Aufpäppeln zu dünner, mäkeliger Pferde

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xconderox
    • 11.05.2025

Aufpäppeln zu dünner, mäkeliger Pferde

Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten ein Pferd gekauft, das zu diesem Zeitpunkt in einem sehr schlechten Fütterungszustand war. Er stammt aus (unbegründeter) Einzelhaltung und hat tagsüber kaum etwas zu Fressen bekommen, nur nachts etwas Heu (nach unserem Eindruck beim Gespräch, Probereiten, Abholen etc.).
    Seitdem bin ich nun dabei ihn aufzupäppeln. Er steht ganztägig in einer Herde auf der Weide und sieht auch schon wesentlich besser aus, jedoch ist die Wiese jetzt schon recht karg und ich würde ihm gern unterstützend etwas zufüttern damit er nicht wieder abbaut.
    Dabei habe ich es jetzt schon mit Heucobs und Weizenkleie versucht und auf anraten der TA mit Öl im Futter, jedoch ist er mit allem davon bislang ziemlich mäkelig gewesen. Generell auch mit Kraftfutter, egal ob Hafer, Müsli....
    Jetzt hoffe ich auf Erfahrungen, wie man etwas mäkligeren Pferden das Kraftfutter schmackhaft machen kann und was man zufüttern kann, um die Gewichtszunahme zu unterstützten und das mit möglichst geringerem Energiegehalt, da er darauf eher stark reagiert [emoji6]
    Ich würde mich sehr über Anregungen, Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.
    LG
  • dalowi
    • 27.02.2008
    • 872

Heu, Heu und nochmals Heu - rund um die Uhr. Von Kraftfutter nimmt der nicht zu.

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1553

Meiner erfahrung nach ist Mais (ob als Cobs oder Flocken) sehr hilfreich beim Aufpäppeln dünner Pferde wenn sie etwas nicht gerne nehmen ist Apfelsaft/Apfelschorle drüber kippen oft hilfreich. Sie mögen den süßen Geschmack

edit: und wie Dawoli sagt, ganz viel Heu

Kommentar

Leider kann ich in unserem Stall die Heugabe nicht beeinflussen, da er wie gesagt den ganzen Tag auf Koppel steht und im Sommer leider kein Heu zugefüttert wird :/
        Deshalb hatte ich es noch zusätzlich mit Heucobs versucht aber bei denen mäkelt er leider auch....
        Aber dann werde ich das mit der Apfelschorle mal probieren
        Es soll ja nur zusätzlich sein, er hat ja auch schon zugenommen und das er von Kraftfutter nicht zunimmt weiß ich ja auch

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ist sonst was auffällig an dem tier? könnte auch ein magenproblem sein weswegen er so mäkelig ist. und gerade bei der vorherigen haltung wäre das ja auch nicht verwunderlich. würde das auf jeden fall im auge behalten.

Kommentar

Sonst ist an ihm eigentlich nichts auffällig, wir hatten auch die TA einmal draufgucken lassen und ihr ist auch nichts weiter aufgefallen.... Aber ich behalte das selbstverständlich immer im Auge....

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Ohne Heu wird das nix, und bei Magenproblemen schon gleich gar nicht.

Cobs sind ja nichts anderes als Gras.
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Wie gesagt, er sieht ja auch schon wesentlich besser aus, ich bin nur noch auf der Suche nach etwas das ich ihm zufüttern kann

Kommentar

• Lara1234
                  • 05.02.2015
                  • 68

ich habe mit Mais auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es auch in verschiedene Formen (gerissen, gepoppt) vielleicht kannst du da mal versuchen was er lieber mag. Aber im Mais die Stärke beachten

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

ich mache meinen immer ein bisschen bierhefe über die Heucobs und teilweise noch rote beete chips (quellen mit auf). aber an den geschmack muss man die auch erst mal gewöhnen!

Was auch helfen kann: reispellets. die lasse ich zusammen mit den cobs quellen.

Blutbild hast du vermutlich machen lassen?

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1777

Ganz viel Heu und Build Up von Dodson & Horrell Viel Glück!

Kommentar

• rufine
                        • 21.06.2011
                        • 592

luzerne + leinöl
                        www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• pinksugar
                          • 01.03.2011
                          • 1632

Rübenschnitzel, Malzbier. Zähne kontrollieren.
                          www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                          www.ll-foto.de
                          http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2482

Kotprobe untersuchen lassen und dann gezielt entwurmen. Wenn das Pferd schon nicht genug zu fressen kam, liegt der Verdacht nahe, daß er auch nicht entwurmt wurde.

Kommentar

• Coolness
                              • 23.08.2005
                              • 2023

Habe letztes Jahr auch vieles durchprobiert für eine ältere,magere Stute- letztendlich bringen es bei ihr Maiscobs. Die fütter ich als "Zwischenmahlzeit". Kur-Weise kab es 1ytägl Malzbier übers Kaftfutter
                              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

bevor du alle möglichen zusatzfuttermittelchen kaufst, kauf lieber kleine ballen heu und füttere die zu, alernativ wiesenflakes oder anderes gepresstes Heu.
                                zusätzlich kann man gut Luzerne füttern und der vorteil ist, dass du weiteres Raufutter damit ins pferd bekommst, was den magen schont (im gegensatz zu kraftfutter)

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Zitat von xconderox Beitrag anzeigen
                                  ich habe mir vor knapp 3 Monaten ein Pferd gekauft, das zu diesem Zeitpunkt in einem sehr schlechten Fütterungszustand war.

(...) Er steht ganztägig in einer Herde auf der Weide und sieht auch schon wesentlich besser aus, jedoch ist die Wiese jetzt schon recht karg und ich würde ihm gern unterstützend etwas zufüttern damit er nicht wieder abbaut.
                                  Tu Dir und dem Pferd den Gefallen und übertreib es nicht mit dem Zufüttern von Kraftfutter und / oder Futterzusätzen. Du schreibst von knapp 3 Monaten, das ist eine kurze Zeit, und wenn er jetzt lediglich nicht abbauen soll ist Heu das einzig Vernünftige.

Um welche Rasse handelt es sich?
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14684

Zitat von xconderox Beitrag anzeigen
                                    Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten ein Pferd gekauft, das zu diesem Zeitpunkt in einem sehr schlechten Fütterungszustand war. Er stammt aus (unbegründeter) Einzelhaltung und hat tagsüber kaum etwas zu Fressen bekommen, nur nachts etwas Heu (nach unserem Eindruck beim Gespräch, Probereiten, Abholen etc.).
                                    Seitdem bin ich nun dabei ihn aufzupäppeln. Er steht ganztägig in einer Herde auf der Weide und sieht auch schon wesentlich besser aus, jedoch ist die Wiese jetzt schon recht karg und ich würde ihm gern unterstützend etwas zufüttern damit er nicht wieder abbaut.
                                    Dabei habe ich es jetzt schon mit Heucobs und Weizenkleie versucht und auf anraten der TA mit Öl im Futter, jedoch ist er mit allem davon bislang ziemlich mäkelig gewesen. Generell auch mit Kraftfutter, egal ob Hafer, Müsli....
                                    Jetzt hoffe ich auf Erfahrungen, wie man etwas mäkligeren Pferden das Kraftfutter schmackhaft machen kann und was man zufüttern kann, um die Gewichtszunahme zu unterstützten und das mit möglichst geringerem Energiegehalt, da er darauf eher stark reagiert [emoji6]
                                    Ich würde mich sehr über Anregungen, Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.
                                    LG
                                    Wenn die Koppel schon so wenig hergibt , Heu zufüttern , für ALLE ...dürfte ja
                                    für anderen in der Herde auch knapper werden .
                                    In der Herde wird es wohl schwierig werden , ihm genügend Zeit
                                    zu lassen , daß er separat und ungestört , genügend Heu aufnimmt .
                                    Du müsstest ihn ja auch beim Zufüttern abtrennen können ,
                                    damit er nicht " belästigt " wird .
                                    Putzen und Zufüttern ( Heu / Luzerne ,Müsli ...egal )
                                    im abgetrennten Abteil , z.B. nach dem Reiten , wäre ja machbar .

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2482

Mash hat glaube ich noch niemand erwähnt. Das ist gehaltvoll, magenschonend und generell gut für den Verdauungsapperat.
                                      Aber nochmal: wenn das Pferd immernoch Würmer hat- ich nehme schon an daß Du zwischenzeitlich entwurmt hast- was bei Verwurmung auch nicht mit nur einer Wurmkur behoben ist- kannst Du reinschieben was Du möchtest, daß Pferd wird nicht zunehmen.

Kommentar

• Guilde
                                        • 18.10.2012
                                        • 66

Ich würde den Tierarzt wie Du schriebst nicht nur drüber gucken lassen. Falls noch nicht gemacht wurde, auch ein Blutbild, ob aus der vorherigen Haltung Mangelerscheinungen aufgetreten sind.

Ansonsten schließ ich mich den anderen an. Heu. Geht es nicht Heucobs mit Mash mischen, evtl. 1 Eßl Honig noch rein rühren. Frißt hier auch ein mäkeliges Pferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.159 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.311 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00