Erfahrung mit der Kerbl Bremsenfalle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Erfahrung mit der Kerbl Bremsenfalle

Hallo habe mir jetzt so ein Teil auf der Koppel aufgestellt, sonst noch jemand hier im Forum ? lg
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Wollte auch so ein Teil mal ausprobieren.
    Wo gibt es das am günstigsten?

Kommentar

• Mayall
      • 11.10.2010
      • 1160

ich habe seit ein paar Jahren die Bremsenfalle - sie hilft aber man kann nicht sagen, dass alle Stechviecher damit weg sind. Ich würde es als Erleichterung weiter empfehlen, aber nicht mit der Erwartungshaltung das damit das Problem Bremsen vollständig gelöst ist.

Es ist auch von Region zu Region unterschiedlich, wir haben sehr viel Bremsen - dieses Jahr aber bisher noch nicht soviele - zu kalt (Norddeutschland)
      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• macarena99
        • 25.02.2008
        • 1804

Habe meine beim abc Markt im Netz gekauft 143 Euro. lg

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Ich habe das Ding nun auch Heute auf der Koppel aufgestellt. Da bei uns eine richtige Bremsen Plage ist, müsste das Ding morgen Voll sein. Es macht einen stabilen Eindruck, und ist schon recht groß. Auch war sogar eine kleine Luftpumpe mit dabei, um den Ball aufzupumpen. Alles aus Metall stabil konstruiert soweit. Der Ständer werde ich morgen noch zusätzlich mit Seilen sichern.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Wirkt die Falle nur gegen Bremsen? Die Bremsen sind ja nicht das alleinige Problem!
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2171

In der Beschreibung ist nur von Bremsen zu lesen. In irgendeinem anderen Forum stand allerdings, das es auch bei Fliegen geholfen haben soll.
              Normalerweise ist es so, wenn ich was über das Internet kaufe, nur auf Grund von Fotos oder Beschreibung. Kommt oft die Enttäuschung, wenn man das Paket dann zu Hause auspackt. Meist Plastik Kram und irgendwie alles kleiner als vorher dargestellt oder beschrieben.
              Bei diesem Ding, wurde ein 20kg schwerer Karton geliefert. Mit Stahlrohren für den Ständer und Metall Spannbügeln für den Schirm. Aufgebaut hat der Schirm einen Durchmesser von 1,2 m und hängt in einer Höhe von etwa 2,2m. Der Ball hat die Größe von einem Gymnastik Ball.
              Die ersten Spaziergänger bleiben schon am Weg stehen, und Rätseln was das wohl ist. Jetzt hoffe ich natürlich, es funktioniert auch.

Kommentar

• Mirakara
                • 15.01.2013
                • 975

Ich habe seit letztem Frühsommer eine Bremsenfalle zuhause aufgebaut. Laut Beschreibung soll die Wirkung ja auch erst in den Folgejahren richtig zu spüren sein (die Weibchen, die im Frühjahr die Eier ablegen, sollen dann schon frühzeitig mit der Falle gefangen werden und somit keine Eier mehr ablegen können). Die Falle "fängt" tatsächlich Bremsen und auch andere Fliegen (die vielleicht nur "ausversehen" in die Falle geraten?). Allerdings hatte ich in diesem Jahr den Eindruck, dass die Bremsen erst spät kamen und die Plage jetzt erst richtig losgeht... Also warte ich mit der Beurteilung mal noch ab...

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Hi die Falle fängt Bremsen und andere Flugtiere, bis jetzt halten es meine Pferde tagsüber 3-4 std. auf der Koppel aus, dann wollen sie defentiv rein. Ich denke es sind weniger Bremsen als sonst. lg

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2171

Also wir haben nun einige Bremsen und andere Viecher gefangen mit der Bremsenfalle. Der Boden des auffangbehälters ist gut bedeckt, mit Toten Viecher. Mein Mann meint, einige Tote Bremsen liegen noch auf dem Wasserfass. Die haben sich da tot gelacht, über unsere Konstruktion.
                    Na ja, sauber ist die Luft noch nicht. Sie schwirren noch überall rum. Für jede Tote Bremse, kommen hier dann 5 Neue nach zur Beerdigung, habe ich das Gefühl.

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2171

Der Behälter füllt sich weiter und weiter

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Wir haben auch zwei von den Teilen. Die an dem Reitplatz ist wohl gut gefüllt, die auf der Weide nicht so ganz, aber das kann sein, dass die gar nicht so weit kommen und von der ersten abgefangen werden :-)
                        Hauptsache die Viecher werden weniger.

Kommentar

• Artemis
                          • 15.07.2003
                          • 1097

Wie hoch habt ihr den Ball von der Erde weg hängen?
                          http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Calt
                            • 02.12.2011
                            • 2171

Der Ball hängt ja lose in dem fangtrichter drin. Das ganze ist an einem Gestell aufgehängt. Daher ergibt sich die Höhe dann, durch die einzelnen Bauelemente. Es hat schon Bisshöhe vom Pferd, und sollte daher irgendwo angebracht werden, wo sie nicht dran kommen und es demontieren können.
                            Ich schätze mal grob, der Ball hängt 1,30-1,50 vom Boden weg.

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4370

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                              Der Behälter füllt sich weiter und weiter
                              Aber er füllt sich, wie schon weiter oben geschrieben, auch mit normalen Fliegen. Auch die eine oder andere Hummel und Biene verirrt sich dort hinein.
                              Dennoch würde ich sie wieder nehmen bzw. bei Gelegenheit noch mehr Fallen installieren.
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• schnockel
                                • 16.05.2009
                                • 224

Unsere Pferde stehen im Sommer 24 h draussen. Ich kann es auch nur empfehlen! Bremsenfalle aufgestellt: Nach nur zwei Tagen war der Behälter schwarz und komplett voller toter Bremsen! Ist schon sehr ekelig und stinkt, aber es hilft. Werden uns nun eine zweite Falle besorgen für die andere Weide... Wir haben das Teil nun das zweite Jahr. Ob es viel weniger Tierchen sind, kann ich nicht sagen. Aber alle toten Bremsenviehcher können unsere Pferde und uns nicht mehr stechen!

Kommentar

• Nektarina
                                  • 19.12.2010
                                  • 438

Ohne Gestell kann man die Bremsenfalle gut nachbauen:
                                  schwarzer Gymnastikball 10,-€ , evtl. schwarzes Heunetz (um den Gym-ball zu befestigen) 10,-€, Reifrock (Brautkleid) 10,-€, PET Flasche (Fangbehälter)

Dann noch eine Lösung für das Gestell und fertig. Wir haben von diesen Nachbauten drei Stück hängen und alle drei füllen sich ordentlich voll

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                    • 25.09.2004
                                    • 3719

Nektarina, was benutzt ihr denn für einen Lockstoff?

Kommentar

• May
                                      • 07.05.2010
                                      • 1553

Nektarina kannst du mir eine detaillierte Bauanleitung geben?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Nektarina
                                        • 19.12.2010
                                        • 438

Hier der Link da sieht man gut wie die Bremsenfallen gebaut sind:
                                        http://www.kerbl.de/inc/ShowNews.aspx?newsID=33&siteID=1&siteTyp=3

Wichtig ist natürlich dass der Gymball schwarz ist.
                                        Als Lockstoff nehmen wir Schmierseifenwasser, das funktioniert gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00