Mash

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mash

hallo!
    mein dicker hat im fellwechsel immer große probleme. er bekommt enzymstörungen und nimmt recht schnell ab. nun wollte ich ihm mash als "mittagessen" zufüttern das er was auf die rippen bekommt, habe damit jedoch keine erfahrung. was ist da am besten? muss mash immer gekocht werden (sagte die besitzerin, war sich aber auch nicht sicher) oder gibt es das auch so in "pulver" das man einfach nur mit wasser zu einem brei mischt? wie oft sollte mash gefüttert werden und wie viel?

viele viele fragen und hoffentlich auch so viele antworten :-)

Lg Nadi
  • LuLu
    • 08.12.2004
    • 513

Wir haben das Fertigmash von St. Hippolyt (Irish Mash). Das kannst Du mit warmem Wasser ansetzten und dann nach etwa 30 Minuten verfüttern. Unsere beiden lieben es. Der 15 kg Sack kostet knapp 13 Euro. Allerdings ist Mash Diätfutter und ob man ein Pferd damit runder bekommt, da bin ich mir nicht sicher. Dafür haben wir Rübenschnitzel von der Genossenschaft. Die mögen sie aber gar nicht so gern, Mash schmeckt ihnen viel besser!!  

Im Mash sind z.B. Leinsamen drin, der hilft beim Fellwechsel. Man sollte es so 2-3 Mal pro Woche verfüttern, jeden Tag ist nicht so gut.
    There´s such a lot of world to see...

Kommentar

danke das ist doch schon mal was!
      ich habe bisher nur gehört das man mit mash, pferde runder bekommen soll deshalb wurde mir dazu geraten

Kommentar

Hi!
        Ich füttere auch Mash, im Winter 2x pro Woche, im Sommer bloß 1x. Ich verwende eine Mischung aus Fertigmash von Eggersmann und Weizenkleie, dazu kommt abgekochter Leinsamen. Unserem Senior, der auch immer recht dünn ist, bekommt es supergut, schmeckt ihm auch tierisch. Ich denke, es ist nicht unbedingt was zum "dickfüttern", da kommt wahrscheinlich eher Mais in Frage. Allerdings schadet es sicherlich nicht 1 oder 2x pro Woche sowas zu füttern.
        Ich rühre es übrigens nur mit heißem Wasser an, lasse es dann etwa 1 Std. quellen bis es eben lauwarm ist.

Gruß
        Celli

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Also mit Mash bekommst Du nix auf die Rippen. Du unterstützt ihn damit nur im Fellwechsel. Mash ist ein Diätfuttermittel. Wir füttern viel Möhren und Rübenschnitzel. Ich habe immer Leinsamen angesetzt. Leinsamen mit heißem Wasser übergossen, ziehen lassen und dann übers Kraftfutter gegeben.

Ich habe auch das Irish Mash von St. Hippolyth gefüttert und war super zufrieden. Mein Wallach hat sich immer drauf gestürzt. Man sollte es max. 3 x die Woche füttern.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Ich würde einem solchen Pferd während des Fellwechsels den gelben Leinsamen füttern (muss nicht mehr aufgekocht werden) oder ganzjährig etwas Öl über das Kraftfutter geben.
            Mash nur 2 x die Woche zusätzlich geben - es soll nicht täglich gefüttert werden wegen Magenverkleisterung.
            Um ein Pferd rund zu bekommen ohne dass es "heiß" wird sind eingeweichte Zuckerrübenschnitzel gut - man kann damit einen Teil des Kraftfutters ersetzen.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Also, ich glaube Mash ist nun wirklich nicht zum zunehmen sondern eher als Schonkost anzusehen, würde mich o.a. Beiträgen anschließen. Heu satt und einen guten Schuß Pflanzenöl ins Kraftfutter wirken Wunder.
              Herzliche Grüße
              Cordi

Kommentar

so habe nun mash gekauft....von derby, heute mittag angerürt, pferd geholt...was passiert? nix, wollte er nicht fressen *schrei* ich hab ihn erst mal stehen gelassen und ihm den eimer vor die füße gepackt....dann hab ich ne hand hafer und apfelmüsli drüber geschüttet und vermengt, hat er aber auch nicht gefressen und mit der zunge so ein bisschen müsli rausgefischt, auch mit karotten wollte er nichts von dem mash wissen.........was soll ich denn jetzt machen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.248 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten