Erfahrung mit der Kerbl Bremsenfalle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greyrodent
    • 04.08.2013
    • 1283

Lockstoff braucht's nicht. Bremsen reagieren auf "groß, dunkel, warm" - wie ein Pferdehintern eben
    Deshalb macht's auch Sinn, den Ball so aufzuhängen, daß seine Ober"kante" sich so in 1,30 bis 1,60 m Höhe befindet. Und er muß schön von der Sonne beschienen werden, damit er sich gut aufwärmt.

Wir haben eine solche Falle selber gebaut - und obwohl SB darauf besteht, sie in einer Ecke aufzuhängen, wo sie m. E. nicht besonders gut plaziert ist, fängt sie gut Bremsen. Der Trick: Bremsen starten nur nach oben. Ergo: der Trichter sollte bis zur breitesten Stelle des Balles gehen, dann werden die Bremsen durch den Trichter nach oben (Richtung Licht) geleitet und ertrinken in der Falle. Seife oder Spüli muß da nur rein, damit die Oberflächenspannung des Wassers reduziert wird und die Viecher halbwegs schnell ersaufen und nicht noch stundenlang an der Wasseroberfläche treiben.

Kommentar

• see you
      • 06.11.2012
      • 358

Wie funktioniert das denn mit dem Behälter oben auf? Wie hängt man eine PE-Flasche so auf, dass die Bremsen da reingehen und dennoch die Seifenlauge nicht ausläuft?

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1975

unsere Stallgemeinschaft legt zusammen und wir wollen nun auch 2 TaonX anschaffen. Das Gestell soll ja 60cm tief in die Erde...habt ihr dazu einen Erdbohrer benutzt?

Kommentar

• Tambo
          • 23.07.2003
          • 1878

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4284

@finy, zu dem Orginalteil wird alles mitgeliefert, wir haben allerdings draussen auf der Weide mit einem Stück Rohr verstärkt und verlängert, das haben wir mit brachialer Gewalt und Vorschlaghammer in den Boden getrieben und daran die Bremsenfalle befestigt. In einem Feuchtgebiet wie hier mit Gräben und angrenzendem Wald, möchte ich die Falle nicht mehr missen, habe sie am Lieblingsruheplatz der Pferde aufgestellt. Einzig das Entleeren des Behälters empfinde ich als eklig, weil ich die Gerüche irgendwie immer stärker als andere Menschen empfinde. Riecht wie stinkender ungepflegter Pferdehuf, was auch kein Wunder ist, bei soviel Keratin"panzern"...

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Bauanleitung:

Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Sonnenschein
                • 21.08.2010
                • 89

Jetzt gibt es die Dinger ja schon seit ein paar Jahren. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich eine Bremsenfalle aufzustellen?

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
                  Jetzt gibt es die Dinger ja schon seit ein paar Jahren. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich eine Bremsenfalle aufzustellen?
                  Unsere fängt recht wenige seit Frühjahr ca. 2 cm hoch brenden drin. Bei einer bekannten ist es so gut, das sie jeden zweiten Tag komplett leeren muss.
                  Es scheint auf Stellplatz und generelle Zahl der Bremsen abzuhängen.
                  Ich habe an das Gestell noch eine red dot fliegrnfalle gehangt. Die hat irgendeinen lockstoff, der mit Wasser und Sonnenlicht aktiviert wird und das Ding hat richtig viele Fliehen in einer Woche abgefangen.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

Möchte meine nicht mehr missen....war damals teuer , da gekauft als die auf dem markt kamen, aber nie bereut...das einzige ist der Behälter zum entleeren ...etwas ekelig
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• riti
                      • 01.12.2009
                      • 388

Also ich habe meine jetzt seit zwei Jahren, und obwohl sie jetzt in der dritten Saison ziemlich niedrig hängt (an einem Gestell für einen Korb-Schaukelstuhl, da ich das ursprüngliche Gestell nur sehr schlecht in unseren harten Boden bekommen habe und das Ekzempony es im zweiten Jahr umgeschubbelt hatte), fängt sie trotzdem Bremsen. Ich habe den Eindruck, dass wir auch jetzt weniger Bremsen haben. Dafür mehr diese dicken schwarzen Wadenstecher, die aussehen wie große Fliegen aber richtig fies Blut ziehen. Die werden jedes Jahr mehr hier, die kannte ich bisher nur aus dem Münsterland. Aber die Falle fängt die zum Glück auch. Beim letzten Ausleeren fand ich nur noch solche in der Falle und keine "normalen" Bremsen mehr. Ich hoffe dass sich die auf diesem Wege auch wieder dezimieren lassen, denn die haben sich zu einer richtigen Plage entwickelt.

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Achso und es soll wohl auch so sein, das das Ding im Grunde über die Jahre den Bestabd verringert und man muss es früh im Jahr aufhängen - unsere hängt im Original Gestell auch ziemlich tief - evtl muss ich das man ändern mit anderen Gestell.
                        Das Ding für normale Fliegen ist auch wirklich gut - da fangen wir richtig viel mit weg.

Kommentar

• Sonnenschein
                          • 21.08.2010
                          • 89

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hört sich vielversprechend an und ich werde mal eine bestellen. Die Preise für die Bremsenfallen haben sich glaube ich im Vergleich zu den ersten Jahren mittlerweile fast halbiert.
                          Zuletzt geändert von Sonnenschein; 28.06.2017, 16:51.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.097 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten