Küchensalz ins Futter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quietscheenti

Küchensalz ins Futter?

Hi @ all,

ich hab von einer Bekannten gehört, die ihrem Pferd weil es den Salzleckstein nicht anrührt, immer ein wenig Jodsalt (aus der Küche) zum Futter gibt.
    Ist das okay oder ist die Salzzusammensetzung sehr anders als beim PFerdeleckstein..?

LG,

Firlefanz
  • Limelight
    • 09.04.2005
    • 94

Hallo !

Ja das kannst du machen,würde aber lieber das normale Kochsalz nehmen - das ist dann identisch mit einem normalen Salzleckstein !

Liebe Grüße,Silvi

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

mach ich im Winter auch öfters und im Sommer die Pferde die gearbeitet werdenaber nur normal Salz kein Jodsalz.Pferde nehmen immer zuwenig Salz auf.
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Dabei dringend beachten: Falls das Pferd ein Fertig-Kraftfutter bekommt, ist hier meist schon Natrium enthalten... dann nicht noch dem Pferd zwangsweise zufüttern (es kann das Salz ja nicht aussortieren). Zuviel ist schädlich...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

also NaCl bleibt NaCl da beißt die maus keinen faden ab.

das jodsalz ist ja ganz normales kochsalz, mit dem unterschied, dass ihm ein geringer anteil (0,2 %) an kalium- oder natriumiodat zugegeben wurde, das ist für einige von uns menschen wichtig, da sie mit der normalen nahrung nicht genügend jod zu sich nehmen (deutschland ist jodmangelgebiet) --> thyroxinbildung.
          ob jetzt diese geringe menge an iodat für pferde gesundheitliche folgen hat, keine ahnung, aus chemikersicht würde ich sagen, nein. bin aber kein futterexperte. was ich aber mit bestimmtheit sagen kann ist, dass es im supermarkt auch "normales" NaCl gibt, von ja! oder so, dass nichtmal halb so teuer ist, wie das gute bad reichenhaller und seine wirkung ganz genauso tut

bei der genossenschaft oder im landhandel gibts da aber auch noch das nicht ganz so gereinigte(schlag mich tot zu ~95%) vieh-salz, da kostet ein 50 kg sack so um die 15-20 € (das ist übrigens auch das salz, aus dem die gebräuchlichen salzlecksteine sind)

für die luxuriösen hobby- oder gewerbsmäßigen großzüchter mit viel geld gibts aber auch noch das hier Himalaja-Salz

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• alii
            • 22.10.2004
            • 209

mir hat mein TA empfohlen täglich 1-2 Teelöffel Jodsalz ins Futter zu tun, da mein norddeutsches Pferd hier in Bayern tatsächlich einen Kropf entwickelt hat und partout nicht an Salzsteine oder Mineralsteine geht...

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Lindenhof @ Sep. 08 2005,08:11)]Dabei dringend beachten: Falls das Pferd ein Fertig-Kraftfutter bekommt, ist hier meist schon Natrium enthalten... dann nicht noch dem Pferd zwangsweise zufüttern (es kann das Salz ja nicht aussortieren). Zuviel ist schädlich...
              vorsicht: im Fertigfutter ist ganz sicher auch Salz drinne, aber mir ist noch keins über den weg gelaufen, in dem genug drinne ist da Salz Wasser zieht und somit das Futter leichter verdirbt, wenn viel Salz im Futter ist.

in maritimen Gebieten ist Jod kein großes Problem, in Süddeutschland schon eher!! ansonsten tut es auch ganz bestimmt Viehsalz. sollte man im Sommer, wenn die Pferde bei der Arbeit viel Schwitzen, eh dazu tun, nicht, daß die Pferde austrocknen!!
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Geben auch immer jodhaltiges Küchensalz mit ins Futter, auf Anraten meines Tierarztes ( siehe Süddeutschland und Jodmangel )
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

Ich geb Viehsalz dazu allerdings wieviel man wirklich dazugeben sollte ist mir etwas schleierhaft, hängt ja von der Schweißmenge ab.
                  Gibs da ne Faustregel? (zB für ein 500kg schweres pferd ;-)
                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.160 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27