Rundführanlage wie Pferd gewöhnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosinusB
    • 02.07.2012
    • 248

Rundführanlage wie Pferd gewöhnen

Wie macht ihr das mit dem Gewöhnen an die Führanlage.
    Meiner steht im Moment in einem Stall, für weitere Ausbildung, wo leider nur kleine Paddocks vorhanden sind und er daher zu wenig Auslauf hat.
    Jetzt würd ich ihn gerne zumindest zweimal am Tag 10-15min. in die Führanlage stellen (muss man selber machen). Keiner der Einsteller kann dazu was sagen, wie sie ihre Pferde daran gewöhnt haben, weil die alle scheinbar schon Führanlage kannten.

Einfach reinstellen geht mal definitiv nicht, weil der zerlegt die ganze Anlage.
    Also bitte, wie gewöhnt man so nen 5-jährige Kraftprotz an sowas.

(bitte keine Diskussionen über nicht artgerecht oder was weiß ich - interessiert mich nicht.... und ich hab keine Wahl, weil der so einfach zu wenig Bewegung hat!!)
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

Ich hab meine immer zwischen 2 "alte Hasen" gestellt und erst mal die Führanlage per Hand angeschoben und auch die Richtung gewechselt. Klappte immer prima. Allerdings kann man bei uns vom Stall aus die Führanlage sehn, die Pferde können also von der Box aus zusehn und sind dementsprechend vorgewarnt. Ich hab eine sehr wache Stute, bei der ich die allergrößten Bedenken hatte, aber auch sie hats sofort kapiert und ist von Anfang an wie ein Lämmchen gelaufen.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

bei uns wird einfach reingestellt, STOM an und angemacht....fertig, haben bisher alle kapiert. Ich bevorzuge sie alleine reinzustellen, damit erst gar kein Anreiz entsteht durch die Trenngitter durchzudrängeln

Kommentar

• Barbara
        • 20.05.2010
        • 324

Ich bin mit unseren erst mal ein paar Runden an der Hand gelaufen und habe sie dann vom Strick losgemacht. Dann noch eine Runde zu Fuß hinterher und gut war. Dass die sich drehen müssen, haben sie beim ersten Mal schon kapiert. Ich bin das erste und zweite Mal daneben stehen geblieben, war aber eigentlich kein Thema.

Und: Am besten ist es, die Anlage gleich ordentlich schnell laufen zu lassen, dass sie einen fleißigen Schritt gehen müssen. Da machen sie dann weniger Dummheiten. Wir haben einen Wallach, der gerne Unfug macht. Den lassen wir nur auf Stufe 5 und größer darin laufen (von maximal 7 Stufen).

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

wichtig ist auch, Neulinge am Anfang nicht gleich nach 3min wieder rauszuholen, weil man denk "oh der arme, der is so aufgeregt, das reicht für den Anfang". Laufen lassen bis sie einen halbwegs entspannten Eindruck machen ( außer natürlich sie benehmen sich so doof, dass wirklich Verletzungsgefahr besteht), dann verlassen sie die Führe mit einem "naja soooo schlimm isses ja doch nicht Gefühl" und gehen beim nächsten Mal auch brav wieder rein

Kommentar

• horserider
            • 24.09.2010
            • 135

Am besten immer zu zweit (Personen) So dass einer erst einmal führen kann, der andere schiebt manuell.Zum angewöhnen dass das Pferd alleine läuft in der Maschine würde ich das Pferd alleine dort reinstellen. Ich habe schon die tollsten Sachen erlebt mit den Pferden. Selbst wenn Strom drauf ist rennen die da durch und Springen in die anderen Pferde rein. Ruhig öfter am Tag üben. Viel Erfolg

Kommentar

• Ascarda
              • 12.11.2009
              • 931

alleine auf jeden Fall und ohne Strom. das schwierigste ist ja nur das Umdrehen. Zurerst die Maschine nur per Hand drehen und so das Umdrehen übern. Wenn er das geschnallt hat ist der Drops gelutscht und du kannst an stellen.

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

Ich denke, das kommt aber auf jeden Fall auch auf die Anlage an. Ich möchte in unserer Anlage kein Pferd führen, weil man im Notfall schlecht wieder raus kommt. Die Trenngitter gehen bis fast auf den Boden runter und bisher hab ich noch nicht erlebt, dass da einer unten durch zum Vorderpferd wollte.

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

wir haben ne Gleitschienenanlage, geschlossene Bande bis ca. 1,5m darauf ein Gitter und Trenngitter aus Gummimatten (mit Strom).

Probleme gabs 1. bei den Pferden die OHNE Strom (ca. 3 von 20)eingewöhnt wurden (die sind unter den Matten durch, bzw. seitlich vorbei, weil da relativ viel Luft ist zwischen Matte und Bande und

2. bei Pferden die geführt wurden (2). von Hand läßt sich die Anlage bei uns nicht bewegen und das mit den Gleitschienen macht schon deutliche Geräusche

Kommentar

• cosinusB
                    • 02.07.2012
                    • 248

Vielen Dank schon mal! Werde am WE das mal angehen.

Kommentar

• Wenzel074
                      • 21.02.2005
                      • 1073

Ich befürworte mittlerweile "pack`rein und lass laufen". Hat bisher selbst bei meinem hysterischen Esel geklappt. Die Pferde verstehen das ratz-fatz. Stress macht zumeist der Besitzer... (O-Ton meines Bauern).
                      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Und wie ist es gelaufen?

Hab meine Stute auch seit letzter Woche in der Führanlage. Hab mir da auch mehr Stress gemacht als das Pferd. Hab sie drin geführt und dabei das Gitter vor mir hergeschoben. Dann einmal die Drehung und in die andere Richtung. Die Stute lief dann ohne mich los als würde sie das schon seit Jahren machen.

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

Zitat von Korney Beitrag anzeigen

Hab meine Stute auch seit letzter Woche in der Führanlage. Hab mir da auch mehr Stress gemacht als das Pferd. Hab sie drin geführt und dabei das Gitter vor mir hergeschoben. Dann einmal die Drehung und in die andere Richtung. Die Stute lief dann ohne mich los als würde sie das schon seit Jahren machen.

genau so war es bei meinem Jungen auch... habe den mal zugucken lassen, dann nach der Arbeit reingestellt, angeschoben, nach 2 mal wenden einfach eingeschalten und er lief wie ein Großer

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3514

Ja das Schrecken passiert meistens nur in unseren Köpfen.. Wir sollten uns das Lied hier mal verinnerlichen:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.140 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten