Wasserstelle zum durchlaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Wasserstelle zum durchlaufen

Ideen sind gefragt..
    Wir haben einen Aktivstall mit verschiedenen Bereichen und sind ständig weiter am tüffteln..
    Nun habe ich schon lange den Wunsch einer kleinen Wasserstelle, durch die die Pferde auf dem Trail durchlaufen sollen. (Ausweichweg natürlich vorhanden)
    ABER: wie mache ich es korrekt, damit:
    a) das Wasser nicht im Erdreich verschwindet
    b) kein Pferd ausrutscht
    c) man das irgendwie reinigen kann
    ???
    Es gibt ja s Wassergraben für Springreiten, aber das ist ja nicht sonderlich tief und rutschig ist es auch. Weiß auch nicht wie haltbar das ist im täglichem Gebrauch.
    Wenn ich jetzt mit z.B. Teichfolie auslege, wirds rutschig, wenn ich Kies reinschmeisse, wirds wieder blöd zum säubern.
    Hat jemand Ideen?
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Was hältst du von WU - Beton (Wasserundurchlässigem)?

Den kann man während des trocknen aufrauen, sodass er sehr griffig wird. Wir haben gepflasterte Bereiche auf den Paddocks, da wird von keinem Pferd schneller gelaufen. Daher denke ich das es auch mit Beton gehen müsste. Ist auch gut zu säubern.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

danke, wird notiert und diskutiert!

gibts aber noch nicht so invasive Alternativen?

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Grundstück mit Bach pachten/kaufen. Der reinigt sich und seine Uferränder bei jedem Hochwasser selbst.

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1147

Coole Idee! Reicht es nicht eventuell schon den Untergrund zu verdichten und mit Ton/Lehm/Schlick zu arbeiten

hallo :) Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine frage habe. ich bin reiterin und habe des öfteren gesehen,dass einige höfe teiche / seen bestitzen, indem sie mit den pferden baden gehen können. mir stellt sich die frage, ob ich so einenteich künstlich anlegen kann. sind...

vielleicht hilft das ja auch weiter?
          Zuletzt geändert von Roullier; 07.09.2016, 11:58.

Kommentar

• zhanna
            • 08.08.2008
            • 2812

Das finde ich super. Es kommt halt darauf an was du für einen Boden hast. Beton is ja immer so ne Sache. Muss man ja gleich wieder genehmigen lassen...

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

dissens ja sehr schön am besten gleich mit einer milion hektar drum rum. ich dachte an realistische ideen wie man aufm eigenem grundtsück was verbessern kann. wasser habe ich zum durchlaufen an der hand 2 meter neben meinem grundstück, da klettern wir auch gerne durch mit den pferden, aber möchte was in den vorhandenen trail integrieren.

danke! werde mich durchlesen!

Kommentar

• Tacita
                • 29.05.2008
                • 310

Und das Wasser sollte ablassbar sein, sonst musst Du Deinen Pferden Schlittschuhe für den Winter spendieren .

Mein Hengst würde das Wasser zu seinem bevorzugten Aufenthaltsort deklarieren und gar nicht mehr rausgehen und sich andauernd reinschmeissen ...

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Wasserundurchlässigen Beton halte ich für eine gute Sache - rutschfest, unkaputtbar und gut zu säubern. Eine Schicht Sand drüber wäre auch eine Idee. Stellt sich für mich nur die Frage, wie man das Wasser wieder ablassen kann. Wenn die Wasserstelle frei zugänglich sein soll, dann wird das Wasser schnell verunreinigt. Es wird auch immer Pferde geben, die die Brühe saufen.

Bei Gartenteichen kann man Lehm soweit verdichten, dass das Wasser hält. Aber ich bezweifle, dass das bei Pferden trittfest genug ist.

Wir haben durch eine Koppel einen kleinen Bach laufen und dadurch jeden Tag vor Augen, was Pferde mit frei zugänglichem Wasser alles einfällt. Sie werden sehr kreativ wenn man sie lässt. Der Bachlauf ändert sich ständig.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2076

naja unsere Tiere sind nicht dumm, wenn die Stelle nicht begehbar ist, nehmen sie den anderen Weg, gibt ja genug.

Laut dem Matschbuch bzw Link von Zhanna ist eine gewisse Größe erfoderlich für eine gewisse selbstreinigung, man kann auch einiges bewirken mit Pflanzen etc.
                    ich wünsche mir schon immer eine Wasserstelle zum spielen und entspannen, am liebsten wäre mir ja ein ganzer Badeteich, aber nun ja, man hat ja eben keine Milionen und somit muss man tricksen mit dem was machbar ist.. Ah wären da nicht die ganzen Gesetze und Regelungen da könnte man einen so einfachen und genialen und super tollen Paddock Trail haben- Pferdehaltung könnte so einfach sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.135 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten