Rentnerplatz /Gnadenbrotplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 637

Rentnerplatz /Gnadenbrotplatz

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die Rentnerpferde haben.

Und zwar geht es darum, dass ich mich langsam aber sicher nach einem geeigneten Stall umschaue.
    Leider sind die Ställe hier in der Gegend, die meine Kriterien erfüllen (ich möchte, dass er mindestens tagsüber ganztags rauskommt, lieber wäre mir noch wenn er nur nachts rauskommt, aber das ist leider utopisch) alle mit Halle und dementsprechend teuer.
    Ich träume noch von einem Offenstall, habe mir bisher einen angeguckt, aber da hatten die Pferde nur die Möglichkeit auf Sand (im Winter ja gefroren!) oder Beton zu liegen, das fand ich nicht so prickelnd.

Eine 24h Weide kommt leider nicht in Betracht, weil mein Pony an Sommerekzem leider und auf jeden Fall sonst eine richtig ordentliche, abgeschirmte Weidehütte braucht.

Meine Frage ist: Was für Lösungen habt ihr für eure Rentner? Ich möchte bzw. muss ihn auch in der Nähe haben, da er wegen seinem Sommerekzem regelmäßig behandelt werden muss. Selbstversorgung wär sicher irgendwie möglich, aber auch da wieder der Stress mit Vertretung z.B. im Urlaub.

Oder habt ihr eine Idee für eine sehr gute Weidehütte wo er sich vor den Viechern zurück ziehen kann? Ich hätte gedacht vll eine Weidehütte, deren Eingang mit solchen Lamellen aus PVC versehen sind, damit die Insekten dort schlecht reinkommen.

In meinem aktuellen Stall bleibt er keinesfalls stehen, dort gibt es viel zu wenig Weidegang, besonders wenn das Pferd nicht regelmäßig und einigermaßen viel gearbeitet/bewegt wird.
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

In welcher Gegend suchst Du denn? Wir hätten vielleicht was ..... www.reitstall-ladbergen.de

Wir haben 2 Shettys die Sommerekzemer sind - kennen uns daher auch mit deren Versorgung aus.

Kommentar

• >Danni<
      • 22.11.2007
      • 637

Hallo Santica, das sieht einfach toll aus!
      Ich suche nicht dringend, möchte mir nur schonmal über Möglichkeiten informieren. Die nächste Saison soll er noch gehen, dann darf er wohl in Rente.
      Ich komme aus Oberhausen, das ist ca. 1 Stunde Fahrt von Münster, also durchaus machbar.

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Dann halt uns doch mal im Auge und wenn es aktuell wird, dann meldest Du Dich und schaust Dir alles an.

Meine Telnr. 0172-5941710

Kommentar

• Tambo
          • 23.07.2003
          • 1878

Danni, wenn der Sand trocken ist, legen sich die Pferde dort gerne zum Schlafen hin. Wichtiger bei Rentnerpferden find ich, dass Kraftfutter zugefüttert wird bei Bedarf und nicht nur über einen Futterautomaten, wenn man Zusatzpülverchen füttern muss. Und kein Deckenverbot.

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Meine Erfahrung mit Sand: wird bei nassem Wetter zum Pinkeln genutzt. Da man den Sand nun nicht "Misten" kann, legen sich die meisten Pferde da auch nicht rein.

Wenn Du einen geeigneten Rentnerstall findest, besonders mit den Pflegeansprüchen, dann schlage bloß schnell zu!

Kommentar

• Pendragon
              • 23.10.2008
              • 830

je nach Geldbeutel wären wir auch etwas: www.selbeckerhof.de - die Pferde haben bei uns freien Zugang zur Weide und auch wieder zurück, eingestreute Liegeflächen, dieses Jahr gibt's nur Heu, da extrem gute Ernte, ansonsten Heulage, Futter per Automat und nach Bedarf... wir sind im Essener Süden beheimatet und ich hab auch meine beiden Damen dort (Renter & 4-jährige).
              Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.120 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27