Stoffwechsel/Gallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1426

Stoffwechsel/Gallen

Ich reihe mich mal mit meiner Frage hier ein....

Meine Stute (14, WB, tragend 6. Monat, noch im Training- ohne Springen)

hat nach einer Ringband OP noch immer eine Galle vorne, etwas Narbengewebe ist noch fühlbar, ok das Bein wird nicht mehr so werden wie vorher, aber es hält bis jetzt seit 15 Monaten.

Nun ist sie ja tragend und sie war seit 4 immer beschlagen. Kann auch kaum gehen ohne Eisen (mussten zum Decken hinten runter, das war schon ein Drama)
    Nun habe ich mit meiner Hufpflegerin die wirklich top arbeitet im Sommer angefangen, sie behutsam umzustellen, damit sie bis ihr Baby kommt gut ohne Eisen auskommt.

Je nachdem wie sie die Hufe bearbeitet (die waren wirklich extrem schlecht, auch von der Qualität her, mittlerweile kann sie schon hinten super laufen und vorne braucht sie noch Schuhe zum Arbeiten, leichte Arbeit auf dem Platz auch shcon mal ohne alles) ist die Galle mal mehr mal weniger da.
    Sie hat mir aus verschiedenen Gründen geraten eine Leberstoffwechselkur zu machen. habe ich auch gemacht mit der Kur von Atcom. Zwei Eimer habe ich gefüttert und in dieser Zeit war das Bein klar. fast nichts zu sehen. Danach wurde die Galle wieder deutlicher.
    Blutbild ist ok.
    Also scheint sie ja eindeutig ein Problem mit dem Stoffwechsel zu haben.
    Hat jemand eine Idee?
    kann man diese Leberkräuter auch dauerhaft geben oder soll ich sie gezielt untersuchen lassen?
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • Grommet003
    • 05.04.2016
    • 160

Weiß nicht ob dir das hilft..
    Aber mein Pferd (20 Jahre alt) hat ebenfalls Gallen. Was gut hilft sind Stallbandagen / Stallgamaschen und ich gebe auch kurweise Leptandra Compositum und Lymphomyosot (beides homöopathische Mittel), um den Lymph-Fluss zu verbessern.
    Beine mit kaltem Wasser abspritzen ist auch immer wichtig, regt die Durchblutung an. Das mache ich auch im Winter, es sei denn wir haben Minusgrade. Selbstverständlich alles ganz langsam, damit der Herr keinen Schlag bekommt
    Soweit ich weiß sind Gallen nicht wirkich wegzukriegen, evtl nur operativ. Aber da müsste ein TA hinzugezogen werden. Solange sie weich und beweglich sind, schränken sie lediglich die Optik ein.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

Grommet das was du sagst macht die Ursache nicht weg. Und ja, Gallen kann man komplett weg kriegen, sie sind ja ein zeichen das was nicht stimmt, also sollte man dem nachgehen und wenn die Ursache behoben ist- sind die Gallen auch weg.

Kommentar

• christel-air
        • 14.12.2004
        • 1426

Darauf will ich ja hinaus, mit dieser "Kräuterkur" waren sie fast weg.
        Also hat das Pferd ein Problem?
        Nur wo suchen? Oder diese Kur einfach länger durchziehen?
        Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

schreibe dir morgen eine PN muss jetzt noch ruas

Kommentar

• Diest
            • 05.09.2011
            • 150

Lesezeichen

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kommentar

• Grommet003
              • 05.04.2016
              • 160

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob das der TE wirklich hilft, nur meine Erfahrungen mit Gallen.
              Mein Pferd selbst hat einen nicht so gut funktionierenden Leber-Nieren-Stoffwechsel. Und ich gebe wenn es wieder bergab geht nunmal die o.g. Mittelchen. Ich bin aber auch kein TA und sag weder Ja noch Nein zur Kräuterkur. Daher steht da auch das Sätzjen mit TA.
              Wollte lediglich mitteilen, was ich mit den Gallen so bereits gemacht hab.
              Bei mir reichts auch aktuell aus die Stallbandagen anzulegen, auch rund um die Uhr. Die Gallen sind zur Zeit kaum sichtbar.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.083 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten