Was füttern für mehr Pepp?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balice
    • 07.08.2008
    • 360

Was füttern für mehr Pepp?

Hallo,
    Hab mal eine Frage... Meine 6jährige Stute war schon immer eine von der gemütlichen Sorte
    Dachten wenn sie älter wird kommt das Temperament auch noch...
    Sie ist einfach recht fade, macht alles brav und gut im Parcours, aber es ist halt einfach so ohne Pepp... Es sieht so brav aus.
    Das ist auch bei der täglichen Arbeit so das mir etwas Temperament fehlt...
    Kann man da was bezüglich Fütterung machen?
    Die bekommt aktuell 1,5 Schaufel Hafer, 3/4 Nutri Star, Mineralpellets und Heu satt.
    Sie ist auch sehr leichtfuttrig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Vielleicht solltest Du zunächst mal wiegen, was Deinen Schaufeln denn in echt sind...
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Meike
      • 17.04.2009
      • 148

BioCina Vitamin E flüssig

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Balice
        • 07.08.2008
        • 360

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
        Vielleicht solltest Du zunächst mal wiegen, was Deinen Schaufeln denn in echt sind...
        Ist n gutes Kilo

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

also wenn sie eh leichtfutterig ist würde ich das Nutristar weglassen und den Hafer deutlich rauf fahren...also noch gut 1-2 kg Hafer mehr probieren.

Kommentar

• Balice
            • 07.08.2008
            • 360

Reicht Hafer plus Mineral denn von den Nährstoffen her?
            Es sind jetz keine besonderen Mineralpellets... Müsste ich heute nochmal auf die Packung schauen

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

normales Mineral tuts völlig. Du kannst ja alle paar Monate mal noch ne Kur z.B mit E-Selen machen und wenn du dir nicht sicher bist 1x jählich ein Blutbild. Wobei ich das für übertrieben halte.

Mein eher schwerfuttertiger Halbblüter überlebt im Sommer auch sehr gut mit 2kg ganzem Hafer 200g Maisflakes und Marstall Force als Mineralfutter. Bei nur 3-4 Stunden Weide (da allerdings immer ordentlich was drauf)

Im Winter bekommt er auch noch ein Müsli dazu, da leider nur Heu in den üblichen Pensionsstallmengen. Und mit dem Hafer muss ich dann deutlich runter, sonst hat Herr Pferd zuviel Spaß.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Hilft jetzt nicht wirklich bei Deinem Problem, aber ... manch einer wäre heilfroh, hätter er so einen braven Zossen, der alles ohne Spökes mitmacht.

Kommentar

• Balice
                  • 07.08.2008
                  • 360

Ja das hilft mir wirklich nicht weiter...

@finy Blutbild hatte ich vor 1,5 Jahren gemacht, da war alles Ok.
                  Aber dann geh ich einfach mit Hafer hoch... Auf 2mal verteilt reicht noch oder?

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Zitat von Balice Beitrag anzeigen
                    Ja das hilft mir wirklich nicht weiter...

@finy Blutbild hatte ich vor 1,5 Jahren gemacht, da war alles Ok.
                    Aber dann geh ich einfach mit Hafer hoch... Auf 2mal verteilt reicht noch oder?

Ein Blutbild, das 1,5 Jahre alt ist, muss nicht mehr stimmen.

Ansonsten sehe ich es wie dissens, ich bin froh, wenn meine Kleine brav ist...der Pepp kommt mit den Jahren doch...

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Vielleicht fehlt Deinem Pferd auch das Enzym, um das Haferkorn zu "knacken".

Das ist nämlich bei meiner Stute der Fall, wie wir mal per Zufall rausbekommen haben durch einen Tierarzt.

Der könnte ich tonnenweise Hafer füttern, aber sie zieht sich eben nicht die Energie daraus - im Gegenteil, je mehr Hafer, desto luschiger wurde sie.

Und das, wo man doch von einem Anglo-Arabischen-Vollblut von Natur aus viel Pep erwarten sollte.

Geholfen hat uns hier - lediglich als 3. Mahlzeit am Tag gegeben - richtiges Hochleistungsfutter, wie sie auch unsere Olympiateilnehmer bekommen (auch wenn mein Pferd in keinem Fall vergleichbar arbeiten muß).
                      Wie gesagt, wurde als 3. Mahlzeit am Tag gegeben - somit war die Menge überschaubar.

Das hat bei uns geholfen.

Kommentar

• Balice
                        • 07.08.2008
                        • 360

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                        Ein Blutbild, das 1,5 Jahre alt ist, muss nicht mehr stimmen.

Ansonsten sehe ich es wie dissens, ich bin froh, wenn meine Kleine brav ist...der Pepp kommt mit den Jahren doch...
                        Ja das weiß ich. Ich habe aber auch keinerlei Anzeichen das sie irgendeinen Mangel hätte, sonst würde ich ja gleich nochmal Blut abnehmen...

@Sabine... Welches Futter füttert ihr da?

Kommentar

• Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1216

Also ich würde es mit Maisflakes und Reformin versuchen. Da deckst Du auf jeden Fall recht viel ab und es macht gut Power. Bei einem leichtfuttrigen Pferd allerdings ein wenig vorsichtig mit Mais. Das setzt gut an.

Versuchen könntest Du auch das Original Active von Höveler, da ist Mais drin und noch ein paar andere Sachen. Mit dem Futtermittel habe ich jetzt aber persönlich noch keine Erfahrungen selbst gemacht. Eine Bekannte war wohl aber ganz zufrieden.

Kommentar

• Balice
                            • 07.08.2008
                            • 360

Aber Mais?? Wenn sies schon zum dick werden neigt...
                            Haben im Stall auch Mais zum füttern, aber ausser das sie dadurch fett wurde

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7791

Ich habe als 3. Mahlzeit am Tag das Vital von Derby genommen. Ansonsten wurde am Futter nix verändert.

Kommentar

• Donatelli
                                • 24.06.2004
                                • 1101

Mit Reiskeimöl, z.B. von Makana, kann man Schlaftabletten ganz gut aufwecken
                                Würde mit ca. 30 ml vorsichtig anfangen. Manche Pferde vertragen es nicht und werden ziemlich hibbelig davon. Mein Wallach bekam ordentlich Go und meine Stute, die ein sehr ruhiges Gemüt hat, wurde davon ziemlich bekloppt. Ihr gebe ich jetzt Magnoturbo von Iwest. Haferration raufsetzen hatte bei ihr auch nichts gebracht.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Nochmal zum Blutbild (im Versuch, nun doch Hilfreiches beizutragen). Blut würde ich auch noch mal überprüfen lassen und auf alle Fälle Selen mitgucken lassen. Meine hatten bereits zweimal Selenmangel und waren in diesen Zeiten auch ... lustloser und schneller schlapp als mit ausgeglichenem Selenwert. (Kann natürlich auch alles Mögliche andere sein, logo).

Kommentar

• Calli-Jane

Der Wallach den ich derzeit reite ist auch einer von der etwas zu ruhigen Sorte, dazu leider ein sehr schlechter Fresser.
                                    Lösung war genau wie bei Sabine, ein (eigentlich für die Arbeitsleistung des Pferdes völlig "unangemessenes") Sportfutter für Pferde in schwerer Arbeit zuzufüttern, entweder einmal am Tag oder jeweils als Ergänzung zu den normalen Mahlzeiten.
                                    Nach drei Tagen war das Tier wie ausgewechselt, dass der soviel fröhlichen Vorwärtsdrang entwickeln kann wusste ich bis dahin gar nicht
                                    Gefüttert wird Marstall Amino Sport im Wechsel mit Marstall Champion, aber ich glaube die Marke ist da nicht das Ausschlaggebende.

Kommentar

• Balice
                                      • 07.08.2008
                                      • 360

Mhh.. Aber bei so Hochleistungsfutter hab ich wieder Bedenken das sie zu fett wird...
                                      Sie steht ja auch 6-8 Stunden auf der koppel

Kommentar

• Calli-Jane

Du musst ja keine großen Mengen füttern
                                        Bei dem Wallach habe ich eher den Eindruck, dass er das zusätzliche Futter direkt in Muckis umsetzt statt in Fett; aber der neigt natürlich auch nicht besonders zum speckig werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.371 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00