Futterkalk, welche menge füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Futterkalk, welche menge füttern?

Hallo,

Ich habe bei einer meiner zweijährigen die vermutung das sie magengeschwüre haben könnte. als die TA zum Impfen da war meinte ich ich soll mal versuchsweise futterkalk dazugebenn, das wäre auch für den magen hilfreich. letzten winter sah sie deutlich schlechter aus. im moment sie sie top aus, hängt aber hinter ihrer freundin hinterher, wächst aber auch wie doof und steckt die energie da auch rein. gefüttert wird bei unnd pelletiertes kraftfutter, mineralfutter, etwas rübenschnitzel und heu/gras. bei der stute nun seit drei wochen leinsamen und keinerlei kraftfutter, nur mineral und heucobs+rübenschnnitzel. blutbild war ohne befund.
    ich habe nun futterkalk besorgt und mich etwas eingelesen und finde es wirklich interessant und würde es auch gerne den anderen soprtpferden geben. wie viel füttere ich da denn eigentlich? habe vergessen die TA zu fragen und im netz finde ich wenig hilfreiche infos. geht um zweijährige bis zum rentner mit schwer athrose. oder macht das bei den anderen wenig sinn?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

bei jungpferden sollte man aufgrund des wachstums vorsichtig sein mit der gabe von futterkalk
    wenn er magen probleme hat, würde ich eher zu herkömmlichen mitteln greifen (pronutrin, kristallkraft colley etc)

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

wenn wir mit den einfachen mittel es nicht in den griff bekommen dann geht sie erst mal durch die diagnostik bzw es wird gleich gastroguard gegeben. nur bisher gehe ich nnoch davon aus das sie nur empfindlich ist und nicht mehr. zeigt kaum auffälligkeiten in bezug auf magen. nur ich bin da durch erfahrungen in der vergangenheit recht empfindlich und gerade die probleme die dadurch beim reiten kommen will ich ihr unnd auch mir ersparen. sie soll ja über jahre spaß daran haben und nicht gleich mit unwohlsein anfangen.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

die TA wusste aber auch das es zweijährige sind und hat es empfohlen. denke nicht das es so schädlich sein sollte.

Kommentar

• Billie Jean
          • 26.06.2010
          • 496

Ich weiß nur, daß man bei jungen Hunden auf gar keinen Fall Futterkalk geben darf. Kann das Skelettwachstum negativ beeinflußen..
          Wäre bei einem jungen Pferd auch eher vorsichtig..
          LG

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

deswegen frage ich ja nach der menge. habe einen 20 jährigen den wir als fohlen gekauft haben hier stehen. der bekam damals auch futterkalk und hat keine probleme dadurch, ist immer noch fit. ich will es ja auch nnicht dauerhaft geben sondern nun mal phasenweise zum gucken ob sich bei der kleinen was tut.

Kommentar

• Billie Jean
              • 26.06.2010
              • 496

Ich würde dann den TA nochmal nach der Menge fragen. Ansonsten bei Magen nur viel Heu und kein siliertes Futter, keine Pellets geben. Gekochten Leinsamen kannst du evt. mit Hafer mischen.
              Wozu gibst du die Rübenschnitzel?

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

sie bekommt ja schon heu zur freien verfügung und auch keine pellets mehr. gebe die rübenschnitzel als zufutter da sie recht schlannk ist. deswegen auch die heucobs dazu. sie steckt aktuell alles ins wachstum. ist zwar nicht dürr aber schon auch nicht dick. die anderen zweijährigen sind deutlich mehr. sie ist auch so ein "kleines" püppchen. im sommer stand sie auf voll grasweide mit heuzufutter unnd mineralfutter. und die sind auch erst anfang/mitte oktober in den offenstall umgezogen.

Kommentar

• Billie Jean
                  • 26.06.2010
                  • 496

Evt. nochmal entwurmen?

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

das machen wir regelmäßig und auch mit wechselnden präparaten. sie ist auch einfach ein späteres pferd und die abstammung soll das in ihrem fall auch begünstigen. habe gehört das die fohlen des vaters oft zu beginn sehr zart gebaut sind. sie sieht ja nicht schlecht aus, gutes winterfell, wach und aufmerksam glänzt wie jedes plüschpferd im winter. frisst gut und auch alles was man ihr vorsetzt ( sie ist auch nicht dürr oder mager sonder einfach schlank) und ist nun auch schon gute 1,68 m groß und wächst weiterhin. in der gruppe toben und rennen die auch sehr viel. wir werden sie auch aus dem grund warscheinlich erst später annreiten bzw sie überhaupt erst später in die arbeit nehmen.

schade das keiner zum futterkalk etwas sagen kann oder will. in der suche hier im forum habe ich es ab und an gelesen aber außer einer angabe (zwei esslöffel) habe ich keine infos gefunden wie viel diejenigen füttern.

Kommentar

• Johnny's
                      • 02.06.2014
                      • 142

Futterkalk ist geeignet, das Ca-P-Verhältnis bei Getreidefütterung auszugleichen. Diese Funktion hat auch ein Mineralfutter, wie man es beispielsweise bei jeder Heu-Haferration einsetzt. Die Menge an Futterkalk musst du von dem P-Gehalt der Ration abhängig machen. Wenn du schon Min-Futter einsetzt, wirst du es wahrscheinlich gar nicht brauchen, zumal du auch noch Rübenschnitzel gibst.
                      Hast du schon mal die Futterkalkulation von masterhorse ausprobiert? Die gibt es for free im Netz.
                      Ansonsten müsste da was genaueres im entsprechenden Band “Pferdewirtprüfung“ stehen, da ist das Thema mit dem Futterkalk ganz groß. Kuck mal Google Books. Ich hab den Band nicht zur Hand.
                      Zuletzt geändert von Johnny's; 17.11.2016, 18:49.

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2230

Aufgrund einer falschen heuanalyse wurde mir mal von unserem futterhersteller empfohlen futterkalk zu zufüttern. Wohlgemerkt sehr bekannter holländischer futterhersteller - die heuanalyse wurde dort im Labor gemacht.

Zum glück ich sehr genau auf meine Pferde - 2 ältere Pferde zeigten nach 4 Wochen schmerzen beim pinkeln. Ursache war der Calcium Überschuss und dadurch wurden steinbildung begünstigt. Das hätte voll in die Hose gehen können.

Ich habe daraufhin bei der lufa heuanalysen in Auftrag gegeben und die waren vom Calcium Gehalt eher im oberen Bereich.

ich habe mich dann an eine unabhängige fütterungsberaterin gewandt und die hat mir anhand der Daten die Fütterung umgestellt.

Ohne genaue grundfutteranalyse kann eine zufütterung von futterkalk gefährlich werden

Kommentar

• jessie
                          • 22.07.2013
                          • 126

Wenn ich mich richtig errinere enthalten Rübenschnitzel viel Phosphor, da macht Ca Fütterung schon Sinn.

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

Santica, wie viel hast dud enn damals gegeben, weißt du das noch?

Ich bin in sachen rübenschnitzel bei jessie und meinte bisher auch immer das die sehr viel phosphor haben.

Kommentar

• Santica
                              • 16.02.2009
                              • 2230

1 el

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14680

Zitat von jessie Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mich richtig errinere enthalten Rübenschnitzel viel Phosphor, da macht Ca Fütterung schon Sinn.
                                Samira , Jessie ,...andersherum , viel Calcium , wenig Phosphor

Bitte die Mineralstoffgehalte ansehen , da Energie etc. für Rinder bewertet

Bei Pavo Speedy z.B. auch ausgewiesen
                                Ca 0,7%
                                P 0,1 %
                                Na 0,2 %
                                K 1,1 %
                                Mg 0,3 %

...also wegen des ungünstigen Ca : P Verhältnisses eher geeignet P reiche Rationen
                                Hafer Heu mit Ca aufzuwerten ,. So wie das auch schon
                                bemerkt wurde !
                                Gesamtration bewerten und dann erst entscheiden ,
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 18.11.2016, 12:38.

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

oh danke ramzes. irgendwie hatte ich es andersrum im kopf. ich werden nun mal über eine woche etwas zufüttern (nach ansprache mit dem TA) und gucken ob sich was ändert und dann wieder absetzen. im dezember kommt sie wieder zum impfen und da lassen wir dann noch mal blut nehmen und entscheiden dann weiter.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14680

Kein Problem, gern geschehen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.081 Hits