Überempfindlichkeit Haut/Muskulatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Überempfindlichkeit Haut/Muskulatur

Mein 5jähriger Halblüter hasst beim putzen übertrieben ausgedrückt alles, was härter und kratziger ist als ein Lammfellhandschuh. Und dieses nicht nur an den "üblichen Stellen" wie Bauch und Flanke, sonder wirklich überall, wo sich Muskulatur unter der Haut befindet. Selbst an Hals und Kruppe windet er sich und zuckt weg beim drüberfahren, egal ob Striegel oder Kardätsche (nur Kuschelbürsten sind ok). Geh ich mit einer normalen Wurzelkardätsche dran, z.B zum Schweißränder abbürsten stellt er sich an als müsse er gleich sterben vor Schmerzen, ebenso mit dem normalen Gummistriegel. Fahr ich die selben Stellen mit der Hand ab, auch mit ordentlich Druck, stört es ihn hingegen gar nicht.

Beim Reiten und longieren bewegt er sich locker, ist auch rundrum schön bemuskelt. Nur "Speckreserve" hat er nicht sonderlich viel. Wenn er tief Luft holt, oder den Hals extrem zur Seite dreht sieht man die Rippen noch durchscheinen.

Er bekommt jetzt seit 2 Wochen zusätzlich Magnesium, Veränderung bemerke ich bisher noch keine. Eine E-Selen Kur gibt es sowieso immer zum Fellwechsel, da er zu dieser Zeit gerne mal etwas schlapp wirkt.

Schweif und Mähne bürsten, Kopf und Beine schrubben...hier ist auch egal mit was, findet er völlig in Ordnung.

Kennt das jemand in so extremem Ausmaß??? Kann es am evtl. höheren Muskeltonus durch den hohen Blutanteil liegen???
  • S.o.Schampus
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.01.2010
    • 194

Habe das gleiche "Problem", Beine und Kopf sind ok, aber am Körper ist nur besagter lammfellhandschuh akzeptabel :-) Striegel und kardätsche hasst sie wie die Pest. Ich dachte eig immer, sie ist einfach eine empfindliche Stute...?! Wenn es dafür eine Erklärung oder Lösung gibt, würd's mich auch interessieren...

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

Interessiert mich auch sehr!!!

Mein ebenfalls 5-jähriger Halbblüter verhält sich ähnlich, auch eindecken findet der total doof... unter dem Sattel, an der Longe, freilaufen, freispringen ist der immer super locker mit pendelndem Schweif und schön viel Schwung - kein Verhalten o.ä.

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1975

Na wenigstens bin ich wohl nicht allein mit dem Problem. Eindecken, satteln etc. stört meinen zum Glück nicht

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Reine Anstellerei könnt Ihr ausschließen? Wie / wodurch?

Was ist mit "langer Strich, kurze Pause"? Ändert sich dadurch was?

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

wälzen die sich auf der Koppel oder Paddock?

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

Ja dass er sich nur anstellt schließe ich definitiv aus. Der verwindet sich so beim normalen striegeln als wäre er grade beim xxl ostfriesen in behandlung.geht richtig in die knie.beim bürsten nicht ganz so extrem aber auvh sieht man wie sich einzelnen muskelstränge anspannen oder zucken.

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

Auf der weide wälzt sich meiner.auf der matschkoppel nur bei weichem boden
                Wenn es hart getrocknet ist steht er sofort wieder auf nachdem die karpalgelenke auf dem boden waren und lässt es bleiben.scheint ihm also schon unangenehm zu sein

Er ist generell sehr feinfühlig. Lässt sich zB am putzplatz nur durch Berührung mit einem finger von A nach B schieben. Wenn er beim führen erschrickt und losrennt hält er sbald druck aufs halfter kommt.würde sich nie losreißen.

Aber wenn sogar normale weiche bürsten unangenehm findet die selbst ivh auf meinem arm nicht kratzig empfinde ist das schon sehr seltsam
                Zuletzt geändert von Finy; 09.05.2014, 13:07.

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

In die Knie gehen ist ja schon ziemlich extrem...

Meine ist ein sehr kitzeliges Pferd. An manchen Stellen und bei zu viel Druck beim Putzen ist die auch richtig garstig geworden. Unsere Osteopathin hat Schüsslersalz Nr.9 verordnet.

Dadurch ist meine Stute innerhalb von Wochen ruhiger und ausgeglichener geworden.
                  Nr.9 entsäuert den gesamten Organismus. Durch Training, Silage und andere Belastungen des Organismus neigen einige Pferde dazu zu übersäuern und werden dadurch nölig, garstig.. einfach unzufrieden. Uns hat es geholfen!

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1975

Hm...wär einen versuch wert. Silage gibts bei uns zum Glück nicht

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

meiner wälzt sich auch und ist auch auf Fingerzeig bzw. leichtes Tippen zu kontrollieren, bei Zug aufs Halfter ebenso sofort stehenbleiben.... der geht jetzt nicht in die Knie beim Putzen, aber er verzieht das Gesicht und schlägt mit dem Kopf, trippelt hin und her - sprich: zeigt sein Unbehagen.

RL und Osteopathin meinen, dass er einfach auch schon auf der Koppel einen höheren Muskeltonus hat als ein anderer...

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

also mein blütiger Oldie (Vater Halbblüter), hatte das auch eine Zeit lang. Aber damals war er auch extrem dünn... vll hängt es doch damit zusammen, wieviel Speck sie auf den Rippen haben?

Kommentar

• Kassiopeia
                          • 01.09.2011
                          • 452

Ich habe jetzt den 4. Vollblüter in meinem Leben und sie waren ALLE so. Mein aktueller Wallach, engl.VB, Dunkelbrauner, ist allerdings der Extremste. Wälzen geht auf jedem Boden. Zu mager ist er nicht, er steht gut da. Er ist weder überlastet noch bekommt er Silage.

Das am wenigsten nervige Teil ist komischerweise so ein runder Stahlstriegel mit 4 Zacken-Schlaufen, und zwar auf die "Sommer"-Seite mit den kurzen Zacken eingestellt. Ist vielleicht bei Euch einen Versuch wert.

Aber sonstige Bürsten aller Art werden mit Rumgehampel quittiert. So 'ne Schmusestaubbürste von Oster geht grad noch so.
                          Zuletzt geändert von Kassiopeia; 16.05.2014, 12:07.

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                            also mein blütiger Oldie (Vater Halbblüter), hatte das auch eine Zeit lang. Aber damals war er auch extrem dünn... vll hängt es doch damit zusammen, wieviel Speck sie auf den Rippen haben?
                            Ich glaube, das könnte ein TEIL des Problems sein.
                            Herr Giraffant war anfangs auch so ein "Huch-fass-mich-nicht-an!"-Zappeler und -Hopser. Damals auch ziemlich überschlank.
                            Ich hab ...
                            - ihm erklärt, dass ich Zappelei und Hopserei nicht mag
                            - beim Striegeln und Bürsten auf laaaaange Striche umgestellt
                            - weiten Teils den Striegel gegen so ein altmodisches langes Schweißmesser vertauscht (mit der gezackten Seite bekommt man altes Fell und Schlamm hervorragend aus dem Fell gekratzt)
                            und
                            - ihn runder gefüttert (das war der schwierigste und langwierigste Teil)

Und dann ging es.

Seither kann er stehen "wie 'ne Kuh" - und genießen.

Kommentar

• Barbara
                              • 20.05.2010
                              • 324

So ein Exemplar haben wir auch - eine Stute. Die kriegt auch hysterische Anfälle, wenn man eine Abschwitzdecke draufmachen will. Interessanterweise steht sie wie eine Eins, wenn sie rossig ist. Und leider hat dicker füttern auch nicht wirklich was gebracht.

Das könnte bei ihr entweder genetisch bedingt oder vond er Mutter erlernt sein: Wir haben noch ihren 3/4-Bruder (aus derselben Mutter), der ist zwar ähnlich, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei der Stute.

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1975

so die ersten 80 Tabletten SChüssler-Salz Nr.9 sind im Pferd gelandet. Magnesium bekommt er weiterhin. Ich bilde mir ein, dass es einen Tick besser wird. Striegeln findet er immernoch zum ko..., aber er windet sich nicht mehr ganz so extrem. Beim Bürsten hab ich das Gefühl, dass es deutlich besser ist... vorrausgesetzt ich nehm nicht die verhasste Wurzelbürste

Hab heute Nachschub von Nr.9 gekauft und werde es noch einige Zeit weiterfüttern

Kommentar

• schnaggels
                                  • 22.06.2011
                                  • 138

Wieviele gibst du am Tag?
                                  Ich probiere das auch mal bei meinem Zappel.

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

ich geb jetzt morgens und abends jeweils 8 Stück

Kommentar

• schnaggels
                                      • 22.06.2011
                                      • 138

Dankeschön,mal sehen obs klappt

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Also meine Stute macht das auch, nur Gummikardätsche und das nicht zu hart. Dazu bitte nur mit der ganz weichen Bürste striegeln. Am Kopf und an den Beinen kann man auch mit einer härteren Bürste dran.
                                        Beim Satteln oder Decke anziehen macht sie keine Probleme. Legt sich in Schlammlöcher, aber auch gerne auf die Wiese. Schopf und Schweif lässt sie sich anstandslos bürsten.

Sie ist wohl auch ein sehr schlankes und muskulöses Pferd mit extrem kurzem Fell.
                                        Kann auch zittern wenn es ihr kalt ist wie kein zweiter. Als es jetzt eine zeitlang bei uns nur mal 10 Grad mit was Regen war, stand sie wild zitternd auf der Wiese.

Hab es bisher immer als Tussi-Getue mit dem Putzen abgetan, weil Fellpflege mit mir z.B. wenn ich ihr die Brust krabbel ist vollkommen ok.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.140 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00