heulage ist sehr gut geeignet für pferde die husten und auf heustaub reagieren
Heu vesus. sehr gute Heulage
Einklappen
X
-
AprilSun, ich bin auch kein Fan von Heulage-, schon gar nicht von Silagefütterung bei Pferden. Wie schon gesagt wurde, manch Wehwehchen wird nicht in Zusammenhang mit dieser Fütterung gebracht.
Leider ist es aber so, dass viele Pferdebesitzer eben auch darauf angewiesen sind, was in einem Stall angeboten wird. Nicht immer hat man die Wahl, ausser den Stall zu wechseln...
Meine Stute bekommt grad eine Leberkur und im Anschluß noch eine Magenkräuterkur. Gestern sah es auch deutlich besser aus. Zur Ergänzug bin ich am Überlegen, ob ich ihr entweder selber Heu noch zukaufe oder aber Agrobs Wiesenflakes oder Leichtgenuss zu füttere und damit ihr mehr Rohfaser zur Verfügung steht...???
Kommentar
-
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigenheulage ist sehr gut geeignet für pferde die husten und auf heustaub reagierenWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigenCM, da sitzt Du einem sehr großen Irrtum auf...! Es gibt Pferde, die eine Histaminallergie haben und bei Heulagefütterung erst richtig mit dem Husten anfangen.Zuletzt geändert von Drenchia; 22.12.2015, 09:26.
Kommentar
-
-
CM: schätz Dich glücklich, wenn alles paßt, auch mit der Verdauung. Hoffentlich bleibt es so.
Drenchia: sollen wir jetzt nur noch schreiben, was gerichtsfest ist? Oh weh, dann wird es recht ruhig werden hier...
O. g. Aussage war vor einigen Jahren in Bayerns Pferde Zucht und Sport, also nicht grad ne Wischi-Waschi-Zeitung.
Ich wünsch allen, die erfolgreich Heulage füttern und deren Pferde gesund sind, daß es so bleibt, echt.
Ob es ein Allheilmittel ist sollen dann bei Bedarf die Gerichte klärenWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
naja, ob zugekauftes und gepresstes Turboheu (womöglich noch von Autobahnrändern) so viel besser ist als gute heulage mag mal da hin gestellt sein.
und auch heu ist nicht gleich Heu.
seitdem unser SB auf Bio umgestellt hat, ist in dem heu nichts mehr drin..d.h. selbst wenn die satt heu bekommen, gibt es pferde , die dabei abnehmen...
die heulage wird aus anderen grassorten gemacht, damit können die "schlechtverwerter" wenigstens das gewicht halten.
ich persönlich bin eigentlich auch kein so großer fan von heulage.
Aber damit kann z.b. mein hochblütiges PFerd im winter seinen stoffwechsel aufrecht erhalten ohne dass ich eindecken oder zufüttern muß.
man muß immer abwägen, was für die einzelnen pferde das beste ist.
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigenO. g. Aussage war vor einigen Jahren in Bayerns Pferde Zucht und Sport, also nicht grad ne Wischi-Waschi-Zeitung.
.... von wegen, "da sitzt Du einem sehr großen Irrtum auf...!"Zuletzt geändert von Drenchia; 22.12.2015, 11:35.
Kommentar
-
-
Zitat von Charly Beitrag anzeigenman muß immer abwägen, was für die einzelnen pferde das beste ist.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
diealtekitti: Also Agrobs Wiesenflakes gebe ich noch mit dazu, weil mein SB leider sehr sparsam ist mit der Heuration...
Weswegen ich auch in absehbarer Zeit den Stall wechseln werde, aber das ist ein anderes Thema.
Allerdings frisst sie mir die Wiesenflakes nicht immer. Je nach Lust und Laune. Mal hat sie nen Tag, da frisst sie sie sofort und dann ist sie wieder total mäkelig..
Nach ein paar Tagen Pause, gehts dann auch wieder.
Probiers einfach aus. Ich habe mir überlegt, wenn sich die Stallsituation jetzt nicht ergeben hätte, dass ich Heu zugekauft hätte. Aber da ist mir dann auch der Einstellpreis zu hoch, um Heu zukaufen zu müssen/können. Das seh ich irgendwie nicht ein.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.161 Hits
0 Likes
|