Appetitanregende Kräuter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nektarina
    • 19.12.2010
    • 438

Appetitanregende Kräuter?

Wie schon eingangs erwähnt - welche Kräuter sind appetitanregend?

Wir haben seit vier Monaten eine 1,77 große Stute an welche wir kein Gramm hingefuttert bekommen. Stute stand in Sportstall mit kaum Weidegang und täglichem Training.

Seit vier Monaten nun bei uns, täglicher Paddockgang mit Heu ad Lib und seit Mitte April Koppelgang (mittlerweile 10-12 Stunden).

Heu rund 12-15 kg, Gras 10-12 Stunden, Hafer, Mineralfutter, Magnesium, Schüssler Nr.7
    Training zwischen leichter und mittlerer Arbeit.
    Blutbild und Zähne sind gut. Evtl Magengeschwüre hatte ich schon in Verdacht aber diese wären ja nach vier Monaten fressen rund um die Uhr definitiv besser geworden.

Größtes Problem ist a) dass sie sich auf der Weide sehr sehr viel bewegt (läuft sich die Kilos ab) und dass sie ihr Kraftfutter nicht frisst, nur wenn sie wirklich Hunger hat - aber am Heu reduzieren damit sie ihr KF frisst macht wirklich wenig Sinn.

Jetzt überlege ich ihr Reiskleie zu füttern aber ich benötige noch Input welche Kräuter appetitanregend sind - um ihr überhaupt das KF und die Kleie schmackhaft zu machen.

Rübenschnitzel frisst sie auch nur wenn sie 23 Stunden in der Box ist und einfach verdammt viel Zeit hat. Dies ist aber bei unserer Haltung gar nie möglich

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Ich würde es mal mit Alfalfa Tinktur versuchen. Habe es selber mal bei meinem ehemaligen Pferd ausprobiert, er hatte eine Lungenerkrankung und erholte sich sehr schlecht. Fraß nicht mehr etc. es hat ihm Kraft und Appetit gegeben.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich würde erst mal versuchen, den psychisch runterzuholen, dann nimmt der bestimmt von allein zu.
      ich kenne nux vomica als notfall medikament. die potenz und dosierung sollte aber von einem versierten homöopathen bestimmt werden.
      dann würde ich anfangen mit leinsamen bzw. mash, das schleimt gut ein und ist leicht verdaulich.
      KF selbst , wenn überhaupt, dann Hafer. das ist das leicht verdaulichste für Pferde.

Kommentar

• ganguli
        • 12.10.2009
        • 70

Hallo, ich hab auch so eine Kanditatin, gross gewachsen und eher schlacksig, Heu und Gras frisst sie gut in rauhen Mengen aber Hafer oder Gerste schmeckt ihr einfach nicht. Ich hab jetzt (eigentlich gegen meine Überzeugung) Reformhafer gekauft, da bekommt sie abends ca 1l unter den Hafer gemischt der noch im Trog ist und den frisst sie dann gemütlich über Nacht leer. Vor allem wenn einem alle Bekannten sagen "die ist zu dünn, die muss viel mehr Kraftfutter haben". Was soll ich machen - reinpressen kann ich es ja nicht. LG Ganguli

Kommentar

• Kassiopeia
          • 01.09.2011
          • 452

Ich hatte gute Erfolge mit St.Hippolyt Equimall.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Sagt man nicht, dass Mash appetitanregend sein soll?

Warum fütterst du Schüssler Nr.7? Das kenne ich unter Schmerzmittel (heiße 7).

Kommentar

• Irislucia
              • 22.11.2008
              • 2519

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Salbei, Anis, Kümmel, Koriander werden gern gefressen und regen den Appetit an. In Vollblutgestüten habe ich immer wieder eine nach Lakritz (Anis) duftende Tinktur gesehen, die mäkeligen Fressern mit Zerstäuber übers Futter bekommen haben. Mit Erfolg! Auch Bockshornklee hilft, ist aber in Dosierungen die Erfolg versprechen ziemlich teuer. Hefe- und Malzprodukte können auch helfen eine Ration aufzuwerten.

Wie schon erwähnt wurde, ist Futteraufnahme gerade bei Haltungswechsel auch Kopfsache. Das braucht natürlich auch seine Zeit der Umstellung.

Hier noch mal generell zum Thema: http://springblut.de/schwerfuttrige-pferd.html
              www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Cindi
                • 04.06.2012
                • 394

Kräutermischungen sollte man immer abwechselnd füttern. Man kann sich sehr gut auf der PerNaturam Homepage informieren, was man für Möglichkeiten hat. Appetitanregende Kräuter sind Tausengüldenkraut, Wacholder, Wermut und viele mehr. Die Sanierung eines Pferdes mit artgerechter Nahrung dauert 2 - 3 Monate, danach sieht man einen deutlichen Unterschied zur früheren Fütterung. Kräuter, Rinden, Früchte von Bäumen etc. wurde in unserer modernen Pferdefütterung einfach vergessen.

Ich hatte auch so ein halbes Hähnchen. Erst, als ich auf artgerechtes Futter (keine anorganische Komponente mehr) umgestellt habe, wurde sie Pferd. Für mich nichts mehr anderes. Ist zwar ein bisschen aufwändiger als eine Schippe Müsli reinzuschütten aber lohnt sich.

Kommentar

• Nicci683
                  • 21.10.2008
                  • 196

Ich habe auch so ein Modell...TA hat auch Verdacht auf Magengeschwüre...ich glaube es liegt an seiner inneren Unruhe... Bei uns ist es nur umgekehrt, Kraftfutter wird gefressen Heu sehr sehr wenig

Wir füttern nun Blodd Support von Nutri Labs das regt den Appetit wohl an und scheint (1 Woche) langsam zu fruchten..

Kommentar

• Nektarina
                    • 19.12.2010
                    • 438

Danke Iris für den Link - sehr interessant.

Hab die Stute heute mal länger beim Fressen beobachtet, sie schlingt ihr Heu regelrecht rein. Was kann das denn für einen Grund haben?
                    Heißhunger wohl kaum sie war zuvor 12 Stunden auf der Weide.

Ich Versuch nun den Hafer erstmal 3x am Tag und nur ein kleines Händchen zu geben damit der Trog endlich mal wieder leer gefressen wird.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.161 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27