ich habe ein problem mit meinem 22jährigem wallach. vor ca. 15 jahren hatte mein liebling eine rehe. danach habe ich ihn gekauft.bis vor 2 jahren ist er mit einigen problemen (spezialbeschlag, vorsichtige reitweise,) noch super gelaufen springen M dressur L .doch jetzt halten die eisen nur noch sehr schlecht. nach kurzer zeit brechen die nägel aus der porösen hufwand. jetzt reite ich ihn nicht mehr SCHADE! könnt ihr mir mit euren erfahrungen helfen?
Hufschutz ohne Nägel
Einklappen
X
-
ich habe mal eine kurze zwischenfrage. Woher weisst du das dein pferd früher eine rehe hatte? Wurde es dir gesagt oder gibt es bestimmt merkmale die darauf hinweisen?
Wie sieht ein Huf aus der mal eine rehe hatte?Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
Joh. Wolfgang v. Goethe
-
-
das mein "kleiner" eine rehe hatte, wurde mir ein halbes jahr nach dem kauf gesagt. mein mann, der mir das pferd geschenkt hat hat keine ahnung von pferden. er hat es 4 monate, bis zu meinem geburtstag untergestellt.ich sah sofort das die hufe komisch aussahen. breit und durchgetreten mit der typischen " Nase" und rillen. der schmiet bestätigte meine vermutung.ich habe mich aber sofort in meinen 180m großen rappen verliebt und hätte ihn nicht wieder hergegeben.auf ihm habe ich richtig reiten gelernt.
ich dachte auch an geklebte "eisen" kenne aber keinen schmied der sie macht,und auch niemanden der erfahrung damit hat.Grüße aus Sachsen!!!!
Kommentar
-
-
-
Zitat von [bGrüße aus Sachsen!!!!
Kommentar
-
-
Ich weiß ja nicht, welchen Hufschmied Du hast, aber rufe doch mal bei dem Hufschmied Bernd Sachse an. Der macht Spezialbeschläge.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Hallo Hebelei!
Haben auch so ein Pferd im stall, beide Vorderfüße mit Rehe und schlecht Hornqualität.
Die Öle von Fr. Härpfer-Horn haben ware Wunder bewirkt.
Horn wieder top und die Eisen halten die komplette Beschlagsperiode.
Schau mal unter www.ecus.net besser noch, ruf sie an.
100 ml Öl kosten zwar ~75,-€, sind ihr Geld aber echt wert!!
LG
Hippozippo
Kommentar
-
-
Unter www.besw.de findest Du (links 'Hufregister' anklicken) einen Hufpfleger, der im Großraum Dresden tätig ist. Er kann Dir mit den Barhufen helfen und - da er kein Huftechniker ist, nehme ich an, daß er selber keine Klebeeisen anbringt - Dir vielleicht jemanden nennen, der Klebeeisen anbringen kann.
Alternative: vettec. Das ist sozusagen künstliches Horn, daß als Tragrand aufgebracht wird. Erfordert ein bißchen Geschick und gutes Know-How des Anwenders, sonst geht's schnell wieder ab. Frag also vorher nach, ob er/sie Erfahrung mit dem Zeug hat.
Kommentar
-
-
Kann hippozippo nur zustimmen.
Härpfer Öle
Ruf die Dame mal an. Ist zwar in Österreich, oder schick ihr ein fax mit allen infos die du hast bzgl der Hufe deines Pferdes.
Wenn du dein Pferd echt so liebst, brauxhst es nicht weggeben;-)That I have a Lovely Life is my luxury
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.160 Hits
0 Likes
|