckstelle, dort können sie ja 24 std am tag ihren bedarf decken
        So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Zitat von [b
          Zitat[/b] (foersterin @ Nov. 02 2005,17:35)]
          Zitat von [b
          Zitat[/b] ]ich bin der meinung
          "das auge ist der beste futtermeister"
          sag ich ja, da ist schon was dran ..

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]unsere haben nur einen salz- und mineralleckstein, gebe sonst kein zusatzmittel. sie haben auch draußen ihre eigene mineralquelle. dort haben sie im lehmboden eine leckstelle, dort können sie ja 24 std am tag ihren bedarf decken
          das sehen ich anders. salz- und/oder mineralsteine können nicht den täglichen bedarf abdecken. dazu kommt, daß in den vermeindlichen mineralsteinen mehr salz als sonst etwas drin ist. diese steine sind vielleicht gut zum zeitvertreib aber bringen tun sie nicht wirklich was. auf ein ordentliches mineralfutter sollte man nicht verzichten.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• foersterin
            • 17.05.2004
            • 504

meine brauchen ihre steine nicht zum zeitvertreiben :-) haben den ganzen tag genug zu tun und wie schon beschrieben, sie haben noch ihre natürlichen leckstellen.
            So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
              • 06.01.2003
              • 1914

Zitat von [b
              Zitat[/b] (foersterin @ Nov. 03 2005,05:46)]und wie schon beschrieben, sie haben noch ihre natürlichen leckstellen.
              Haben wir die nicht alle?
              Mir hat mal ein alter Pferdemann erklärt, dass das fressen oder lecken von Erde ein eindeutiges Zeichen für ein Mineralienmangel ist!
              An Mineralfutter sollte man wirklich nicht sparen!
              Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3529

Füttere immer nach Augenmaß und Erfahrung.
                Als ich einen Lehrgang (Sachkundenachweis für Pferdehalter) besucht habe gab es Unterricht und Vorträge von Jemanden der sich damit auskannte. Der hat ein Programm entworfen Zuchtpferdefütterung für Züchter und Pferdewirte/innen da habe ich meine Fütterung überprüft und lag 98 % Top der Rest der fehlte war Salz - meinen Pferden fehlte genügend Salz.
                Ansonsten wiege ich 2 - 3 Mal im Jahr meine Pferde und überprüfe den Rest .
                Was für mich Neu war das Silo und Heu wenn es zum gleichen Zeitpunkt und gleichen Bedingungen verarbeitet wird auch gleiche Inhaltsstoffe hat ich dachte immer Silo sei Gehaltvoller. Da hatte ich wieder etwas gelernt.
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Ich dachte auch, dass Silage mehr Eiweiß als Gras hat.......also kommt es wirklich auf den Boden und den Schnitt-Zeitpunkt an.....wieder was gelernt.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

Umkehrschluss: Heu kann inhaltlich besser sein als Silo.
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Das Problem an einer exakten Mineralstoffgabe ist, dass es ja nunmal nur Anhaltswerte im Futter gibt.

Aus bei einem reinen Mineralfutter. Was Heu, Gras usw. mitgeben hängt ja nunmal immer ab vom Boden, vom Wachstum usw. ist also nicht 100% berechenbar.

Da hilft also nur Grob zu berechnen (Futtermeister, masterhorse o.ä.) und dann per Blutanalyse checken lassen.

Selen sehe ich selbst äußerst problematisch, da es ft bei einer Ratioberechnung vernachlässigt wird, andersherurm ist es etwas Trend geworden jedes Wehwehchen erstmal auf Selenmangel zu schieben.

Daher haben einige Futtermittel Selenwerte, die fast dazu geeignet sind sein Pferd damit zu vergifetn, wenn man dann noch extra Selen zufüttert... dann herzlichen glückwunsch.

Wenn jetzt alle anderen Werte ok sind würde ich versuchen ein gleichwertiges Futter mit niederem Selengehalt zu finden.

Ich persönlich füttere Eggersmann, und die Dame von der Futterhotline hat mich super beraten.
                      Die Ration passt perfekt (optisch und von den Blutwerten)
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• tessi
                        • 21.05.2005
                        • 17

Hallo

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.
                        Das Buch Pferdefütterung habe ich gelesen und danach ja auch berechnet (z.T muß man da ja allerdings Medizin studiert haben**)
                        Das Problem ist, ich füttere keine 'Mittelchen' die ja so groß in Mode sind. Ich bin wirklich ahnungslos woher das zuviel an Selen herkommt. Es macht mich ziemlich nervös, da zuviel Selen gefährlich werden kann. Alle anderen Werte sind i.O.
                        Daher kam ich auf die Idee, Heu, Weide und Wasser mal analysieren zu lassen. Der Rat des TA war Mineralfutter wegzulassen.
                        Wasser zu analysieren ist kein Problem, aber wo lässt man zB Heu analysieren?

Schönen Tag noch von einer
                        ziemlich ratlosen Tessi

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Auch das "normale" Krippenfutter ist z.T. heftig mineralisiert. Was fütterst du denn z.Z.?
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.081 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten