taugliche Alternativen für Heu ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

taugliche Alternativen für Heu ?

Hallo !

Ich sehe mich gezwungen 4-6 Wochen selbst dafür zu sorgen, dass mein Pferd gescheites rauhfutter bekommt - das angebotene Heu ist sch*****

Ich versuche derzeit also Heu in kleinen Ballen zu bekommen - gibt es noch Alternativen ? Heucobs sehe ich dabei jetzt eher nicht, aber was ist mit diesen nett verpackten Heulagen ? Goldengrass, Horse-Hage, Boxgrass ?!

An sich stehe ich Silage je eher kritisch gegenüber, aber wenn die alternative verschimmelt ist ?!

Gibt es Meinungen zu den o.g. Produkten ?

pavot
    P.S: für'n Tipp was kleine Heuballen angeht bin ich natürlich auch empfänglich (Rhein-Main-Gebiet .. fahre aber zur Not auch gern bis nach Pusemuckel wenn die Qualität stimmt)

Jetzt ist Mai, da gibt es eine sehr, sehr gute Alternative - frisches Gras.

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Zitat von Annemarie
      Jetzt ist Mai, da gibt es eine sehr, sehr gute Alternative - frisches Gras.
      ...ja er geht stundenweise auf die Wiese....aber damit kann ich doch das Heu nicht vollständig ersetzen ? Stichwort fresspause ?!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Wie ist das Stroh im Stall? Wenn das gut ist, kannst Du ein bischen überbrücken.
        Bei den Kleinballen habe ich noch nicht viel Gutes gehört, was Qualität und Haltbarkeit betrifft, Ausfälle zwischen 30 und 50%, ein teurer Spaß. In Nidda, was von Frankfurt nicht weit ist, gab es mal einen Bauern, der kleine Heulageballen hergestellt hat, Filsinger meiner Erinnerung nach.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

pavot, ich glaube Annemarie meint, dass du ihn 24h auf gras stellen sollst. dann braucht er kein Heu
          Horse-Hage hat bei uns einer früher im stall verfüttert, das sah gut aus und wurde gut gefressen, ist aber schweineteuer.
          bei uns verkaufen die raiffeisenmärkte auch kleine heuballen. ist zwar auch teuer, aber noch billiger als die Mini-Heulageballen

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Wie ist das Stroh im Stall? Wenn das gut ist, kannst Du ein bischen überbrücken.
            Bei den Kleinballen habe ich noch nicht viel Gutes gehört, was Qualität und Haltbarkeit betrifft, Ausfälle zwischen 30 und 50%, ein teurer Spaß. In Nidda, was von Frankfurt nicht weit ist, gab es mal einen Bauern, der kleine Heulageballen hergestellt hat, Filsinger meiner Erinnerung nach.
            den gibts immer noch, die Heulage hat auch gute Quali

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              pavot, ich glaube Annemarie meint, dass du ihn 24h auf gras stellen sollst. dann braucht er kein Heu
              Von jetzt auf gleich das Heu weg lassen und nur Gras füttern ist für ein an Heu gewöhntes Pferd meiner Meinung nach keine Alternative.

Du kannst zwar mehr Gras als "stundenweise Weide" geben, aber ganz von Gras ernähren?

Sind keine Rinderbauern in der Nähe, wo Du zumindest eine kleine Menge für die Übergangszeit kaufen kannst? Einen BigBag oder Pferdehänger voll oder so?

Zur Not ginge wohl auch Stroh oder ziemlich trockene Heulage. Feuchte Silage und Gras sehe ich sehr sehr naß und in einem Schwall wieder aus dem Pferd kommen...

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Das Compact Gras von Hartog hat ne sehr gute Qualität ... aber halt teuer.
                Fahr doch wirklich mal die "normalen" "Rinder"Bauernhöfe ab und frage, ob du nen Hänger voll Heu dir holen kannst.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Hier auf dem Hunsrück inseriert immer mal wieder einer, der sich noch 'ne goldene Nase verdienen will. Rundballen Heu (war das 150 cm? weiß nicht mehr) für ... ich meine, er will 70 Euro. Sauteuer, aber besser als schimmeliger Kram.
                  Soll ich diese Woche mal wieder im "Blättchen" gucken und Dir dann ggf. Kontaktdaten zukommen lassen?

Kommentar

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                    Ich hatte um diese Zeit auch mal sehr wenig Heu, und für zwei Reitpferde nur einen Sandauslauf, da hab ich Gras gemäht.

Kommentar

• Catherine236
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 10.05.2010
                      • 361

das Problem hatte ich im Winter auch - gute Erfahrungen habe ich mit der Heulage von Dodson und Horrell gemacht und mit dem Compact Gras von Hartog - bekommst Du beides bei Schröder in Hofheim! er hat auch nen Online-Shop, wenn Du es liefern lassen möchtest - ansonsten schau doch mal in der Heubörse, da gibt es auch oft kleine Ballen in guter Qualität

Kommentar

• LunaFFM
                        • 02.01.2010
                        • 765

@Catherine236: Danke für den Tipp, bin in R-M-Gebiet auch auf der Suche da meiner verschleimt ist und mit dem nassen Heu klappt es nicht so gut.

@pavto: bist Du fündig geworden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.135 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27