Fohlenzucht-Fohlenmast

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenzucht-Fohlenmast

und dann wundert man sich, wenn schon Fohlen Magengeschwüre haben.......

Und nochmals meine Frage: wieso Hämolytan UND Megabase?
    Fehlstellungen der Gliedmaßen - kann ja nicht sein, sonst wäre der nicht für Verden nominiert.
    Infekt?
    Zwilling
    Frühgeburt
    Eisenmangel
    sonstige Probleme?

Im Megabase jun. ist eigentlich alles ausreichend vorhande, was Vitamin und Mineralstoffversorgung angeht - also frag ich mich wieso man zusätzlich noch was geben muss?
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 08:02.

Das wäre hier wieder mal eine schöne Gelegenheit eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen.

Wozu braucht man gemästete Fohlen (ausser vlt. in Frankreich und Italien)?
    Was sollen die ganzen Fohlenschauen - wenn sowieso nur ein Bruchteil wirklich verkauft wird ?
    Wie weit, sportlich gesehen, kommen all diese propperen Hochglanzfohlen später ?

Neues Thema.
    Aber heute bin ich zu müde....

Und mal nebenbei bemerkt: dämliche Bemerkung des Richters....
    'tschuldigung, unbekannterweise.

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1777

@Caspar Recht hast Du!
      Schmeißt ruhig viel Eiweiß rein, dann entwickeln sich zuverlässig Chips, Gelenk- und Bänderschäden- ist nicht bös gemeint, aber ein Erfahrungswert...
      Zuletzt geändert von Tiger; 25.06.2012, 22:12.

Kommentar

Fohlenzucht-Fohlenmast

@ Caspar - da ist wohl jeder weitere Kommentar überflüssig.

Stopfts nur weiter euren Fohlen VIEEEEEEL chemische Vitaminbomben rein - und Soja braucht ein Pferd auch unbedingt.
        Wird ja so wie Schweine und Hühner nach kurzer Mast verspeist - egal wie gesund die auf den Flossen sind. Halten brauchen die ja nicht - eben: Hauptsache: Fohlenchampion.
        Und das rechnet sich dann auch so wie bei der Schweinemast Aufzuchtkosten + Gewinn ist Schlachtgewicht. Ist halt dann ein bissl teuerer, weil man hat ja soooo viel Hämolytan und Megabase ins Fohlen schütten müssen, weil die "Soja"-Milch so ne schlechte (Eiweiß?)-Qualität hatte.
        Nö nö nur mit normale Weide und bissl Hafer kann man so Champion-Fohlen nicht aufziehen.

weißt Caspar - WIR haben ja keine Champions-Fohlen gezogen, deshalb haben wir da ja KEINE Ahnung, wie man solche Schweinchen äähm Fohlen richtig füttert.
        *schüttel und würg*

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn ein Fohlen künstlich gemästet wird. Mir ist ein dünnes agiles Fohlen lieber als ein dicker Phlegmatiker. Aber hier werden schon wieder Glaubensfragen losgetreten, wenn das so weiter geht, traut sich bald eh keiner mehr ne Frage zu stellen, weil er direkt wieder zerrissen wird.

Und vielleicht nochmal - insbesondere zu Fuchsfan, die immer noch nicht genau gelesen hat - als Zusammenfassung: Die Mutter ist in sehr gutem Fütterungszustand, scheint dem Fohlen aber nicht genug über die Milch abzugeben. Das Fohlen frisst bei der Mutter mit und wird nochmals separat von der Mutter gefüttert. Es frisst allerdings nur sehr kleine Mengen und hat dann keine Lust mehr. Salsa's Frage ging in die Richtung: Was kann ich dem Fohlen geben, damit es zulegt, obwohl es nur kleine Mengen frisst.

Und hier nochmal zum Thema Soja - aber Experten haben ja keine Ahnung:

http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/informationen/p_26700.pdf
          http://www.sportundzucht.de/futtermittelkunde.html

Kommentar

Fohlenzucht-Fohlenmast

Mein Kommentar bezog sich auch nicht auf Salsa's Überlegungen, sondern auf die Sturzwelle von Pülverchen und Mittelchen die ihr daraufhin "empfohlen" wurden.
            suznQ, wir züchten auch keine Fohlen, sondern Pferde !

Am WE war ich zusammen mit einem TA im Zieleinlauf einer int. VS Prüfung.
            Die schlanken Pferde hatten meist eine wesentlich bessere Atmungs- und Pulsfrequenz als die etwas moppeligeren.
            Er erklärte, das Fett wirkt wie eine Isolierschicht, so daß die angestaute Körperwärme nicht nach aussen kann - sehr vereinfacht erklärt.
            Dabei wären die dort als "rund" empfundenen Pferde bei normalen Reitern und besonders der Dressurfraktion als Hungerhaken eingestuft worden.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 08:41.

Kommentar

beim Link 1 fängt es folgendermaßen an:
              zitiere:
              Grundlagen der Pferdefütterung
              Der Verdauungsablauf beim Pferd
              Der Verdauungstrakt des Pferdes ist, wie beim Wiederkäuer,
              auf die Verwertung von pflanzlichem Futter ausgerichtet.

Schon allein DER Satzteil...... - wie beim Wiederkäuer.
              Es wird zwar danach erkärt was der "Unterschied" ist - aber wie - läuft halt quasi umgekehrt.

Man man man - ein Wiederkäuer hat ein völlig anderes Verdauungssystem als ein Pferd. Das hat aber nicht das geringste miteinander zu tun und es gibt auch keine "Unterschiede" sondern völlig andere Abläufe.
              Unterschiede gibts auch bei Fleischfresser zu Pferden oder von uns Menschen zu Pferden und die wären zuminest Einmagenverdauern - aber da kommt auch keiner auf die Idee - die in einem Satz mit Pferden zu vergleichen und dann von "Unterschieden" zu sprechen.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 08:14.

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Eigentlich schade, dass momentan, alle Threads, in denen Fütterungsfragen relevant sind, dazu genutzt werden, eine Meinung, die sehr konsequent von einigen Usern vertreten wird, lächerlich bzw. auf unterstem Niveau nieder zu machen.

Ich vermisse die konstruktive Auseinandersetzung - caspar, ich würde einen eigenen Thread zu diesem Thema begrüßen.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

dann gehts "professionell" weiter:

Maul und Zähne
                  Das Pferd nimmt mit Lippen, Zähnen und der Zunge das Futter auf.....
                  -----------------

Ein Pferd nimmt mit der Zunge Futter auf? Es überprüft höchstens mit der Zunge den Geschmack - aber Nahrung "aufnehmen" tut es mit der Zunge auf alle Fälle nicht! Ganz sicher nicht!
                  Das macht eine Kuh - die nimmt mit der Zungen Nahrung auf.

Und das sind jetzt so die ersten Sätze in dem "Profi" Artikel.
                  Wenn dann da noch drin steht, dass Soja für Pferde ein super Futter ist - weiß man eh wie man das "verstehen" soll. Aus Sicht des Wiederkäuers....

Dann noch die Vergleiche der Darmlängen.
                  Pferd, Rind, Schaf, Schwein.
                  Bitte wozu soll das gut sein? Mich interessiert wenn schon das Verhältnis von Darmlänge zu KM.
                  Das wär ne Zahl die man "vergleichen" kann - wobei hier 3 völlig unterschiedliche Verdaungstypen miteinander verglichen werden. Rind und Schaf als Wiederkäuer, das Pferd als Einmagenpflanzenfresser und das Schwein als Allesfresser. Was soll da bitte vergleichbar sein, was die Darmlänge angeht.

Und wenn man dann weiter liest ..... stehen dann auch irgendwo die 1kg Heu/100kg KM als Grundfutter und die "notwendige" Kraftfutter-Ration dazu.
                  AJA- POSITIV: Grundfutter VOR Kraftfutter.

Ansonsten: teilweise Erklärungen ok, teilweise falsch.

Und vor allem: ein Pferd soll vorab mit dem Grundfutter Heu ausreichend gefüttert werden - nur wenn das Heu (ad libitum!!!) nicht mehr ausreicht, den Nährstoffbedarf zu decken, DANN kommt die entsprechenden Menge Kraftfutter zum Einsatz und da sollte man die mögliche (noch gesunde) Höchstmenge pro Mahlzeit einhalten - und das wären bei stärkereichem Futter wie Gerste, Mais 0.5kg - bei Hafer kann bis zu 1.5kg verfüttert werden.
                  Das steht da nirgends! Und das wär aber wichtig!

Man Leute - bissl selber denken anfangen - und auch wenn das ein 3-fach Dr. geschrieben hat, darf man trotzdem hinterfragen, ob das Sinn macht was da steht, oder? Sind auch alles nur Menschen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 08:16.

Kommentar

So und nun zur Erklärung des eventuellen möglichen Problems der Milchqualität von Salsas Stute.
                    Wenn die Stute schon eh etwas mobbelig ist, also sehr guter Futterverwerter (freu dich drüber) dann braucht die m.M. nach eher weniger Kraftfutter und schon gar kein Soja.

Ich schätze, dass die für die Entsorgung des überschüssigen Eiweißes so derart viel Stoffwechselkapazitäten braucht, dass die Qualität der Milch darunter leidet.
                    Probier mal mit weniger Zusatzfutter und schau was passiert!

Dicke Stuten haben zudem einen anderen Hormonhaushalt, weil die Fettzellen eine Art weibliche Hormone ausschütten und die kann sich ebenfalls störend auf den Hormonstoffwechsel für die Milchproduktion auswirken. (der Körper ist ein Chemiekraftwerk und wenn da ein Stoff falsch vorhanden ist, dann läuft das ganze Werkl nicht richtig - wie bei einem PC mit nem Virus drauf)

wieder mal die Devise: weniger ist mehr.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 09:17.

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Meine holländischen Übungen für gute Halsmuskulatur....in der Tasche ist alles drin, Megabase, Hämolytan, Soja, Heu, Gras, Hafer, Trinkflasche

Entschuldigt bitte, mag ein wenig OT sein aber wollte das ganze ein wenig auflockern!

Das soll jetzt übrigens keine Meinung unterstützen, ich bin zu ahnungslos um fachlich was beizutragen... es soll nur lustig sein!!
                      Zuletzt geändert von steffie1910; 26.06.2012, 09:26.

Kommentar

ich lach mich kaputt - you made my day!

Kommentar

• Irislucia
                          • 22.11.2008
                          • 2519

@silas: Hat es bereits oft genug gegeben.
                          Aber weil nicht ist, was nicht sein darf, endete das genauso wie hier.
                          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

@ Iriscula - ja es geht immer in die selbe Richtung - nämlich: Futtermittelindustrie gesteuert.

Was einem die einreden, was man alles braucht in der Pferdefütterung. Künstliche Vitamine und das und jenes Pülverchen, Spezialfutter für alle und sämtliche Lebenslagen, die auch alle Wunder wirken.

Und dann schaust dir mal einfach die Zusammensetzung an! Und suchst nach dem Wunder in dem Futter und nicht zu spät kommt man drauf, dass da nix wundersames drin ist - im Gegenteil!

und gerade wegen diesen ganzen Vitaminen - esst ihr auch alle tagtäglich künstliche Vitamine?
                            Die bekommst ganz natürlich auch ins Pferd - Vorausetzung: das die Haltung annähernd passt.
                            i.S. Stute mit Fohlen auf die Weide möglichst 20 Stunden.

Vitamin A - ist ausreichend im Gras, zudem kann ein Pferd viel speichern.
                            Vitamin C - kann ein Pferd selber herstellen und ist auch im Gras
                            Vitamin D -
                            das soll man gar nicht zufüttern. Wenn ein Pferd genug Sonnenlicht bekommt wird das von div. Hautzellen hergestellt (da mal überlegen bezüglich dauerndes Eindecken der Pferde!). Zudem ist meistens Vitamin D3 drin und das ist kein Vitamin sondern ein Hormon das den Calcium-Phospor Stoffwechsel steuert. Wird im Darm zwangsresorbiert und es gelangen unkontrolliert hohe Mengen in den Blutkreislauf und bringen da diesen Knochenstoffwechsel durcheinander - schöne Grüße von Knochenzysten und Co.
                            Vitamin B-Komplex (B2,5,6,12, etc.)
                            wird komplett durch eine gesunde!!! Darmflora produziert und das in normalerweise rauen Mengen! Zudem sind diese Vitamine in künstlicher Form für Pferde überhaupt nicht verwertbar, weil die aktiviert sein müssen und das können nur Bakterien herstellen.

Vitamin E im Gras und auch in gutem Heu
                            Vitamin K1 auch im Gras - und wird im gesunden! Darm produziert.
                            In den meisten Pferdefuttern ist K3 drin - das ist sehr umstritten und zB. in Lebensmitteln verboten.

Wichtig ist - speziell bei Fohlen - eine ausreichene Mineralstoffversorung, wenn da übers normale Futter zu wenig reinkommt. Aber die meisten "Mineralfutter" müssten eigentlich "Vitaminfutter" heißen, weil von den Mineralstoffen meistens zu wenig oder in ganz schlecht verwertbarer Form drin ist, oder in ungeeigneter Zusammensetzung.
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 08:19.

Kommentar

• Moderator-01
                              Moderator
                              • 28.10.2009
                              • 1217

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                              Eigentlich schade, dass momentan, alle Threads, in denen Fütterungsfragen relevant sind, dazu genutzt werden, eine Meinung, die sehr konsequent von einigen Usern vertreten wird, lächerlich bzw. auf unterstem Niveau nieder zu machen.

Ich vermisse die konstruktive Auseinandersetzung - caspar, ich würde einen eigenen Thread zu diesem Thema begrüßen.

Auch hier möchten wir darauf hinweisen, daß wir nichts für die Inhalte und die Ombipräsenz einzelner User können und empfehlen den Usern, die sich durch die latente Dauerberiesleung genervt fühlen, den IGNOR-BUTTON !

Kommentar

zB mir hat mein seinerzeitiger Futtervertreter erklärt:
                                (von ganz bekanntem Hersteller der auch dieses Wunder-Fohlen-Futter hat mit OCD Verhinderer.
                                Ich hab das Zeug halb halb mit gutem Hafer gemischt und nur die Hälfte Menge von der angegebenen!Wir haben super gutes Bergheu und die Jungs haben echt gut ausgesehen!)

Seine Meldung: Hafer ist gaaaanz schlecht, da kommen die OCD-Chips davon!
                                Komisch ist nur: dass in seinem Futter erstens auch Hafer drin ist - und der Rest davon würd ich meinem jungen Pferd einzeln gar nicht füttern!
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 12:51.

Kommentar

Rooby - hast den Satz nicht ganz verstanden, gell!

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Zitat von Moderator-01 Beitrag anzeigen

Auch hier möchten wir darauf hinweisen, daß wir nichts für die Inhalte und die Ombipräsenz einzelner User können und empfehlen den Usern, die sich durch die latente Dauerberiesleung genervt fühlen, den IGNOR-BUTTON !
                                    Lieber Moderator-01,

ich bin vollkommen Deiner Meinung. Ebenso stimme ich den Moderatoren Äußerungen von gestern zu, die hier gegebenen Statements kritisch zu hinterfragen - eigentlich ein Verhalten, welches ich einem Erwachsenem ohne besonderen Hinweis zutraue.

Die jetzt wiederholt geäußerten Hinweise seitens der Moderatoren, sehe ich in einem haftungsrechtlichen Zusammenhang.

Diesbezüglich gibt es Regeln, die ein User bei / spätestens nach der Registrierung gelesen und verstanden hat.

LG
                                    die silas, froh und zufrieden, die eigenen Kinder groß zu haben.
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Moderator-03

Fohlenzucht-Fohlenmast

Damit das ursprüngliche Topic nicht zu einer Grundsatzdebatte missbraucht wird, bitteschön: Hier könnt Ihr mit der üblichen Nettiquette weiterdiskutieren.
                                      Ich werde alle nicht zum Ursprungstopic gehörenden Beiträge hier hineinverschieben.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen

Dicke Stuten haben zudem einen anderen Hormonhaushalt, weil die Fettzellen eine Art weibliche Hormone ausschütten und die kann sich ebenfalls störend auf den Hormonstoffwechsel für die Milchproduktion auswirken.

wieder mal die Devise: weniger ist mehr.
                                        Das begründet auch, daß dicke Stuten schlechter aufnehmen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        599 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.284 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.413 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00