Pferd fühlt sich unter Decke kalt an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Pferd fühlt sich unter Decke kalt an

Hallo zusammen,

meine ungeschorene Stute (eher kurzes Fell) trägt eine Bucas Power Turnout ligt. Die Decke ist erst ein paar Wochen alt. Stute steht in einer Aussenbox und geht täglich 2h aufs Paddock. Gestern haben ich sie im Regen selbst reingeholt und dabei mal erwartungsvoll unter die teure und überall angepriesene Decke gefasst: Rücken und Nierenpartie fühlen sich kalt an, an der Flanke etwas besser, aber nicht warm. Die Innenseite der Decke wirkte beim Abnehmen kühl und klamm, insgesamt unangenehm.

Pferd machte dabei allerdings keinen unglücklichen Eindruck.

Frauchen ist jetzt allerdings doch alarmiert. Es hat gestern nicht doll geregnet und kalt war es auch nicht. Diese Decke soll eigentlich auch bei Minusgraden ausreichen. Bin zutiefst verunsichert. Ich will mein Pferd auf keinen Fall zu warm eindecken und lache jeden Tag die Einstellerinnen aus, die über Füllungsangaben in Gramm und prognistizierte nächtliche Tiefstwerte fachsimpeln. Aber wenn das Pferd sich kalt anfühlt stimmt irgendwas nicht, oder ???
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Hast du mal die Ohren "angefühlt"??
    Spitze darf kalt sein, Schaft muss sich warm anfühlen. Das ist mein Indikator.
    Allerdings bin ich der Meinung, ist das Pferd unter der Decke warm, ist die Decke zu dick.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

also ich halte es schon so das die Pferde immer leicht warm sind unter der decke wenn ich drunter fasse. bei den geschorenen auf jeden fall. bei denen die nur eine dünne regendecke auf haben und sonst noch Winterfell haben kann da nichts wärmen und wenn die decke nur zum Regenschutz drauf ist dann ist da natürlich keine wärme und ich glaube die bucas von dir ist ja auch nicht groß gefüttert. also wirst du da sowieso keine große wärme erwarten können.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Nun hat so ein Fell, so es denn NICHT geschoren ist, ja eine wärmeisolierende Funktion. Ich sehe also nicht wirklich, warum ein Pferd auf der Fell"außen"seite warm sein sollte.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

wobei das fell ja mit decke "plattgedrückt" wird... die isolation entsteht erst mit dem aufstellen.

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

(Ein Grund mehr, warum ich Decken ablehne. Aber ich hab ja auch keine Pferde, die im Winter großartig arbeiten und daher schwitzen müssten.)

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Ich habe immer die ungefütterten Decken von Amigo. Alle meine Pferde/Ponys sind ungeschoren.

Eigentlich fühlt es sich unter den Decken zumindest lauwarm an. Einmal wars unter einer Decke kalt, die war aber offenbar auch nicht mehr ausreichend imprägniert und somit darunter klamm. Habe ich dann ausgewechselt.

Meine Decken sind allerdings schon etliche Jahre alt, Amigo hält irgendwie immer noch am besten. Klamm sollte es darunter nicht sein finde ich. Hört sich "falsch" an.

Ich denke, auch eine ungefütterte Decke wärmt ein wenig, da es ja quasi wie eine Regenjacke ist - ist unsere Jacke klamm wirds auch kalt. Da ein ungeschorenes Pferd seine Haare aufstellt und sich somit ein Wärmepolster schafft finde ich es gesundheitlich bedenklich, wenn man dann eine Decke draufpackt und es dann kalt darunter ist. Man nimmt dem Pferd dann ja seine Wärmefunktion, das sollte nicht sein. Daher gleichen ja viele aus mit entsprechender Fütterung der Decken.

Tausche die Decke doch um. Wenns schon jetzt klamm war, wie soll das bei Dauerregen werden...
              Zuletzt geändert von Redlight; 26.12.2013, 13:01.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

entweder ist die decke nicht mehr richtig dicht, so dass feuchtigkeit eindringt, daher klamm und pferd kalt
                oder sie ist zu eng, so dass sich zwischen decke und fell kein luftpolster bilden kann und das pferd daher friert.
                meine pferde sind unter ihrer decke in der regel lauwarm bis warm. wenn es mal dauerregen gab, auch schon mal kälter beim reinholen, aber nach ca. 30 minuten in der box wird es dann wieder warm darunter

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Die Decke ist nagelneu und eher zu groß als zu klein. Komme grad von Krämer zurück, dort ist man auch eher ratlos. Pferd bekommt jetzt die passende unterdecke dazu, das ist das beste was mir dazu einfällt.

Gleiche Decke haben bei uns zwei weitere Pferde ....denen werde ich mal "unters Hemd fassen" und schauen wie es denen so geht.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

von Horseware gab es letztes jahr eine decke mir ähnlichem problem, da riet man auch zur unterdecke.
                    aber achtung: wenn die decke undicht ist, hast du im schlimmsten fall eine unterdecke die zumindest einseitig komplett nass ist und das ist dann mal richtig kalt fürs pferd !

Kommentar

• Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

...ja, das wollte ich auch gerade sagen. Wenn die Überdecke schon unten drunter klamm ist, bei Dauerregen womöglich nass, dann geht das in die Unterdecke. Ein Einstellerin von uns hatte mal eine gefütterte die nciht mehr richtig regendicht war - am Abend war die Füllung super schwer und vollgesogen, das Pferd darunter pitschenass und eiskalt...

Kommentar

• mietz
                        • 22.04.2004
                        • 978

die decke, die du gewaehlt hast erhaelt die eigentemperatur des pferdes. durch die aluminiumbeschichtung wird verhindet dass die koerperwaerme des pferdes verheizt. die pferde unter dieser decke sind laut hersteller wohlfuehltemperiert und wenn man sie in den empfhohlenen bereichen nutzt ausreichend vor kaelte geschuetzt ohne dass sich die tiere mollig warm unter der decke anfuehlen.
                        who needs reality?
                        render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.111 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes