Was ist Vollpension?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassiopeia
    • 01.09.2011
    • 452

Was ist Vollpension?

Ich möchte gerne mal rein interessehalber wissen, was der Standard-Einsteller und der Allerwelts-SB unter Vollpension versteht. Ich bin in BaWü, Region KA und wundere mich jetzt seit 2 Wochen immer mehr, wie dehnbar der Begriff VP doch zu sein scheint.

Aus beruflichen Gründen kann und möchte ich nicht auf VP verzichten. Und jetzt bitte keine Diskussionen á la "Dann kauf dir halt kein Pferd".

Während meiner aktuellen Stallsuche habe ich explizit nur Ställe angerufen/angeschaut, die gem. ihrer Anzeige oder Homepage auch VP anbieten. Es waren insgesamt 18 Ställe. Von diesen 18 bieten genau 4 Ställe das an, was ICH unter VP verstehe. Nämlich täglich füttern, täglich misten, Pferde jeden Tag raus und rein bringen (sofern kein Offenstall). Und zwar 7 Tage die Woche.

Inzwischen habe ich gelernt, dass die meisten Ställe VP so definieren:
    - Versorgung wie oben beschrieben, aber nur von Mo - Fr, Sa + So kein Service
    - Täglich außer So, misten und füttern, aber kein raus und rein bringen der Pferde
    - Täglich misten und füttern, Pferde werden raus gebracht, aber abends nicht rein geholt

Und erst, wenn man z.T. mehrfach nachbohrt und explizit jede einzelne Leistung abfragt, kommt man den Tatsachen auf die Spur. Ich habe mich mit Einstellern dort unterhalten, die da rein geschliddert sind, weil sie eben nicht genau gefragt hatten und jetzt dem Pferd zuliebe nicht gleich wieder nach ein paar Wochen ausziehen wollen.

Anscheinend hat es ein schlauer SB auch schon gemerkt, was hier los ist und dass man das richtig ausschlachten kann. Ich habe auf der HP eines renommierten Stalles gelesen, dass die explizit Werbung machen mit Vollpension an 7 Tagen in der Woche, 365 Tage jährlich, incl. Koppelservice. In Fettdruck!

Wie ist der Begriff VP bei Euch definiert? Wird das generell schwammiger oder sind das nur ein paar Superschlaue hier regional?
  • Jubu
    • 24.05.2011
    • 226

Für mich ist in Vollpension beinhaltet: Box + Futter + Einstreu + täglich füttern und misten (7 Tage die Woche). Also die Komplettversorgung ohne Bewegung.

Raus- und Reinbringen oder Führanlage laufen lassen etc. sind Zusatzleistungen, die sich die meisten Ställe auch zusätzlich vergüten lassen.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

*bei Jubu unterschreib*

Kommentar

• Kassiopeia
        • 01.09.2011
        • 452

Sorry, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben müssen. Natürlich sind raus und rein bringen Zusatzleistungen, die ich separat bezahlen muss und auch will. Bei den von mir genannten Beispielen besteht die Möglichkeit eines Koppelservices gegen Bezahlung aber gar nicht.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Bei uns ist es so:
          täglich füttern und einstreuen, gemistet wird 14-tägig, wobei die Einstreu gut ist, der Bauer sagt, wenn man die Äppel immer rausholt, wird der Mist zu trocken.
          Rein- und Rausbringen ist selbstverständlich, ab ca. Himmerfahrt komplett Weide, 2-3-mal tägl. Kontrolle incl. Fliegenhaube auf-und abziehen, Info, ob ein Pferd was hat bzw. Anruf beim Besitzer.
          Dies ohne Zusatzkosten. Wir haben Paddockboxen bzw. Außenboxen und Gruppenboxen...

Für echte VP fehlt uns das Kraftfutter, was wir selbst kaufen, das wird aber vielleicht noch umgestellt.

Anweiden, Umstellen auf Paddock nach Weidezeit etc. ist inbegriffen.

Kommentar

• ganguli
            • 12.10.2009
            • 70

Bei uns ist Vollpension auch Box + 3x tgl. Futter + Einstreu + Misten + rausstellen (Koppel od. Matschkoppel) 7 Tage die Woche falls gewünscht. Auch werden Medikamente usw. bei Bedarf gefüttert (ist auch inkl.). Longieren, laufenlassen od. Beritt geht natürlich extra, falls man das benötigt.
            VG Ganguli

Kommentar

• Hundeschnautze
              • 07.09.2009
              • 560

Für mich ist Vollpension wie du schon schreibst, tgl. Füttern, Misten, raus- und reinholen. Und zwar ohne Aufpreis. Das muss m. M. nach im Grundpreis enthalten sein, denn das entspricht den Grundbedürfnissen des Pferdes. Zusätzlicher Führmaschinenservice sollte natürlich extra vergütet werden. Eventuelle Abstriche könnte ich machen, wenn Sonntags nicht gemistet würde. Einstreuen ist selbstverständlich.
              Aber das täglich raus und reinholen ist unabdingbar.

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Manchmal bin ich sprachlos, für was die Stallbestitzer alles extra abkassieren. Neulich hab ich von nem Stall erfahren, dort zahlt man, wenn das Hotti eine zweite Heumahlzeit bekommen soll. Bei reiner Boxenhaltung . Der Stall ist voll, dort gibt es eine Warteliste!
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4284

für mich bedeutet VP: das Einstellpferd wird behandelt wie die Eigenen.
                  Also Futter entsprechend Pferdetyp und Leistung, auch inclusive Möhrchenration, immer eine sauber eingestreute Box, Koppelgang nach Wunsch auch 24 H, bei 2xiger täglicher Kontrolle. Auch hier wie unsere eigenen Pferde: Insektenabwehr regelmäßig, Leckschale und Anweidung (wird erst 2 Wochen lang als geschnittenes Grünfutter gefüttrt) und Zufütterung von Heu zu Beginn der Weidesaison und natürlich im Herbst. Als das ist incl.
                  Impfungen, Hufschmied ( ich liebe meinen Hufschmied, der fährt extra von Rügen bis zu uns, in Brandenburg) und Wurmkuren sind extra zu bezahlen, ebenso kleine zu verarztende Wehwehchen.

Kommentar

• haras
                    • 31.01.2012
                    • 670

Für mich bedeutet VP:

Misten , Füttern (Heu + KF) + Wasser auffüllen sofern keine Selbsttränke vorhanden , Futter zur Verfügung stellen (Heu + KF) , Weide raus- und reinbringen und das an 7 Tagen die Woche , 365 Tagen im Jahr.

Hatte 1 Pferd bisher nur kurzzeitig in Vollpension und dort waren die Leistungen so.

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

so einen Stall, wo es auch ordentlich gemacht wird, ist GOLD wert.
                      Bei uns: selber misten - koennte gegen Aufpreis gemacht werden, aber der eigentliche Mister will nicht mehr misten, und die, die eigentlich nur ein paar Pferde mistet und sonst rausbringt, hat auch keine Zeit mehr. Nachfrage beim SB, der bei Besichtigung erzaehlt kann man alles machen lassen, wie er sich das jetzt denkt: wenn er mistet wuerde, koennte er ja den ganzen Tag nichts anderes mehr machen.
                      Rein-Raus auch alles selbst organisiert.
                      Extra bezahlt werden muss noch Wasser und Strom 1x im Jahr. Futter muss bereit gestellt werden.
                      Es ist richtig aetzend, wenn man 2 Pferde dort stehen hat, und mal ein paar Tage wegfahren will, weil man niemanden so richtig dazu verdonnern kann, neben dem eigenen auch noch 2 andere komplett mitzuversorgen.
                      Ansonsten verstehe ich unter VP das oben genannte - die Grundbeduerfnisse (Futter, Weide, Box) fuers Pferd werden an 7 Tagen in der Woche vom Stallpersonal wahrgenommen.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Raus- und Reinbringen der Pferde gehört für mich zur VP - wie will man bei Boxenhaltung sonst misten? Wenn das Pferd auf 9qm Sch...e dabeisteht?
                        Meine Erfahrung aus 10 Jahren Einsteller - und seitdem bin ich überzeugter Selbstversorger: Es hat genau einen einzigen Stall gegeben, wo auch die Vollpension gewährleistet wurde, die versprochen war (da gab dann leider andere heftige Probleme durch das hochgradig kriminelle Pflegekind inklusive offener Brandstiftung und Einsperren von zwei Menschen in die vergitterte und zugeschlossene Box, wo das Feuer eingeworfen würde).
                        Ansonsten wird alles versprochen, eben die VP, aber entweder bei Einzug oder sukzessive zurückgerudert.

Kommentar

• Kassiopeia
                          • 01.09.2011
                          • 452

Wißt Ihr, mir geht es hier ausdrücklich nicht ums Geld. Ich persönlich finde z.B. eine Preisliste im Baukasten-System super. Meine Ideal-Vorstellung ist Standard-Preis incl. Misten und Heu. Und dann von mir aus gerne Aufpreis je nach Kraftfutter-Menge, rein und raus bringen, Fliegen-Maske, Decke, Medikamenten-Gabe, usw.

Warum soll der Besitzer eines gesunden leichtfuttrigen Pferdes ohne Zusatzansprüche das gleiche bezahlen wie ein Einsteller, der 2kg KF, nasses Heu, Decken- und Fliegenmasken-Service oder tägl. Medi-Gabe will? M.E. ist das schon o.k., wenn sowas Aufpreis kostet.

Ich finde es lediglich schon fast berügerisch, wenn man Berufstätige mit dem Begriff VP ködert und sich dann erst am Stall raus stellt, dass Sa und So nicht gemistet und gefüttert wird. Oder der SB die Pferde gar nicht raus bringen will, auch nicht für Geld. Früher habe ich bei dem Angebot VP gar nicht näher zur Basis nachgefragt.

*seufz* Wenn ich das so lese, habe ich schon wieder gar keine Lust mehr, hier zu leben und würde am liebsten umziehen.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Berichte. Ich habe schon befürchtet, dass ich komplett realitätsfremd werde.

Kommentar

• Kassiopeia
                            • 01.09.2011
                            • 452

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                            Ansonsten wird alles versprochen, eben die VP, aber entweder bei Einzug oder sukzessive zurückgerudert.
                            Du sprichst mir aus der Seele. Ich will nicht ungerecht sein, es gibt sicher auch Ausnahmen, aber es werden wohl immer weniger.

Kommentar

• Monchen
                              • 14.09.2011
                              • 138

Bei uns in der Gegend ist Vollpension nach wie vor "nur":

3 x täglich füttern (Kraft- und Rauhfutter inkl.), Rauhfutter nur morgens und abends
                              täglich einstreuen und misten (uU Sonntags nur Einstreu)
                              zur Verfügung stellen der Anlage

Extras gegen Aufpreis sind mit ganz ganz ganz wenigen Ausnahmen IMMER:

Nutzung der Weiden
                              Rein- und Rausstellservcie (wird oft noch nicht mal angeboten und teilweise nur Werktags)
                              Führmaschinenservice
                              Umdecken, Gamaschen und Fliegenhauben an- oder abziehen
                              Heu zu mittag (selbstverständlich gegen Aufpreis und noch lange nicht immer, sonst möchte das auf einmal jeder haben!!!)

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen
                                Du sprichst mir aus der Seele. Ich will nicht ungerecht sein, es gibt sicher auch Ausnahmen, aber es werden wohl immer weniger.
                                Das herbste in dem dreistesten Stall war dann, daß die auf dem Hof wohnende SB den neuen Einstellern oder Nachfragenden erzählte, es wäre eine Einstellerin da, die wäre "sowie so immer da, am Sonntag" und könnte dann auch ihre Pferde rausstellen... Das war ich, weil ich nicht wollte, daß mein Pferd den Tag in einer Innenbox (anstelle der versprochenen Paddockbox... gibts heut noch nicht) verbringt. Und eigentlich hatte ich mich mit einem weiteren Einstellerpärchen abgesprochen, daß ich deren 3 dafür rausstelle, wenn sie meinen abends mitreinnehmen...

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Bei uns ist VP täglich füttern (Heu, Kraftfutter, Mineral), täglich misten, tägliches raus- und reinbringen der Pferde. Das ganze 365 Tage im Jahr, zu Weihnachten/Silvester gibts einen früheren Feierabend.

Für mich war das immer selbstverständlich (kenne ich hier in der Gegend kaum anders), bis ich mal bei einer Freundin (nähe Rüsselsheim) zu Besuch war. Da musste man fürs Rausbringen extra bezahlen (genauer gab es jemand, der sich ein Zubrot verdient hat damit, vom Stall aus war es gar nicht möglich). Hab nur den Kopf geschüttelt, scheint ja aber andernorts nicht unüblich zu sein.

Bzgl. KF hab ich mich auch schon gelegentlich geärgert, wir haben Pferde, die kriegen die vierfache Menge ggü. meinem Reitpferd und die sechsfache ggü. der Rentnerstute und zahlen genau das gleiche.

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

Sowas bringt unser SB aber auch. Raus hat er ja gegen Aufpreis Leute, aber auch nur Mo-Fr...davon ab, dass diese Leute keine weiteren Pferde mehr "betreuen". Rein muss man sich schon absprechen, aber hier ist ja immer irgendein Pferdebesitzer. Ahja... er wohnt zwar auf der Anlage, seine Frau hat selbst ein Pferd, aber die 2 bekommen das nicht gebacken.
                                    Desweiteren wurde sogar Neueinstallern erzaehlt, dass es hier Leute gibt, die sich um spezielles Zusatzfutter kuemmern und es frei Hof liefern. Das Witzige an der Story: Die beiden Personen wussten gar nichts davon. Als sie Wind davon bekamen, waren sie entsprechend sauer. Bedroeppeltes Gesicht beim SB: wieso? Ich dachte ihr arbeitet in einem Reitsportgeschaeft???

Fuer ihn war klar, die koennen doch auch Futterbestellungen entgegennehmen und organisieren. Sei ja schliesslich auch sonst ihr Job.
                                    Manchmal moechte ich ihn schuetteln und ihm sagen, dass SB zu sein, nicht nur heisst, vom Vater Land geerbt zu haben, auf die man Stallungen baut.
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

klar, und ich hafte dann persönlich, wenn den fremden Zossen was passiert...
                                      Als die Proteste zu groß wurden und Nobel-Einsteller ankündigtren, sie würden gehen (das waren die Ärzte und Unternehmer und so), wurde ein pferdeunkundiger Ossi-Rentner eingestellt, der null Ahnung von Pferden hatte, und sehen musste, wie er die z.T. unerzogenen dreijährigen oder den hengst rausbrachte. Von uns Einstellern wurde verlangt, daß wir schriftlich einen haftungsausschluß niederlegten, also weder die SB noch deren Angestellten zu Regress ziehen würden, wenn etwas passiert... Ich habe dann mein Pferd lieber selber rausgebracht bzw. mir eine Einstellerin zum Misten, Heu nass machen und Rausbringen engagiert.
                                      und der Stall warb nicht nur mit VP, sondern auch auch mit dem FN-Gütesiegel...

Kommentar

• Schresa
                                        • 09.12.2011
                                        • 95

Also bei uns bedeutet VP es wird 7 Tage die Woche gemistet, 3x täglich gefüttert, Medikamente gegeben, ggf. auch mal ein Verband gewechselt, tägliches Raus- und Reinstellen der Pferde, außer Sonn- und Feiertags, da muss man selbst rausstellen und in der Übergangszeit wird morgens auf Wunsch ausgedeckt und abends wieder eingedeckt.
                                        Lonigeren, Führmaschine, etc. kosten selbstverständlich extra, aber das finde ich normal.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00