Künftiges Distanzpferd ist "stubenrein"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Künftiges Distanzpferd ist "stubenrein"

Ich bin aktuell dabei, mit meiner neuen Errungenschaft die Strecken im Gelände zu steigern. Pferd ist 5, VB, Ex-Galopper.

Leider hat er recht eigenartige Angewohnheiten zum pinkeln. Standardmäßg läuft das so ab: Pferd steht den ganzen Tag auf der Koppel, abends hole ich ihn vor'm Reiten in den Stall. Ich muss ihn dann SOFORT in die Box stellen und dort pinkelt er. Die Box ist dick mit Stroh eingesteut. Mache ich das nicht, pinkelt er in die Stallgasse auf Betonboden (!), sobald er angebunden ist.

Dann putzen, satteln und reiten. Im Gelände äppelt er, aber pinkelt nicht. Wenn ich nach 1-2 Stunden zurückkomme, muss ich ihn wieder sofort in die Box stellen, weil er sonst auch wieder hemmungslos in die Stallgasse pinkelt.

Im Gelände - keine Chance. Ich bin kurz vor'm Stall auch schon abgestiegen, habe ihn auf Wiese oder ins Laub gestellt. Nichts. Ich habe sogar den Sattelgurt gelockert. Bringt auch nichts. Es scheint ihn aber schon massiv zu stören. Gegen Ende vom Ausritt bleibt er immer wieder stehen und tritt mit den Hinterhufen unter den Bauch. Anfangs dachte ich, da sitzt eine Bremse. Aber da ist nichts. Ich denke, er muss einfach dringend mal, "kann" aber nicht.

Dass ihn trotz Absitzen noch der Sattel stört, glaub ich eher nicht. Denn wenn ich ihn nach dem Reiten sofort in voller Montur in die Box packe, geht es ja auch.

Wie soll das denn erst werden, wenn wir noch länger unterwegs sind? Ich kann doch nicht immer ein Tütchen Stroh mitnehmen und unter dem gnädigen Herrn ausbreiten. Soll ich das einfach aussitzen, auf dass er irgendwann merkt, dass pinkeln im Gelände möglich ist? Soll ich ihn gegen Ende des Ausritts solange auf Waldboden oder im Gras stehen lassen, bis er schwarz wird?

Ich weiß, dass Ihr ganz sicher alle besseres zu tun habt, als Euch die Pillepalle-Pinkel-Probleme meines Pferdes durchzulesen, aber mich nervt dieses Rumgezappel gegen Ende des Ausritts extrem. Und die Stallgasse will ich auch nicht jeden Tag sauber machen.

Erfahrungen? Ideen?
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Geh mal ins Distanzforum!
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Jian
      • 20.05.2009
      • 694

Versuch' es mal mit pfeifen. Das naechste Mal wenn er in der Box ist und pinkelt, pfeifst du von Anfang bis Ende. Mach das jedesmal, sobald er ansetzt.

Auch das naechste mal im Gelaende. Wenn du das Gefühl hast, dass es dringend wird, evtl. sogar absteigen und...pfeifen!

Wenn er mehr Vertrauen zu dir und der Pfeiferei hat, wird er sich in wenigen Wochen auch unter dem Sattel entsorgen.

Wenn man es nicht kennt, dann ist es erstmal peinlich. Ich habe diese Pfeiferei in Australien kennengelernt...fand ich erst sehr seltsam und albern als ich es bei anderen Leuten gesehen habe, aber als ich dann selber mal so einen Kollegen hatte, und es bei ihm Wunder wirkte (er hatte das wohl irgendwo gelernt), wuerde ich es als Nr. 1 Loesung vorschlagen.
      Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Kassiopeia
        • 01.09.2011
        • 452

Jaaaa, genau, ich kenne das Pfeifen von manchen Teilnehmern bei Distanzritten. Mit meinem letzten AV hatte ich das auch mal versucht, aber das hat den kalt gelassen. Der hat allerdings auch problemlos bei den Stopps gepinkelt.

Aber klar, neues Pferd, neues Glück. Einen Versuch ist es wert. Im Distanzforum hatte ich schon geschaut, aber nichts gefunden. Ich habe den Thread auch dort bewußt nicht eingestellt, weil es im aktuellen Stadium nach 1 Stunde Ausritt ja nun echt noch nichts mit Distanz-Problemen zu tun hat.

Danke schonmal.
        Zuletzt geändert von Kassiopeia; 18.08.2012, 16:21.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Meiner macht auch Gezicke mit dem Pinkeln, ich weiß er muß, tut es aber nicht. Die letzten paar Male bin ich mit ihm in den Wald gegangen, und da ich selber mußte hab ich es ihm quasi vor gemacht. Hat geklappt...

Das mit dem Pfeifen werde ich demnächst probieren, vielleicht in Verbindung mit siehe oben, irgendwann klappt vielleich nur noch pfeifen?. - Mann Mann Mann, wie arg zum Deppen muß man sich eigentlich machen für die Herrschafen???

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Kassiopeia
            • 01.09.2011
            • 452

DAS habe ich mich heute morgen auch gefragt, als ich trällernd vor meinem pinkelndem Pferd in der Box stand. Gott seid Dank hat mich niemand gesehen und gehört.

Kommentar

• pathieV
              • 15.09.2007
              • 539

Mein Pferd hat auch ein kleines "Pinkel Problem", er muss auch immer sehr nötig nach Anstrengung, kann/konnte aber nicht immer.

Er fängt dann an richtig klemmig zu werden, das merkt man richtig, dass er fest macht und so, dann weiß ich, alles klar, er muss mal.

Ich hab das mit dem Pfeiffen angefangen, und es funktioniert!

Mittlerweile lass ich ihn dann anhalten wenn ich merke er muss mal, und pfeiffe.
              Ich steige nicht mehr ab dafür, entlaste ihn nur in dem ich mich nach vorne beuge und den Rücken frei mache, und eben, pfeiffe.
              Finden alle immer furchtbar witzig, klappt aber zuverlässig, immer und überall.
              Muss man halt konditionieren, das dauert ein bisschen, bis sie es verstanden haben.

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Kenne das mit dem Pfeifen auch nur bei meinem jetzigen Pferd funktionierts auch nach vier Woche üben noch nicht so recht. Allerdings macht der auch nicht am Anbinder sondern wirklich nur in der Box und ohne Sattel
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Kassiopeia, auf der Weide pinkelt er aber schon?

Kommentar

• Kassiopeia
                    • 01.09.2011
                    • 452

M+M, ich weiß es einfach nicht, weil ich tagsüber ja nicht da bin. Gesehen habe ich es noch nie. Aber es kann ja schlichtweg nicht sein, dass er von morgens um 6.00 h bis abends nicht auch mal draußen pinkelt, oder?

Zitat von pathieV Beitrag anzeigen
                    ..., das dauert ein bisschen, bis sie es verstanden haben.
                    Na immerhin, dann habe ich ja vielleicht Hoffnung. Wie lange hat's gedauert?
                    Zuletzt geändert von Kassiopeia; 19.08.2012, 12:47.

Kommentar

• pathieV
                      • 15.09.2007
                      • 539

Ach wie lang genau weiß ich nicht... Hab ja auch nicht täglich "geübt"...

Hat aber sicher ein paar Wochen gedauert, aber jetzt klappt das wirklich, und der lässt laufen.
                      Wenn er im Schritt nicht klemmig wird, dafür hängen lässt, dann weiß ich auch, anhalten, pfeiffen, und er lässt laufen... Und wie... Man würde meinen der hält den ganzen Tag ein, bis ich ihn hole... Ob das wirklich so ist, keine Ahnung...

Anfangs hab ich aber auch den Gurt immer gelockert, jetzt auch nicht mehr nötig.

Bei ihm ist das aber wirklich IMMER so, es vergeht kein reiten, bei dem er nicht muss.
                      Aber immer nur zwischen drin, oder zum ende, wenn wir wieder zuhause sind.
                      Ist ihm dann auch egal mittlerweile wie der Untergrund ist, Straße, Sand, Reitplatz.... Macht er überall...

Kommentar

• Kassiopeia
                        • 01.09.2011
                        • 452

Seit 10 Tagen flöte ich nun täglich 1-2 mal den Kerl an. Ich bemühe mich sehr, mich nicht zum Gespött der Region zu machen. Sofern sich jemand im Stalltrakt aufhält, pfeife ich sehr leise.

Es hat sich nichts, aber auch rein gar nichts geändert. Der Bub hört mir nach wie vor sehr interessiert zu, wackelt mit den Ohren und das war's.

Letzter Stand: gestern im Gelände, nach gut 20km und 2 Stunden Arbeit, tiefer Waldboden, dick mit Blättern bedeckt, Sattelgurt ist gelockert, eine gestörte Alte pfeift Melodien aus Cats und ein Pferd steht neben dieser Gestörten, Kopf auf deren Schulter und schläft fast ein.

Daheim im Stall habe ich grad noch den Sattel runter gerissen, mehr habe ich nicht mehr geschafft. Die Hufschuhe habe ich dann daheim in die WaMa geschmissen.
                        *grmpf*

Also ich weiß nicht ...
                        Zuletzt geändert von Kassiopeia; 30.08.2012, 07:38.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

...also ich müßte nach 20 Kilometern und 2 Stunden selber ganz unbedingt, und auf dem o. g. Waldboden in absoluter Einsamkeit würde ich es ihm einfach immer und immer wieder vormachen.

Evtl. dabei pfeifen, aber nur, wenn wirklich keiner da ist.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Kassiopeia
                            • 01.09.2011
                            • 452

M+M, ich musste aber schon nach 10 km, weil ich vorher Kaffee getrunken hatte. *seufz*

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Das hättest Du nach 10 Kilometern auch schon probieren können, Hey, da gibt es KEINE Ausrede

Der Madmax macht auch nur mit mir zusammen, bei 10 oder 20 Kilometern ist dem wurscht...

Kommentar

• Kassiopeia
                                • 01.09.2011
                                • 452

Hab' ich ja ... gleiches Spiel wie oben beschrieben nach 20 km, nur dass er da noch munter den Vögelchen zugeschaut hat und noch nicht fast eingeschlafen ist.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Hast Du denn die Pfeiferei auch an das tatsächliche Pieseln gekoppelt?
                                  Also immer dann das Flöten angefangen, wenn er EH GERADE pinkelt? (Und Du dabei warst, man ist ja nicht bei jedem Pinkeln dabei.)

Viele Pferde verbinden das automatisch. Deiner offenbar nicht. Da könnte man es doch mal mit klassischer Konditionierung versuchen.

Kommentar

• pathieV
                                    • 15.09.2007
                                    • 539

Das Pfeiffen bringt alles nix, wenn er eh nicht grade pinkelt, bzw. pinkeln muss.

So lächerlich musst du dich gar nicht machen.

Reicht wenn du merkst, JETZT muss er, dann fängst du an und pfeiffst.
                                    Dann verbindet er das auch.

Viel Erfolg weiterhin!

Und irgendwann wird er wohl müssen und dann hält er nicht mehr aus und macht eh draußen, ganz bestimmt.
                                    Ich mein, wenn wir müssen, gehts ja auch nur ne bestimmte Zeit, das zurück zu halten, und dann muss es einfach.
                                    Bei Pferden sicher auch so.

Kommentar

• Kassiopeia
                                      • 01.09.2011
                                      • 452

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                      Hast Du denn die Pfeiferei auch an das tatsächliche Pieseln gekoppelt?
                                      Also immer dann das Flöten angefangen, wenn er EH GERADE pinkelt? (Und Du dabei warst, man ist ja nicht bei jedem Pinkeln dabei.)
                                      SELBST-VER-STÄND-LICH ! *beleidigt-schau*, wenn ich mich für eine Strategie entschieden habe, dann ziehe ich die auch mit aller Konsequenz durch.

Jajaja, ich mach's weiter.

*nachdenk* Vielleicht mag er auch Memories aus Cats einfach nicht. Ob ich evtl. mal was anderes pfeifen soll?

PathieV, ich hoffe es, halte es aber auch für möglich, dass er dann einfach platzt.

Im übrigen habe ich gestern festgestellt, dass man ihn auch leicht zum Aufhören bewegen kann. Er hat nach dem Sattel abnehmen, sofort begonnen in die Stallgasse zu pinkeln. Dann habe ich "Nein" gebrüllt, er hat unterbrochen, ich habe die Boxentür aufgerissen und ihn rein geschoben. Dann hat er weiter gepinkelt und ich habe natürlich geträllert. Nachdem das funktioniert hat, musste ich wenigstens nicht wieder die Stallgasse sauber machen.

Kommentar

• pathieV
                                        • 15.09.2007
                                        • 539

Also meiner hört nicht auf zu pinkeln, der macht einfach weiter.
                                        Gutes Pferd hast du!

Ich pfeiffe übrigens einfach nur so *lol* vielleicht mag deiner das ja auch lieber, einfach irgendwas gepfiffen anstatt Cats!

Nee quatsch... keine Ahnung... Vielleicht kannst du das ja clickern, vielleicht versteht er es dann?
                                        (Sagt eine, die noch nie ein Pferd geclickert hat, nur Hunde... )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00