Bitte um Hilfe! Stute + Fohlen in NEUE Herde integrierbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 878

Bitte um Hilfe! Stute + Fohlen in NEUE Herde integrierbar?

Hallo,

da ich keine Lust mehr habe, mich weiterhin über den Stallbesitzer zu ärgern,bin ich auf Stallsuche. Das Problem dabei ist, dass meine Stute ein Fohlen bei Fuß hat.

Habe mir heute einen potenziellen neuen Stall angeschaut. Stute könnte mit Fohlen in die Stutenherde, in der aber auch 1 oder 2 Wallache stehen. Alternativ wären 4-5 Stunden alleine auf einer anderen Wiese möglich.

Habe tierische Angst, dass die Herde mein Fohlen "frisst". Alleine auf die andere Wiese ohne Gefährten möchte ich die beiden aber auch nicht stellen.

Wie seht ihr das?
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • falabella4
    • 20.03.2010
    • 1120

Wo kommst du denn her?
    www.stall-offlum.de

Kommentar

Haben die Stuten den auch Fohlen bei Fuss? Wie alt ist deines?

Kommentar

• verenchen
        • 21.08.2002
        • 878

Zitat von falabella4 Beitrag anzeigen
        Wo kommst du denn her?
        Raum Bottrop

Kommentar

• verenchen
          • 21.08.2002
          • 878

Zitat von Dinah Beitrag anzeigen
          Haben die Stuten den auch Fohlen bei Fuss? Wie alt ist deines?
          Nein, haben sie nicht. Keine 2 Wochen.

Kommentar

• Fly
            • 13.08.2009
            • 240

Ich würde mich trauen eine Stute mit Fohlen in eine andere Stutenherde mit Fohlen langsam zu intefrieren, aber in eine normale gemischte Herde würde ich persönlich nicht riskieren.

Ich kenne genug Stuten, die Fremde Fohlen plätten möchten. Nachbars Stute ist bei uns schon durch zwei Zäune, nur um ein Fohlen zu verfolgen. Wenn wir nicht schnell genug eingegriffen hätten, hätte sie den kleinen geplättet.

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

Ausprobieren. Wie gross ist die Herde?
              Wenn du eine eigene Wiese (grenzt diese an die Herdenwiese an?) haben koenntest, wuerde ich es folgendermassen machen:
              Mind. 1-2 oder mehr (je nach Temp. deiner Stute/Fohlen und der anderen neuen Herdenmitglieder) Tage allein auf der Weide lassen. Einerseits zum Eingewoehnen, andererseits koennen so die anderen bereits Kontakt aufnehmen, ohne dass es zu brenzligen Situationen kommt.
              Danach wuerde ich ein ruhiges Pferd aus der Herde zu deiner dazustellen, klappt das gut, wuerde ich entweder ein weiteres auf deine Weide dazustellen oder die Pferde austauschen, dass also wieder eine Andere Kontakt zu deinen beiden aufnehmen kann.
              Je nach Vertraeglichkeit kannst du es entweder so gestalten, dass alle neuen Herdentiere einmal bei deiner Stute mitstehen, oder du begrenzt es auf einige wenige.
              Wenn die sich alle vertragen wuerde ich deine Stute in die Herde packen. Auch wenn nicht alle einzeln auf deiner Weide waren, konnten sie ja bereits ueber den Zaun Kontakte knuepfen, und du hast bereits einige bekannte Pferde mit denen deine Stute sich notfalls etwas absondern kann.
              Oft ist es kein Problem Fohlen in gemischten Herden mitlaufen zu lassen. Einfacher ist es sicher, wenn die anderen Stuten auch Fohlen bei Fuss haben - fuers Fohli zum spielen und fuer die Stuten, damit sie deiner Stute nicht das Fohlen "klauen". Die Wallache uebernehmen auch gern die Onkelrolle.
              Ist eine Stute oder ein Wallach dabei, der versucht das Fohlen abzuwerben muesst ihr genauer hinschauen und diese ggf. erstmal trennen.
              Ich denke pauschal kann man nie sagen, dass geht gut, oder lass die Finger davon. Es sind nunmal Tiere, da steckt man nicht drin.
              Fuer deine Stute kann es richtig toll sein, wenn andere Stuten und die Wallache sich auch mit ums Fohlen kuemmern, es kann aber wie gesagt auch mega stressig werden, wenn die anderen sich zu sehr kuemmern wollen, oder wenn deine Stute sehr eigen mit ihrem Fohlen ist.
              Ist ein sehr aggressives Tier in der Herde wuerde ich das Risiko nicht eingehen, und notfalls eben 1-2 andere Einsteller fragen, ob sie ihr Pferd auch auf deine Extrawiese stellen wuerden, so dass ihr eine eigene kleine Herde habt.
              Auch allein ist ganz notfalls nicht so problematisch - ich hatte das leider auch mit meinem Fohlen, da die andere Stutenbesitzerin etwas panisch reagierte als die Fohlen und die Muetter auf der Weide tobten, ohne das etwas passiert ist. meiner hat sich trotzdem sehr gut entwickelt, und ist sozial kompetent und kein "Sonderling" in der Jungpferdegruppe. Sicherlich nicht optimal, aber manchmal aendern sich die Umstaende und man kann es gar nicht so aendern, wie man es gern moechte, solange man nicht mehrere eigene Zuchtstuten hat, bzw. seinen eigenen Stall.
              (Mein Fazit: kein eigenes Fohlen mehr ohne eigenen Stall bzw. Pachtweide)

Viel Glueck bei deiner Entscheidung
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

Ein klaren NEIN! Manche Pferde halten ein Fohlen für so was wie einen Außerirdischen, weil sie es einfach nicht kennen. Mir wäre das viel zu riskant.

Wenn dann in eine Stutenherde, die alle ebenfalls Fohlen führen. Und nur bei entsprechend großer Koppel und viiieeel Weidegang.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Inschallah
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 23.02.2009
                  • 1977

ich denke, so wie Kat es dar gestellt hat, kann es gehen.
                  Ganz vorsichtig - Schritt für Schritt.
                  Auf keinen Fall direkt in die Gruppe geben - das wäre für das Kleine viel zu gefährlich!
                  Viel Glück!

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2216

Vielleicht wäre bei uns ja noch ein Platz frei: www.reitstall-ladbergen.de

Wir haben uns auf Zucht und Aufzucht spezialisiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    621 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten