....
Stallbandagen im Sommer
Einklappen
X
-
Nach einer schweren Verletzung trägt unsere Stute nun auch nach Verbandabnahme nach 6 Wochen noch eine Stallbandage - aufgrund der Verletzung ist es eine BoT-Unterlage und eine normale Fleecebandage.
Einerseits hilft das BoT eindeutig gegen die Gelenkschwellung (seit Verbandabnahme ist es deutlich dünner geworden) andererseits hilft es ihr, weil sie auch mental noch eine "Stütze" braucht, und sie ausserdem wie blöd die Wunde beknabbert bis diese wieder blutig ist.
Sie schwitzt damit für die derzeitigen Wetterverhältnisse sehr wenig.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Mein Sehnchen trägt seid 2 Jahren durchgehend Bandagen an einem Vorderbein. Mit den normalen atmungsaktiven Bandagierunterlagen von Eskadron und ner Wollbandage konnte ich keine Hitzeentwicklung feststellen. Bein ist trocken und nicht wärmer als das andere."Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Ich kann Dir die Stallbandagen von Buckenthals wärmstens empfehlen. Diese wurden mir vom Tierarzt und Tierheilpraktikerin ans Herz gelegt, als mein Senior einen Sehnenschaden hatte und rund um die Uhr bandagiert sein musste.
"Bedingt durch die Stricktechnik ist die Elastizität der Bandage gewährleistet und ein Überbandagieren praktisch ausgeschlossen.
Die Schurwolle läßt keine Reibung zu oder die sonst übliche Stauhitze entstehen. Somit bietet sich die Bandage auch an wenn das Pferd mal über einen längeren Zeitraum bandagiert stehen muss. Durch die natürliche Wärmeregulierung er Schurwolle bleibt das Bein gleichmäßig warm ohne dabei eine Stauhitze zu entwickeln!
Auch bei längerer Platzierung entstehen keine "Löckchen" oder weiße Haare. " (Auszug des Herstellers)
Buckenthals Horse Blankets - Pferdedecken und Reitdecken mit individuellem Dessin, Wohlfühldecken für Ihr Pferd, schnelle Bandagen, Gelenkschoner
Kann ich nur empfehlen!Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!
Kommentar
-
-
Blöd, ich habe aber bei meiner Grafi genau dasselbe Prob- sie massakriert sich regelmäßig die VB und bekommt dann Einschüsse, also hab ich jetzt auch in den sauren Apfel gebissen, obwohl ich es hasse, und wickel vorn.
Besser, als immer ein verletztes Pferd zu haben.
Bei uns auf der Anlage ist auch ein internationaler Springstall beheimatet, da wird gewickelt, was das Zeug hält und die Viecher leben auch noch
Schimmel wird nicht gewickelt, da relativ normal.
Ich hab mir jetzt Unterlagen von BR geholt, gut und günstig und ohne Stitzehau
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenist sicher ein Dressurpferd.....oder wird für eines gehalten.
duckundweg...
deine kurzen Kommentare sind echt treffend.
Kommentar
-
-
Caspar hat schon recht, mich nervt das auch, aber Madame zappelt beim Fressen so sehr rum mit einem VB, daß sie sich regelmäßig anhaut- und nachts wohl auch sehr ausgiebig träumt...was bleibt mir übrig, ich reduziere es allerdings auf nachts- sprich, nach dem Frühstück auswickeln, mittags wegschauen und vor dem Abensessen wieder einpacken, so hat sie tagsüber wenigstens normale Verhältnisse- und geht, nur mit Glocken bekleidet, auf Wiese mit ihrer Freundin zusammen- ja, die dürfen das jeden Tag ca. 6 h
Kommentar
-
-
Gut, von fruchtlosen Diskussionen zurück zu "was macht das Pferdebein nicht zu warm". Was ich mache, um bei Hitze Haut bzw. Fell runterzukühlen? Nassmachen!
Ich bin wahrlich kein Bandagier-Kenner oder Könner (ich mag es auch nicht), aber wenn man die Dinger nach dem Anlegen z.B. mit so einer Sprühpistole schön feucht macht? Das Wasser verdunstet nach und nach und durch diesen Prozess wird das Ganze schön kühl.
Möglicher unangenehmer Nebeneffekt: Die Haut drunter wird (zu?) feucht, damit ggf. anfälliger für Ekzeme/Pilze...
Sollte sich aber a) in Grenzen halten, wenn man von AUSSEN einsprüht, b) ... naja, Schwitzen von innen raus macht die Haut AUCH nass (UND das Salz im Schweiß greift die Haut an)
Zur Diskussion gestellt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.097 Hits
0 Likes