Scheren ja oder nein?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Golden Derano C
    • 23.05.2008
    • 516

Scheren ja oder nein?

Hallo,

ich brauche mal einen Rat... Meine Stute hat trotz eindecken ein relativ dichtes Fell bekommen und schwitzt bei den milden Temperaturen ziemlich stark. Heute war sie nach 4 Stunden immer noch richtig trocken. Nun stellt sich die Frage scheren ja oder nein?
    Unter den Umständen würde ich zu ''ja'' tendieren. Allerdings geht die Stute täglich raus, auch bei schlechterem Wetter. Außerdem neigt sie dazu 1x im Winter Husten zu bekommen (Keine Allergie!). Daher habe ich bedenken, ob sie durch das Scheren noch anfälliger wird? Oder ist das Risiko auch nicht viel höher, als wenn sie geschwitzt in der Box steht?
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

ich war bei meinem vor ein paar Jahren im Zweifel, ob scheren unbedingt nötig ist (und ich HASSE das Deckengefummel, muss ich dazu sagen). Jetzt schere ich jeden Winter. Erstens weil er mit Winterfell jeden Tag nach dem Reiten wenigstens feucht oder, je nach Temperatur, auch nass ist, und es einfach ewig dauert, bis er trocknet. Und zweitens weil ich den Eindruck habe, dass grade dieses ewig-lange-nicht-trocken-werden den Husten begünstigt hat (und der hielt sich dann auch sehr hartnäckig). Die vergangenen Jahre wurden wir vom Husten fast verschont, und wenn, war es jedenfalls nicht sehr schwer oder langwierig.

PS - meiner geht auch täglich raus. Allerdings wenn es "Hunde und Katzen" regnet, da ziehe ich dann doch die Grenze und er bleibt im Stall. Aber bei Nieselregen oder Schnee habe ich kein Problem damit. Aber eben angepasst, und vll nur stundenweise oder ein paar Stunden.
    Zuletzt geändert von Suomi; 03.01.2016, 16:57.

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Eigendlich ja, aber finde es jetzt zu spät, Sommerfell wächst ja schon, dann sehen sie so lange blöd aus
      Meine Haaren auch schon
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

wenn scheren ann jetzt schnell. unsere haaren noch nicht wirklich aber einzelne haare fallen schon. und 4 stunden zum trocknen brauchen, da ist scheren sicher die bessere allternative um auch gesund zu bleiben. habe bei meiner alten stute auch mal extra deswegen geschoren weil ich den husten nicht in den griff bekam. nach dem scheren war der aber schnell wieder weg.

Kommentar

• calida209
          • 12.10.2015
          • 8

Meine ist auch hustenanfällig und steht den ganzen Tag draußen, egal wie schlecht das Wetter ist. Ich mache immer eine Teilschur, sodass Rücken und Nieren noch bedeckt sind. Momentan ist sie mit 250g eingedeckt und friert nicht und der Huste ist auch weg. Wenns unter 0 geht, gibts vllt noch eine dickere Decke.
          In der Regel schere ich aber schon recht früh, sodass schon etwas nachgewachsen ist wenns wirklich kalt ist. Dieses Jahr hab ich es allerdings erst Weihnachten geschafft.
          Würde wenn, aber auch schnell scheren jetzt, da wie gesagt das Sommerfell schon kommt.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Du sagst es schon richtig - ewig geschwitzt stehen ist auch nicht gesund. Mir war es schon immer lieber, es ist ihm vielleicht mal n bissl kühl, als dass er unter der Decke schwitzt. Reine Risikoabwägung. Es ist bei so einem warmen Winter wie diesem auch wirklich schwer.

Ich setze auch auf eine Teilschur, (Nieren und Rücken nicht geschoren). Das macht schon sehr viel aus. Ich finde es auch bei den Temperaturen tagsüber teils problematisch zu verhindern, dass es unter der Decke nicht zu warm wird.

Kommentar

• grenos
              • 01.01.2010
              • 242

Für mich ganz klar: scheren!

Ich habe komplett geschorene seit 20 Jahren (natürlich mit passender Decke) täglich bei jedem! Wetter draußen, einige Jahre sogar im offenstall.
              Husten hatten meine nie.

Verschwitzt dastehen lassen empfinde ich als schlimmer, das Fell kann so den Körper nicht schützen, da es verklebt am Körper haftet und sich kein Luftpolster bilden kann.
              Der Husten ist so vorprogrammiert
              Ähnlich wie bei Menschen, die mit verschwitzen Klamotten m Wind stehen

Bei uns im Stall hatten einige Probleme mit husten,
              Die tä haben zumindest Lüftungsschlitze empfohlen
              Seit dem haben sie wesentlich weniger Probleme

Kommentar

• Golden Derano C
                • 23.05.2008
                • 516

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag