Unipfahl oder doch T-Pfosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tofffeee
    • 16.05.2016
    • 7

Unipfahl oder doch T-Pfosten

Hallo,
    nachdem sich immer mehr der alten Holzpfosten verabschieden, steht fürs nächste Frühjahr Zaunneubau an. Im Netz bin ich nun über diese Unipfähle gestolpert - recht günstig und man braucht keine zusätzlichen Isolatoren. Aber wie stabil sind die Dinger wirklich? Wie lassen sie sich verarbeiten - einfach in den Boden schlagen oder erst Loch buddeln? Funktionieren sie auch an Ecken/ Enden? Hat jemand Erfahrungen?
    Oder doch lieber die Alternative T-Pfosten?
    Zaun ist für Kleinpferde/ Ponys, dahinter ist direkt Wald, Gefahr durch rein- oder durchrennen ist also eh kaum gegeben.
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3680

ich habe die alten Weinbergpfähle (Unipfahl) und würde sie immer bevorzugen. Isolatoren sind möglich aber nicht zwingend, Ableitungen können nicht vorkommen und durch die Beweglichkeit der Pfähle scheuert das E-Band in den Isolatoren nicht durch; die Litze in den Schlitzen auch nicht. Teilweise habe ich Breitband, das schon 7 Jahre alt und noch völlig unbeschädigt ist . Als Eckpfähle sind sie allerdings nicht geeignet. Da sollten es Holzpfosten oder Wasserrohre sein. Falls wirklich mal einer abbricht, ich habe das in 20 Jahren zweimal erlebt, kann er völlig unkompliziert gezogen und gewechselt werden, auch bei Frost. T-Pfosten zu ersetzen dagegen ist ein Akt. Je nach Boden können sie ohne Vorbohren mit der Ramme eingeschlagen werden. Falls es sehr steinig ist, sollte man vorbohren und nachschlagen. Wir haben die Löcher teilweise mit einem Handbagger vorgegraben. etwas mühsam, aber der Zaun steht auch schon zwei Jahrzehnte. Da geht das schon mal.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
    12 Antworten
    564 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Roullier
    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
    52 Antworten